Kofferbau Fußboden Dämmung Isoliert Neuaufbau welches Material?

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benutzeravatar
DMS
Beiträge: 33
Registriert: 27 Dez 2020, 17:59

Kofferbau Fußboden Dämmung Isoliert Neuaufbau welches Material?

Beitrag von DMS »

BodenForum.jpg
BodenForum.jpg (1.01 MiB) 2305 mal betrachtet
Ich erneuere gerade meinen Fußboden Format 6,1mx2,35m.
Grund er war weich also durchgelaufen etwas Feuchtigkeit war auch drin.

Alter Boden Gesamt 4cm dick bestand von unten nach oben aus:
2mm Kunststoffplatte ala yogurtbecher
3cm Jackodur Plus FTR WLG 027 (verklebt sogar 025) 300 kpa
9mm Sperrholzplatte

Jetzt die Frage ans Forum was würdet Ihr nutzen um den Boden neu auf zu bauen?
Als Dämmung nehme ich wieder das Jackodur Plus FT da es von den Dämmwerten bei 300kpa wohl nix besseres gibt und es gibt 3mx1m Platten und nur ca 8€ qm.

Ich muß bei Gesamt 4cm bleiben da Innenhöhe schon kritisch und es unter die Aluprofile der Wand von der höhe paßen muß.
Mir geht es neben der Wärmedämmung vor allem um Schallschutz da ich auch mal in ner Stadt stehen möchte
Ob es jetzt paar hundert € mehr oder weniger kostet ist nicht so wicht aber ich muß halt Platten kaufen also mit Verschnitt ca 15qm

für unten zwischen dem Zwischenrahmen und der Dämmplatte hatte ich an eine Alu-Verbundplatte gedacht als Alu Diebond was meint Ihr wieviel mm Dicke ist ratsam 3 ? 4? 6? habe da eine Quelle auf getan wo ich wohl 3mm für 20€ qm oder 4mm für 25€ pro qm sind dann wohl weiß oder irgend eine Farbe und kommen in 1,55mx3,05m Platten.

oben auf die Dämmplatte wollte ich eine Siebdruckplatte machen glatte Seite nach oben in 9mm Dicke Ich habe eine Quelle in Polen gefunden wo ich komplette Platten für 13€ den qm bekomme

So würde mich der Gesamte Boden so 700€ kosten
-------------------
Wenn ich es richtig kapiert habe bringen die Siebdruckplatten und die Alu Verbundplatten ja beim Wärmeschutz nicht viel dafür sind die wohl für den Schallschutz wichtig

Würdet Ihr ein anderes Material nutzen ? oder es ganz anders machen ?? würdet Ihr wieder mit einer 3cm Dämmplatte arbeiten oder dort lieber auf 2cm gehen um dickere Holzplatten usw nutzen zu können ? evtl sogar oben und unten Siebdruckplatten?

Hannes
Beiträge: 82
Registriert: 07 Jan 2022, 05:59

Re: Kofferbau Fußboden Dämmung Isoliert Neuaufbau welches Material?

Beitrag von Hannes »

Hallo,
meine Empfehlung wäre als unterste Schicht eine wasserundurchlässige "Platte" einzubauen, selbst die Stöße wasserfest hinzubekommen. Selbst wasserfestes Holz ist nicht dauerhaft gegen Feuchtigkeit gesichert.
Als tragende Funktion bietet sich wasserfestes Holz / Sperrholz an. Dann Dämmung oben rauf, dann den eigentlichen Fußboden einbauen. Alles gut verbinden, verkleben?
Immerhin ist der Boden deines Kastenwagens das Teil, was am schwierigsten bei Mängeln zu ersetzen ist. Da würde ich sehr gewissenhaft arbeiten.,

Viel Erfolg, Hannes

Antworten