Ausbau Koffer Dämmung/ Fenster

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Hannes
Beiträge: 82
Registriert: 07 Jan 2022, 05:59

Ausbau Koffer Dämmung/ Fenster

Beitrag von Hannes »

Hallo,
zurzeit bin ich dabei meine Fenster zu planen. Jedoch gibt es bei Herstellern diverse Qualitäten.
Mein Koffer ist, bzw. wird weiter mit 25mm Armaflex isoliert. Fenster hatte ich mir Dometic Seits S4 , doppelverglast Acryl, vorgestellt.
Habt Ihr euch mit dem Thema Schimmelbildung/ Taupunktbildung schon beschäftigt?
Ich vermute, dass die Dämmung mit der Isolierung der Fenster abgestimmt sein muss, um Kondenswasserbildung im Koffer zu verhindern. Meine zwei Dachfenster haben keine Zwangsbelüftung, jedoch werde ich noch zumindest im Toiletten + Badbereich weitere Dachfenster+ Be-oder Entlüftungen einbauen müssen.
Habt Ihr euch mit dem Thema schon beschäftigt?

Vg

Hannes - aus Moisburg

_YG_
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mai 2021, 08:59

Re: Ausbau Koffer Dämmung/ Fenster

Beitrag von _YG_ »

Die Fenster haben ja keinen Einfluss auf den Taupunkt der Wand. Sprich wenn die Fenster "besser" sind als der Rest dann wird sich am Fenster kein Tauwasser bilden. Falls das Fenster kälter ist, wird sich wenn da Kondenswasser bilden. Allerdings Heißt das ja nicht das dann nur am Fenster Kondenswasser entsteht. Daher denke ich nicht das die Fenster einen großen Einfluss uaf die Situation an der Wand haben werden. Ich habe mir für unseren Vario gerade Fenster bei Extrem bestellt. Die sind, denke ich jedenfalls, wirklich gut isoliert. Im Zweifellsfall bleibt es einfach wärmer im Wagen und dann gibt es auch weniger Kondenswasser.

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Ausbau Koffer Dämmung/ Fenster

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

im Wohnmobil ist es immer wichtig gut zu lüften und im Winter durch heizen die Feuchtigkeit im Griff zu halten.
Bis sich Schimmel bildet braucht es schon eine Weile.

Die Fenster sind da weniger das Problem eher das Verhalten bzw. mangelnde Heizen und Lüften der Bewohner.

Ich habe Seitz S4 und bin zufrieden damit - klar wären mir KCT oder vergleichbare auch lieber aber das ist eine ganz andere Preisliga.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Antworten