Suche Bilder Rücksitzbank Orginal

Moderatoren: chris, ADMINS

Benutzeravatar
Chrisli
Beiträge: 46
Registriert: 27 Mai 2022, 07:22
Wohnort: Marburg

Suche Bilder Rücksitzbank Orginal

Beitrag von Chrisli »

[img][img]Hi,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Ich mag hinten meine Sitzbank eingetragen bekommen.
TÜV sagt muss nach Aufbaurichtlinie erfolgen. Oder halt so wie Mercedes die Original verbaut.
Habt ihr vielleicht Bilder von der Befestigung einer zugelassenen Rücksitzbank im Kastenwagen?
Oder wisst ihr wie das in den Aufbaurichtlinien geregelt ist oder wo ich sowas finde? Oder eine Zeichnung von einem Kasten mit Sitzbank hinten?

Ich versuche mal Bilder hinzu zufügen.

Ich hoffe von euch zu hören, sonst versuch ich es nochmal im Allrad LKW forum aber eigentlich haben wir Varios ja ein eigenes :))

Liebe Grüße
Chrisli

https://www.dropbox.com/s/xg3y2tmi7mqbx ... 1.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/ze63mcobx13g8 ... 0.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/3l4kr7ypd51ls ... 0.jpg?dl=0

Benutzeravatar
Chrisli
Beiträge: 46
Registriert: 27 Mai 2022, 07:22
Wohnort: Marburg

Re: Suche Bilder Rücksitzbank Orginal

Beitrag von Chrisli »

Vielleicht kann mir ja auch der Christopher - VWBusmann was zukommen lassen :) :)

Benutzeravatar
Camper78
Beiträge: 43
Registriert: 04 Mai 2022, 08:42

Re: Suche Bilder Rücksitzbank Orginal

Beitrag von Camper78 »

Hi Chrisli,

bist du nicht ein Stückchen zu weit hinten? Hab hier mal ein paar Fotos von unserer Rückbank zwecks Orientierung im Raum. Unser Vario steht übern Winter gerade nicht bei uns im Garten, sonst hätte ich etwas anders fotografiert.

LG Markus aus München
Dateianhänge
lowRes0003.JPG
lowRes0003.JPG (839.51 KiB) 4006 mal betrachtet
lowRes0002.JPG
lowRes0002.JPG (1.04 MiB) 4006 mal betrachtet
lowRes0001.JPG
lowRes0001.JPG (1.27 MiB) 4006 mal betrachtet

Benutzeravatar
Camper78
Beiträge: 43
Registriert: 04 Mai 2022, 08:42

Re: Suche Bilder Rücksitzbank Orginal

Beitrag von Camper78 »

Hab noch ein paar Fotos gefunden...
Auf dem Bild mit dem ganzen Elektrokram, hab ich das Loch des hinteren rechten Fußes der Original-Rückbank mit Kreppband abgeklebt (habs eingekreist). Original sind die Rückbänke im Zwischenrahmen eine Strebe weiter vorne (als auf deinen Fotos ersichtlich) festgeschraubt. Dort sind die Gewinde schon eingeschweißt und du bräuchest nur noch 10.9, M 8 Schrauben.
Dateianhänge
lowRes0005.JPG
lowRes0005.JPG (1.45 MiB) 4006 mal betrachtet
lowRes0004.JPG
lowRes0004.JPG (729.72 KiB) 4006 mal betrachtet

Benutzeravatar
Chrisli
Beiträge: 46
Registriert: 27 Mai 2022, 07:22
Wohnort: Marburg

Re: Suche Bilder Rücksitzbank Orginal

Beitrag von Chrisli »

Ah cool, Markus, danke!
Also ist die bank auch an den Trägern verschraubt, wo ich die auch vefestigt habe? Also nur eine andere Strebe und in eingeschweißtes Gewinde? Und ist die Bank vorne an einer Strebe und hinten nochmal an einer Strebe befestigt? Und M8 schrauben ist auch gut zu wissen, dann sollten meine 4x M10 pro Seite
reichen.
Ich will meinen TÜV davon überzeugen, dass die Streben als verankerungspunkt reichen ;)

