Notzsitze längs zur Fahrtrichtung EINTRAGUNGSFÄHIG

Moderatoren: chris, ADMINS

Vario-Igel
Beiträge: 39
Registriert: 06 Feb 2020, 00:51

Notzsitze längs zur Fahrtrichtung EINTRAGUNGSFÄHIG

Beitrag von Vario-Igel »

Hallo,

vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen mit dem Bedarf nach eingetragenen Sitzen im Koffer.

Zumindest bei Fahrzeugen bis Bj. 2000 (ggf. auch jünger) sind Notsitze eintragungsfähig, die
- längs zur Fahrtrichtung montiert sind.
- Gurte, ein zertifiziertes Sitzgestell o.ä. sind nicht erforderlich
- Not-Passagiere müssen mit Fahrer kommunizieren können. Es geht hierbei nicht um ein lockeres Schwätzchen, während der Fahrt, sondern darum, dass sich die Passagiere bemerkbar machen können, wenn es diesen z.B. nicht gut geht.
- Lediglich eine Möglichkeit zum Abstützen ist für die Passagiere (einer je Sitzbank) erforderlich. Das kann eine Seitenlehne oder was auch immer sein, was dazu dient, dass die auf dem Notsitz sitzende Person bei einer Bremsung Halt finden kann.

Dass man auf "Notsitzen" nicht seine Kleinkinder in die Sommerferien transportiert wird, bedarf keiner Erklärung. Es geht vielmehr darum, dass man, wenn´s denn unbedingt sein muss, hinten noch jemanden mitnehmen kann. Bei einem Unfall hilft natürlich auch keine "Abstützung". Wir werden vermutlich auch Beckengurte montieren.

Auskuft vom TÜV-Würzburg.

Gruss Sebastian

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: Notzsitze längs zur Fahrtrichtung EINTRAGUNGSFÄHIG

Beitrag von alex30193 »

Hallo Sebastian,
wir haben sogar mit Bj.2006 trotz nur Fahrer und Beifahrer Gurte 4 Sitzplätze eingetragen aber nur entgegen der Fahrtrichtung und mit offener Durchgangs Tür.
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

Benutzeravatar
Wo.Wo
Beiträge: 161
Registriert: 05 Feb 2020, 10:16

Re: Notzsitze längs zur Fahrtrichtung EINTRAGUNGSFÄHIG

Beitrag von Wo.Wo »

ich habe im Koffer auch nochmal zusätzliche 2 Sitze, entgegen der Fahrtrichtung. Es mussten geprüfte Gurtgestelle sein, Die Aufnahme habe ich selbst geschweißt, das interessierte niemand.

_YG_
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mai 2021, 08:59

Re: Notzsitze längs zur Fahrtrichtung EINTRAGUNGSFÄHIG

Beitrag von _YG_ »

Moin, ich habe gerade mit dem DEKRA Menschen hier in Berlin gesprochen. Er meinte dass es bei unserem 614D von 1999 wahrscheinlich nicht möglich ist weitere Sitze einzubauen. Er sagte es gibt da eine neue Vorschrift, dass es nur noch mit Gutachten vom Hersteller bzw. mit Unterlagen über die vom Hersteller vorgesehenen Sitzpositionen geht. Ich habe auch mal bei Mercedes in Ludwigsfelde angerufen, zu den Varios gibt es keine verfügbaren Unterlagen mehr. Wurde damals alles noch von Hand gezeichnet und diese unterlagen sind archiviert... ich krieg die Krise...

Bin jetzt am Überlegen wie wir die Sitze für die Kinder eintragen lassen können, sonst ist das Projekt ja schon wieder gestorben :shock:

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Notzsitze längs zur Fahrtrichtung EINTRAGUNGSFÄHIG

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

manchmal hilft auch der Besuch bei einem anderen Prüfer.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

_YG_
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mai 2021, 08:59

Re: Notzsitze längs zur Fahrtrichtung EINTRAGUNGSFÄHIG

Beitrag von _YG_ »

ich habe da anscheinend kein Händchen für, ist schon der Dritte der nicht will. Zwar jeder mit unterschiedlichen Aussagen, aber so langsam denke ich ich muss aus Berlin raus um jemanden zu finden...

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Notzsitze längs zur Fahrtrichtung EINTRAGUNGSFÄHIG

Beitrag von VWBusman »

_YG_ hat geschrieben:
11 Aug 2021, 17:40
ich habe da anscheinend kein Händchen für, ist schon der Dritte der nicht will. Zwar jeder mit unterschiedlichen Aussagen, aber so langsam denke ich ich muss aus Berlin raus um jemanden zu finden...
....manchmal ist auch nicht die Frage das Problem sondern eher wie man den Eintragungswunsch verkauft.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

_YG_
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mai 2021, 08:59

Re: Notzsitze längs zur Fahrtrichtung EINTRAGUNGSFÄHIG

Beitrag von _YG_ »

also die ersten Beiden hatten echt gar keine Lust auf das Thema, der heute will sich ja wenigstens noch einmal damit beschäftigen. Werde hoffentlich am Montag noch mal mit ihm sprechen können... mal sehen

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Notzsitze längs zur Fahrtrichtung EINTRAGUNGSFÄHIG

Beitrag von VWBusman »

_YG_ hat geschrieben:
11 Aug 2021, 20:43
also die ersten Beiden hatten echt gar keine Lust auf das Thema, der heute will sich ja wenigstens noch einmal damit beschäftigen. Werde hoffentlich am Montag noch mal mit ihm sprechen können... mal sehen
...ich drück Dir die Damen das es klappt so wie Du es willst.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

_YG_
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mai 2021, 08:59

Re: Notzsitze längs zur Fahrtrichtung EINTRAGUNGSFÄHIG

Beitrag von _YG_ »

Danke, ich werde auf jeden Fall berichten... morgen sollten erst einmal die neuen Federn und Stoßdämpfer reinkommen. Bin sehr gespannt wie der dann so fährt.

Antworten