Slide Out - Pro und Cons - was meint ihr?

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Marion_und_Steffen
Beiträge: 12
Registriert: 22 Okt 2023, 10:21

Slide Out - Pro und Cons - was meint ihr?

Beitrag von Marion_und_Steffen »

Liebe Vario-Freunde,

ich hoffe es geht euch alles gut und ihr könnt auch das winterliche Wetter geniessen

Ich würde gerne mal eine Umfrage starten und eure Meinung abfragen. Ich träume eigentlich schon seit langem von einem Slide Out an meiner Wohnkabine. Jetzt habe ich die ersten Meinung eingeholt "...bloß nicht, da kommt Sand usw rein und die Mechanik kann klemmen ..." bis hin zu ".. schon eine tolle Sache ..."

Was meint ihr? Insbesondere, was sind die Cons? Ist es eine Schnapsidee, die ich dringend verwerfen sollte oder sagt ihr, "... ja, mit den und den Maßnahmen kannst du dies machen ...". Gewicht ist klar ein Gegenargument, aber das nehme ich gerne ich Kauf.

Ich bin auf euer fachmanisches Meinung sehr gespannt. Nennt mir bitte euch eure Gründe, warum dafür oder absolut dagegen (Grüße an Christian, er ist auf der Cons-Seite und rät mir dringend davon ab :-))

Freue mich auf euer Feedback

Viele Grüße Steffen

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Slide Out - Pro und Cons - was meint ihr?

Beitrag von VWBusman »

Hallo Steffen,

ein Slideout ist für das Wohnen ein klarer Pluspunkt - wenn man denn auf einem Stellplatz oder Campingplatz steht.
Du bist bei ausgefahrenem Slideout definitiv nicht mehr am parken sondern am campen und das ist dann in freier Wildbahn in vielen Ländern und Regionen nicht gerne gesehen bzw. verboten.
Was mich am meisten beim Slideout stört ist das man im eingefahrenen Zustand einfach nicht gut den Wohnraum nutzen kann.
Wir machen auf unseren Touren gerne eine spontane Pause und wollen dann auch alles ( Bad, Küche, Sitzgruppe ) voll nutzen können.
Die Themen mit Dreck in der Mechanik oder dem Gewicht hast Du schon erwähnt da brauche ich nichts mehr hinzufügen.
Wenn Du/ihr nur auf Campingplätzen stehen wollt und auch nur auf Ankommen unterwegs seid dann spricht nicht viel gegen den Slideout.
Für mich kommt ein Slideout, aus oben genannten Gründen und den zusätzlichen Risiken von Undichtigkeit und eventuellem einfrieren der Mechanik,
nicht in Frage. Da würde ich lieber einen größeren Aufbau und damit verbunden größeres Fahrzeug in Kauf nehmen als die Risiken.
Mal ganz davon abgesehen das ich kein Freund von "Umbauen" bin was das nutzen des Wohnmobil betrifft. Umbauen und umräumen akzeptiere ich in der VW Bus Klasse aber nicht in einem Fahrzeug das in der 6t oder 7,5t Klasse zuhause ist.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Onkelbenz
Beiträge: 91
Registriert: 07 Feb 2023, 08:13
Wohnort: Varna; BG

Re: Slide Out - Pro und Cons - was meint ihr?

Beitrag von Onkelbenz »

Moin Steffen.

Spannendes Thema.

Ohne mich intensiv mit damit beschäftigt zu haben und alle konstruktiven Lösungen zu kennen, habe ich mir grad einfach die Frage gestellt:
"Ist dir schon mal eine Variante über den Weg gelaufen die dich überzeugt und das "haben wollen Gefühl" ausgelöst hat?"
Meine Antwort dazu lautet "Nein"

Deinen Post verstehe ich so, dass du gern deine (vorhandene?) Kabine umbauen möchtest? Dann würde ich zuallererst den Kabinenbauer fragen ob seine Statik einen solchen Umbau überhaupt zulässt.

Ansonsten schließe ich mich Christopher an. Ein nach meinen Bedürfnissen zugeschnittener Grundriss, Fenster/Tageslicht/Rundumsicht und Lichtplanung können einen Slide-Out obsolet machen. Ich gehöre aber auch zu denen die den Ausblick, reiner Wohnfläche, vorziehen.....
12181404-920761214-341429-1S7a.jpg
12181404-920761214-341429-1S7a.jpg (98.5 KiB) 1416 mal betrachtet
Sonnige Grüße
Alexander
818D, BJ 2007, Automatik, Luftfederung, Klimaanlage, ex ITW

Hannes
Beiträge: 82
Registriert: 07 Jan 2022, 05:59

Re: Slide Out - Pro und Cons - was meint ihr?

Beitrag von Hannes »

Hallo,
auf der Caravaning Messe in Bremen hatte der ADAC ein WOMO ausgestellt, mit Slid Out. Zwar ein amerikanisches Modell, aber in etwa die Größe eines Vario`s. Die Beifahrerseite war erweiterbar.
Das Raumgefühl ist schon besonders! Und die Fahrerseite konnte uneingeschränkt genutzt werden. Der Mittelgang war ca 1meter breit, ein schönes Gefühl im Koffer, nicht eng, quasi ein kleines Tiny-House.
Die Technik ist mittlerweile wohl ausgereift, wobei diese überwiegend im teuren Segmenten verbaut werden.
Also ich finde die Technik faszinierend, wenn sich jemand die Mühe macht dies alles zu bauen hat er bestimmt viel Arbeit, aber auch später viel Spaß dran.
Ich wünsche viel Erfolg.
Hannes

MN-NL
Beiträge: 9
Registriert: 01 Nov 2023, 08:51

Re: Slide Out - Pro und Cons - was meint ihr?

Beitrag von MN-NL »

Pro: Toller Umbau, reizendes Projek!

Gegen: Ich bin mal mit einen Mietwomo in die USA gefahren, 3 Wochen unterwegs, Slide-out. Toll wegen Platz im Innenraum, aber in der 2. Woche in Panne. Ob die 25 Meilen unbefestigte Fahrstrecke zum Ghosttown damit zu tun hatten, keine Ahnung :lol:

Fazit: Wenn du Projekt oder Platz im Vordergrund hast, mach es! Wenn du eher unterwegs bist, lass es....

Gr. Marc

Antworten