Gastank oder Gasflasche ?

Moderatoren: chris, ADMINS

Nordlicht
Beiträge: 40
Registriert: 12 Dez 2022, 13:43
Wohnort: 79254 Oberried

Gastank oder Gasflasche ?

Beitrag von Nordlicht »

Diese Frage stellt sich mir gerade beim Kastenwagen. Hat jemand einen Gastank verbaut und wie die Frage der betankung gelöst ohne die Karosserie großartig zu zerschneiden ? Würde ich nur ungerne machen !

Gruß Torsten

Richard
Beiträge: 74
Registriert: 04 Jun 2020, 16:49
Wohnort: Roppenheim Elsass

Re: Gastank oder Gasflasche ?

Beitrag von Richard »

Hallo Torsten

ich habe 2 11Kg Gastankflaschen verbaut mit einem Aussenfüllanschluss. In der Karrosserie ist dann nur der Füllanschluss zu sehen, und du kannst dann an jeder Autogastankstelle nachtanken, fast in ganz Europa.

Ist zwar nicht gabz legal, glaube ich, aber es hat sich noch nie jemand daran gestört. Hierzu gibt es 10 Meinungen von 8 Leuten. ;)

Vorteil ist weiter, das du die Flaschen jderzeit wieder gegen normale Gasflaschen austauschen kannst.

Allzeit gute Fahrt

Richard

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Gastank oder Gasflasche ?

Beitrag von VWBusman »

Hallo Torsten,

ob Gastank oder Flasche würde ich davon abhängig machen wie viel mit Gas betrieben werden muß/soll!?

Wenn Gas nur zum Kochen genommen wird reicht eine fünf Kg Flasche und nimmt dann auch nicht viel Platz in Anspruch.
Wenn mit Gas aber auch der Kühlschrank und die Heizung betrieben werden soll würde ich auf Gastank und mindestens eine 11-Kg Gasflasche gehen.
Die Gasflasche nur für den Fall das Du im Ausland leichter an Gas kommst.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Nordlicht
Beiträge: 40
Registriert: 12 Dez 2022, 13:43
Wohnort: 79254 Oberried

Re: Gastank oder Gasflasche ?

Beitrag von Nordlicht »

Danke für eure Einschätzungen, mir ging es in erster Linie um die Möglichkeiten der Montage am Kastenwagen und die Erreichbarkeit des Befüllanschlusses . Beim Kastenwagen ist ja auch immer noch der Unterfahrschutz im Weg .

LG Torsten

Benutzeravatar
trucks and camper
Beiträge: 14
Registriert: 23 Jul 2022, 10:45

Re: Gastank oder Gasflasche ?

Beitrag von trucks and camper »

...ich würde einen tank vorziehen, die neuen müssen auch nicht mehr alle 10 jahre zum prüfen.... unterm wagen ist massig platz, man braucht keine extra belüftung ..... kein extra platzverlust im innenraum, und tankadapter gibt es für fast alle anschlüsse..... sicher ist der verbrauch auch eine frage, was soll alles damit bertieben werden...
79 F250 SuperCab 4x4, 64 Pontiac Bonneville Hearse, 64 Cadillac DeVille Coupe, 09 vario/Clou, 79 Dodge B300..


c u on db508.de
YouTube https://www.youtube.com/channel/UCWnN6S ... 7sYWGmffEg

rennmaus
Beiträge: 20
Registriert: 19 Apr 2022, 18:35

Re: Gastank oder Gasflasche ?

Beitrag von rennmaus »

Wir sind mit unserem Tank (50l) unter dem Wagen mit Zugang in der Trittstufe zufreiden.
Martina und Harald aus Kendenich am Dom, seit 2019 mit der kleinen grünen Schnecke (MB Vario T2 609D) unterwegs. Neues von unterwegs ab und zu hier: https://freiinderwelt.home.blog/
Bild

MiB
Beiträge: 44
Registriert: 02 Jan 2021, 21:31

Re: Gastank oder Gasflasche ?

Beitrag von MiB »

Servus
Wir haben auch einen Tank mit Füllanschluss. Am 4x4 ist der Platz zwischen Unterfahrschutz und Karosserie genau perfekt für den Stutzen.
Aber auch beim 2WD findet sich doch sicher ein Platz. Irgendwo am Heck? Da ist ja noch das Reserverad, also aufsetzen kannst ja schlecht.
Der Einbau ist natürlich aufwändig, aber ein Gaskasten mit Abnahme ist auch nicht Mal eben gebaut. Der Komfort beim Nachtanken vs Flaschentausch ist unschlagbar, und du kannst auch einfach Nachtanken. Kannst mit der Tauschflasche nicht.

Grüße
Michi

Nordlicht
Beiträge: 40
Registriert: 12 Dez 2022, 13:43
Wohnort: 79254 Oberried

Re: Gastank oder Gasflasche ?

Beitrag von Nordlicht »

Danke für die Einschätzungen , ich habe am Vorgängerfahrzeug 10 Jahre einen Gastank gehabt und bin mir auch der Vorteile bewußt , aber da ich wohl einzig die Kochstelle mit Gas betreiben werde , werde ich wohl doch Flaschengas bevorzugen .
Gruß Torsten

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Gastank oder Gasflasche ?

Beitrag von VWBusman »

Hallo Torsten,

nur zum Kochen reicht doch eine 5Kg Flasche schon sehr lange.
Da würde ich mich nur wegen der Platzeinsparung für einen Tank entscheiden.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Gastank oder Gasflasche ?

Beitrag von karlsson815 »

Wir nutzen Gasflaschen 2 x 11kg. Eine reicht nur zum kochen 6 Monate.

Antworten