Spiegelarm links / rechts

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Weldingboy78
Beiträge: 19
Registriert: 14 Feb 2023, 21:51

Spiegelarm links / rechts

Beitrag von Weldingboy78 »

Hallo Zusammen,
Habe festgestellt das der linke Spiegelarm bei mir gebrochen ist.
Da der rechte Spiegelarm verbogen ist, würde ich gerne direkt diese zusammen tauschen. Gibt's da ne gute Adresse zum Nachkaufen, oder hat sogar einer vielleicht noch welche die er verkaufen möchte. Fahrzeug ist ein 816 ( ex RTW ).
Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.
LG Toby

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Spiegelarm links / rechts

Beitrag von VWBusman »

Hallo Toby,

deine Angaben sind leider nicht ausreichend um eine Antwort zu geben.
Es gibt leider nicht nur zwei Spiegelhalter für den Vario und damit meine ich nicht rechts und links sondern die Ausführungen.
Erfrage am besten bei Mercedes die genaue Artikelnummer und frage dann nochmal hier oder in anderen Foren nach bzw. dann kannst Du auf die Suche gehen. Da die Kabel und Stecker für die Spiegelverstellung ober Heizung schon in den Haltern sind ist das auch eine unterschiedliche Artikelnummer.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Weldingboy78
Beiträge: 19
Registriert: 14 Feb 2023, 21:51

Re: Spiegelarm links / rechts

Beitrag von Weldingboy78 »

Hallo Christopher,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich werde dann Mercedes in meiner Nähe mal anschreiben.

Kennt den einer, in der Nähe von Siegburg/Bonn einen guten Nutzfahrzeug MB Händler?

Gibt's den nicht einen Teilenummer Katalog (EPC) online oder zum Download. Wo man selber mit der FIN suchen kann.
Habe im Netz zwar was gefunden, jedoch geht's dann nicht weiter zu den Teilenummer/Explosionszeichnungen.

Oder ich muss eine Spiegelstange mal abbauen und schauen ob da eine Teilenummer noch klebt.

Dachte es gibt hier gerade bei den Spiegeln eine einfache schnelle Lösungsfindung. Doch so viele unterschiedliche Spiegeltypen, hätte MB doch auch einfacher machen können.

Habe leider noch ein anderes Problem bei unserem Vario, die Einheit hinter den Heizungdrehknöpfen ist kaputt. Die Drehknöpfe haben keinen Halt mehr, drehen durch. Der Vorbesitzer hat hier eine sehr pragmatisch Lösung mit Seilen eingebaut. Dafür wäre so ein Katalog, mit den Darstellungen auch perfekt.


Anbei mal ein Bild zur Orientierung, vielleicht hilft das ja doch schon.

Herzlichen Dank
Toby
Dateianhänge
Screenshot_20230706_145007_Gallery.jpg
Screenshot_20230706_145007_Gallery.jpg (646.62 KiB) 6220 mal betrachtet

Weldingboy78
Beiträge: 19
Registriert: 14 Feb 2023, 21:51

Re: Spiegelarm links / rechts

Beitrag von Weldingboy78 »

Hallöchen,
habe jetzt noch folgendes herausgefunden. Es gibt alleine 5 Varianten bzw. Teilenummer für jede Seite. Pos. 59 Spiegelstange.

Anbei hier der Link:
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=060


Linke Seite Bracket
A6708105614
A6708105914
A6708106114
A6708106314
A6708106514

Rechte Seite Bracket
A6708105714
A6708106014
A6708106214
A6708106414
A6708106614

Gibt's den generell nur die Möglichkeit die Spiegelstange über Mercedes zu bekommen? Brauche ja nur die Stange neu.
Hatte jetzt mal Hoffmannteile auf Kleinanzeigen angeschrieben. Verhalten sehr unseriös, jedoch wollte er für neue 350€/St. haben. Teilenummer hat er aber nicht genannt. Wollte Kommunikation dann über WhatsApp abhalten, darum habe ich hier den Kontakt abgebrochen.

Überlege fast dann nur die Stange aus Edelstahl nachzubauen.
Der Rest ist ja noch i.O.

Liebe Grüße Toby

Benutzeravatar
Camper78
Beiträge: 43
Registriert: 04 Mai 2022, 08:42

Re: Spiegelarm links / rechts

Beitrag von Camper78 »

Hallo Toby,

ich geh immer über diesen link meine Teilenummern suchen:

https://www.carparts-catalogs.com/OP/auto-katalog/

Hier würde dein Spiegelarm neu z.Z. 321,-€ kosten.

Da musst du dich zwar anmelden und mit jeder Teilesuche verlierst du ein paar "credits" aber wenn du hin und wieder direkt über diese Seite Teile kaufst, bekommst du so viele credits, dass du quasi immer suchen kannst.

Die Idee mit dem Edelstahl klingt super, zumal die Dinger auf Dauer furchtbar rostig werden.

Grüße Markus

Weldingboy78
Beiträge: 19
Registriert: 14 Feb 2023, 21:51

Re: Spiegelarm links / rechts

Beitrag von Weldingboy78 »

Hallo Markus,
vielen Dank für die Rückmeldung und Info. Werde ich ausprobieren. :-) vielen Dank.
Welche Teile Nummer hattest Du ausgewählt.

Bei dem Preis, gehe ich das nächste Woche mal mit dem Edelstahl an. Sind gerade im Urlaub darum habe ich endlich mal Zeit.
Ist ja auch nur das Rohr bei mir durchgegammelt. Der Rest sieht auf dem ersten Blick i.O. aus. Dafür würde sich das lohnen.


Gruß Toby

Benutzeravatar
Camper78
Beiträge: 43
Registriert: 04 Mai 2022, 08:42

Re: Spiegelarm links / rechts

Beitrag von Camper78 »

Hi Toby,
Teilenummer linker Spiegelarm: A6708105914
Teilenummer rechter Spiegelarm: A6708106014
beste Grüße
Markus

Antworten