Dämmung Kastenwagen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Lino70
Beiträge: 16
Registriert: 09 Mai 2022, 22:58

Dämmung Kastenwagen

Beitrag von Lino70 »

Hallo zusammen,

ich möchte den Kastenwagen mit Polyprophylen Schaumstoff von isoproQ dämmen. Hierzu wird es einen schichtweisen Aufbau (akustische und thermische Dämmung) geben. So werde ich die Tiefe der Holmen komplett füllen, bzw. noch etwas darüber hinausgehen, damit die Holmen auch "überdämmt" sein werden. Zur Befestigung dachte ich mir, seitlich an die Holmen Vierkanthölzer zu kleben und dann in diese sämtliche Verschraubungen zu machen. Dies soll keine großen Gewichte halten, da die Hängeschränke an den Seitenwänden der Hochschränke, Bad, etc. hängen werden. Sie halten also im wesentlichen nur die Innenverkleidung und die Deckenplanken.

Hat einer von Euch schon Erfahrung mit dem Verkleben von Holz zu solch einem Zweck?
Wenn ja, welchen Kleber habt Ihr benutzt.

Viele Grüße
Jörg

Hannes
Beiträge: 82
Registriert: 07 Jan 2022, 05:59

Re: Dämmung Kastenwagen

Beitrag von Hannes »

Hallo Jörg,
bitte bedenke, dass sich trotz bester Dämmung Kondenswasser an der Außenwand bilden kann. Ich rate dir ab Holme komplett auszufüllen, da diese Hohlräume zumindest im Schwellerbereioch i.d.R. einen Ablauf haben, durch die aber auch Feuchtigkeit eindringen kann. Im Automobilbau wurde dies mal praktiziert, mit katastrophalem Ergebnis.
Hohlräume müssen atmen können. Diese ggf. mit Schutzwachs gegen Rost schützen.
Ein Kastenwagen wird nie so dicht sein, wie ein reiner Kofferaufbau.
Viel Erfolg, Hannes

Lino70
Beiträge: 16
Registriert: 09 Mai 2022, 22:58

Re: Dämmung Kastenwagen

Beitrag von Lino70 »

Hallo Hannes,

danke für den Tipp, ich wollte die Hohlräume in den Holmen mit Kriechöl, z.B. Fluid Film, behandeln.

Viele Grüße
Jörg

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 525
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Dämmung Kastenwagen

Beitrag von VWBusman »

Lino70 hat geschrieben:
23 Apr 2023, 19:09
Hallo Hannes,

danke für den Tipp, ich wollte die Hohlräume in den Holmen mit Kriechöl, z.B. Fluid Film, behandeln.

Viele Grüße
Jörg
Das ist auch nicht falsch. Ausschäumen solltest Du sie trotzdem nicht.
Im Innenraum eventuell mit Filz überziehen damit sie nicht so kalt sind.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
Christian_M
Beiträge: 79
Registriert: 02 Okt 2023, 06:54

Re: Dämmung Kastenwagen

Beitrag von Christian_M »

Bei der Hohlraumversiegelung kann ich sehr empfehlen, vorher einen Geruchstest der Versiegelung zu machen. Unser Wagen stinkt chemisch und es scheint von der Versiegelung zu kommen. Die Versiegelung ist wachsartig und wandert von alleine (zieht weiter). Es ist vom Vorbesitzer und ich weiß nicht, welche Marke oder welches Produkt er genommen hat.

Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Was kann man nehmen und was nicht?

Grüße - Christian
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau

Antworten