Warmwasserbereitung und Fußbodenheizung

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Tornado_Vario_818
Beiträge: 3
Registriert: 27 Apr 2023, 20:18

Warmwasserbereitung und Fußbodenheizung

Beitrag von Tornado_Vario_818 »

Hallo zusammen hat jemand Erfahrungen mit der Warmwasserbereitung und einer Fußbodenheizung?

Ich habe eine Warmwasserstandheizung mit 5 KW, meine Frage ist wie Ihr die Regelung der Fußbodenheizung realisiert habt, da die Standheizung ja auch eine Temperatur von ca. 60 Grad erzeugt.

Wie habt ihr die Fußbodenheizung verlegt, welche Materialien und Zubehör (Pumpen, Regelung, Rohre ) habt ihr verwendet, habt ihr zusätzliche Heizkörper verbaut, sind 5Kw ausreichend?

Habt Ihr den Warmwasserboiler direkt an den Motorkühlkreislauf angeschlossen?

Ich freue mich über euer Feedback.

Viele Grüße Nic

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Warmwasserbereitung und Fußbodenheizung

Beitrag von karlsson815 »

Hallo Nic,
ich habe eine Webasto Wasserstandsheizung mit 4kw verbaut und 2 Fußbodenheizkreise mit Handtuchwärmer im Bad und unterm Tisch einen Heizkörper aus dem Baumarkt. Die Verrohrung bei der FB besteht aus einem Set aus Alukaschierten vorgefertigten Platten mit Aluverbundrohr. 20mm Aufbau. Die restliche Verrohrung habe ich mit Solarschlauch realisiert. Zum Motorkühlkreislauf habe ich einen Wärmetauscher installiert. So kann ich mit separaten Pumpen bei der Fahrt alles beheizen bzw im Stand auch mit der Heizung den Motor vorwärmen. Im Heizungsstrang ist auch ein 30 Ltr WWBoiler eingeschleift. Diesen kann ich über eine Vorrangschaltung beheizen und die Vorlauftemperatur wird über ein einstellbares Ventil gesteuert. Die Steuerung der FB Kreise habe ich mit normalen Thermostat Ventilen realisiert.
Gruß
Karlsson

Tornado_Vario_818
Beiträge: 3
Registriert: 27 Apr 2023, 20:18

Re: Warmwasserbereitung und Fußbodenheizung

Beitrag von Tornado_Vario_818 »

Hey Karlsson,

danke für deine umfangreiche Antwort, könntest du mir bitte eine Zusammenstellung der Komponenten zuschicken?

Wenn möglich noch einen Schematischen aufbau?

Vielen Dank

Benutzeravatar
REWO
Beiträge: 12
Registriert: 06 Feb 2020, 08:04

Re: Warmwasserbereitung und Fußbodenheizung

Beitrag von REWO »

Ich habe die Fußbodenheizung mit einem Rücklauftemperaturbegrenzer ausgestattet und dadurch einen Mischerkreis eingespart. Funktioniert gut bisher.
Wolfgang (Fulda)

Antworten