Bodenbelag, aus Holz?

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Hannes
Beiträge: 82
Registriert: 07 Jan 2022, 05:59

Bodenbelag, aus Holz?

Beitrag von Hannes »

Hallo,
in meinem Koffer ist ein Zwischenboden verbaut, lichtes Innenmaß 40 cm ab Kofferboden. Der eigentliche Alu-Kofferboden ist mit 25 mm Amaflex isoliert.
Gestell aus Alu 4-Kantrohren + obendrauf 25mm Dämmung + wasserfestes Sperrholz 19mm. Alles in Allem sehr solide und trocken. Ich mache mir Gedanken über den Bodenbelag, sprich den Belag, der auf meine wasserfeste Platte drauf soll, auf den ich später tagtäglich rumlaufe.
Ich persönlich stehe im Bodenbelag auf Naturholz, stelle mir Laminat mit Echtholzvorsatz. Das würde ich dann mit der Bodenplatte verkleben. Jedoch habe ich Bedenken, das es bei Luftfeuchtigkeit aufquillt, sich wölbt. Alternativ Parkett. Das Parkett würde ich mit definierten Fugen verkleben, diese Fugen mit Material verfugen, was ggf. Holzveränderungen bei Feuchtigkeit aufnimmt. Ähnlich eines Bootsdecks.
Anderseits, auch im Haus kann Feuchtigkeit entstehen!?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Ich möchte mir kein Vinyl Belag hinlegen, unter den später Feuchtigkeit laufen könnte. Sofern tatsächlich Wasser anfällt, durch ein umgekipptes Glas usw., möchte ich die Feuchtigkeit abwischen können. Zumal möchte ich ein gutes Fußgefühl haben.
Danke für eure Rückmeldung.

VG
Hannes

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Bodenbelag, aus Holz?

Beitrag von VWBusman »

Hallo Hannes,

wenn es Fußwarm und nicht zu Feuchtigkeitempfindlich sein soll würde ich zu Kork tendieren.
Wenn das gut versiegelt ist kannst Du es gut abwischen und es quillt auch nicht gleich wenn etwas Feuchtigkeit darauf kommt bzw. wenn man was ausläuft/überschwappt.
Hast Du denn schon irgend was auf dem Wasserfesteplattenboden drauf? Also Möbel oder ähnliches?
Sorry, bin nicht im Bilde ob es sich um ein fertiges Fahrzeug oder einen Ausbau handelt!?!?!?
Du könntest auch einen Dielenboden verlegen. Das ganze gut versiegelt ist warm und Feuchtefest. Allerdings würde ich mir da überlegen ob ich die 19mm Platte vielleicht wieder raus nehme und nur die Dielen verwende wenn das die Unterkonstruktion zulässt.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Antworten