Viele Grüße Chris

Benutzeravatar
Camper78
Beiträge: 43
Registriert: 04 Mai 2022, 08:42

Re: Suche Bilder Rücksitzbank Orginal

Beitrag von Camper78 »

Genau so ist es. Bezüglich der vorderen Schrauben bin ich mir jetzt nicht sicher und mal eben drunterkucken geht eben nicht, weil das Fahrzeug ne ganze Ecke weg überwintert. Aber sofern ich mich richtig erinnere, sind die vorderen Schrauben nicht mal an einer Strebe sondern lediglich in einer von unten aufs Blech angeschweißten Mutter. Ab Anfang März kann ich gerne nachschauen...

Viele Grüße Markus

Benutzeravatar
Camper78
Beiträge: 43
Registriert: 04 Mai 2022, 08:42

Re: Suche Bilder Rücksitzbank Orginal

Beitrag von Camper78 »

So - jetzt nochmal die Nacht drüber geschlafen: das mit den vorderen Schrauben und der angeschweißten Mutter am Blech betrifft nur die Verschraubung der vorderen Sitze. Die hintere Sitzreihe hat ja gar keine Bleche unter sich, sondern den Siebdruckplattenboden. Deshalb jeweils eine Strebe für die Vorderfüße und eine für die hinteren. Verwechselt habe ich das glaub ich, weil man die Verschraubung der hinteren von unten so schlecht (äh - eher gar nicht) sehen kann. Da sitzt nämlich der Endschalldämpfer etc. direkt drunter.
Will der TÜV eigentlich auch ein Fenster neben der Sitzbank? Auf deinen Bildern konnte ich das nicht erkennen - zumindest wirkte es wegen der fehlenden Seitenstrebe so, dass da von Werk aus kein Fenster eingebaut ist. Und bei den Gurten darfst du auf 2 Punkt Gurte gehen?

Benutzeravatar
Chrisli
Beiträge: 46
Registriert: 27 Mai 2022, 07:22
Wohnort: Marburg

Re: Suche Bilder Rücksitzbank Orginal

Beitrag von Chrisli »

Danke, dass du nochmal drüber geschlafen hast. Wie die an den sterben fest gemacht sind, weißt du vermutlich nicht oder?

Wie auch immer, sollte bei mir zu passen, mit den streben.
Ich versuche mal einen Vario in der Stadt zu finden, für die bilder.
Bei mir ist ein Fenster daneben und die Sitz schienen gehören zu einer bank vom vito mit 2x 3 punktgurt. Und so ne ruhestellung wie bei einem reisebus :)

Benutzeravatar
Camper78
Beiträge: 43
Registriert: 04 Mai 2022, 08:42

Re: Suche Bilder Rücksitzbank Orginal

Beitrag von Camper78 »

Ich hatte gehofft, dass du das selbst sehen kannst, wenn du unter die vorderste Siebdruckplatte drunterkuckst und die zwei vordersten Streben anschaust. Aber vermutlich haben sich damals die Jungs im Vario-Werk (zu Recht) gespart, für einen LKW ohne Doka dort zusätzlich Aufnahmen für die Schrauben einzuschweißen. Wie das dort genau aussieht, kann ich dir jetzt tatsächlich leider nicht sagen. Wie gesagt, ab März von unten schon.

Kiesi
Beiträge: 36
Registriert: 25 Okt 2020, 10:41
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Suche Bilder Rücksitzbank Orginal

Beitrag von Kiesi »

D1758398-60BF-4F60-978E-C20294880473.jpeg
D1758398-60BF-4F60-978E-C20294880473.jpeg (595.89 KiB) 3906 mal betrachtet
Hier mal ein Foto vom Rahmen hinter dem Fahrersitz.
Is allerdings von einem kurzen T2. Aber man sieht keine Aufnahmepunkte für die Rückbank

Antworten