Diskussion und Erfahrungsberichte Klimaanlage nachrüsten Klima Dachklima Standklima

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benutzeravatar
Christian_M
Beiträge: 79
Registriert: 02 Okt 2023, 06:54

Diskussion und Erfahrungsberichte Klimaanlage nachrüsten Klima Dachklima Standklima

Beitrag von Christian_M »

Hallo zusammen,

in der Vario-Freunde Signal-Gruppe wurde gestern nochmal das Thema "Klimaanlage" diskutiert. Aktuell gibt es verschiedene Lösungsansätze.

Insbesondere wurde diskutiert:

1) Verdampfer und Ausströmer separat / mögliche Einbauorte (u.a . Kondensator).

2) Dachklimaanlagen / Standklimaanlagen 12 V und 24 Volt (LKW)

Zu der Dachklimaanlage wurde berichtet, dass ein kalter Fallwind entsteht und das unangenehm ist (auch z. B. für Haustiere).

Richard & Wolfgang & Gunter: Könnt ihr hier bitte schreiben, wenn ihr mit Euren Lösungen weitergekommen seid (zu 1.)?

Hat jemand schon Erfahrungen mit Dachklimaanlagen (Standklimaanlagen aus dem LKW-Bereich). Wie ist die Kühhleistung im Stand und während der Fahrt? Wie kommt ihr mit dem Stromverbrauch beim autarken Stehen hin? (Wie viel Batteriekapazität habt ihr?).

Hier noch ein Link zu dem Thema: https://www.wohnmobil-selbstausbau.com/ ... 818_F.html

Zitat von dieser Website: "Da mir eine Nachrüstung der Originalklimaanlage zu teuer war (bei Mercedes ca 6000 €) habe ich mich für eine Webasto LKW Dachklimaanlage entschieden. Die habe ich in die Fahrerhaus Dachklappe integriert und zwar so das die Funktion der Klappe erhalten bleibt."

Es ist laut Website von Werner Riexinger. Er hat eine Webasto LKW-Dachklimaanlage verbaut (siehe auch die Photos). Leider fehlt ein Erfahrungsbericht. Falls Werner hier in der Gruppe ist: Wie sind Deine Erfahrungen?

Sebastian: Sobald Du Deine Dometic Dachklima am Strom angeschlossen hast: Kannst Du Deine Erfahrungen hier bitte teilen? Kannst Du Deine Bilder hier posten? Es sieht ja recht schick bei Dir aus von innen! Auch hier wurde die Anlage in die Schwedenklappe integriert.

Grüße, Christian
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau

Onkelbenz
Beiträge: 91
Registriert: 07 Feb 2023, 08:13
Wohnort: Varna; BG

Re: Diskussion und Erfahrungsberichte Klimaanlage nachrüsten Klima Dachklima Standklima

Beitrag von Onkelbenz »

Moin Christian.

Da bei mir die erweiterte Klimaanlage für vorne und hinten installiert ist stellt sich mir die Frage so, zum Glück, nicht.
Ich wollte trotzdem eine Standklima haben und habe mich für eine Standard 230VAC Split-Klima entschieden.
Das Außengerät hängt hinten zwischen dem Rahmen. Das Innengerät innen an der Wand.
ZSB Box ITW.JPG
ZSB Box ITW.JPG (1.93 MiB) 4493 mal betrachtet
ZSB Box ITW2.JPG
ZSB Box ITW2.JPG (1.08 MiB) 4493 mal betrachtet
Prinzipiell könnte man ein zweites Innengerät auch an der Wand der Fahrerkabine platzieren.
Nur so als weitere Idee.....

Sonnige Grüße
Alexander
818D, BJ 2007, Automatik, Luftfederung, Klimaanlage, ex ITW

Benutzeravatar
Christian_M
Beiträge: 79
Registriert: 02 Okt 2023, 06:54

Re: Diskussion und Erfahrungsberichte Klimaanlage nachrüsten Klima Dachklima Standklima

Beitrag von Christian_M »

Danke für die Idee und die tollen Zeichnungen! Wir brauchen vor allem etwas für während der Fahrt und ggf. mal beim autarken stehen (eher selten). Daher müssten es bei uns eher 24V sein.
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau

Benutzeravatar
Christian_M
Beiträge: 79
Registriert: 02 Okt 2023, 06:54

Re: Diskussion und Erfahrungsberichte Klimaanlage nachrüsten Klima Dachklima Standklima

Beitrag von Christian_M »

In diesem Forum wurde die Offroad-Dachklimaanlage von IMA erwähnt.
viewtopic.php?f=8&t=1357

Ich packe zur Wissenssammlung mal den Link hier rein. https://i-m-a.de/de/klimaanlagen_aufdach.html
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau

Benutzeravatar
Chrisli
Beiträge: 58
Registriert: 27 Mai 2022, 07:22
Wohnort: Marburg

Re: Diskussion und Erfahrungsberichte Klimaanlage nachrüsten Klima Dachklima Standklima

Beitrag von Chrisli »

Hi,
Ich hab für 450 € ne gebrauchte dachklima gekauft, die habe ich einfach in die dachluke eingebaut. Ich kann aber noch nicht sagen wie gut das geht, ist ja winter ;)
Vario 816d bj 2005, 3700, 4x2, Difflock

Mit Baby unterwegs:
Süd Sardinien

Benutzeravatar
Christian_M
Beiträge: 79
Registriert: 02 Okt 2023, 06:54

Re: Diskussion und Erfahrungsberichte Klimaanlage nachrüsten Klima Dachklima Standklima

Beitrag von Christian_M »

Welche hast Du?
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau

Benutzeravatar
Chrisli
Beiträge: 58
Registriert: 27 Mai 2022, 07:22
Wohnort: Marburg

Re: Diskussion und Erfahrungsberichte Klimaanlage nachrüsten Klima Dachklima Standklima

Beitrag von Chrisli »

Dometic cool air
Vario 816d bj 2005, 3700, 4x2, Difflock

Mit Baby unterwegs:
Süd Sardinien

Antworten