Tüv Umschlüsselung auf Womo vor Umbau provisorisch

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benutzeravatar
DMS
Beiträge: 33
Registriert: 27 Dez 2020, 17:59

Tüv Umschlüsselung auf Womo vor Umbau provisorisch

Beitrag von DMS »

Hi

eigentlich mein Plan Fahrt von Berlin nach Teneriffa und dort 5 Monate bleiben und in Ruhe Womo ausbauen.

Aber Fähre will weil noch zugelassen als LKW obwohl ich leer fahre für 8,35m und 7,5t statt 500 euro camper Preis 2000 LKW Preis haben.

Deswegen und weil eigentlich auch sinnvoll würde ich gerne hier im Berliner Raum vorab auf Womo ummelden

Ich habe innen bereits einen großen Schrank und Licht sowie Steckdosen und Inverter da vorher rollender Supermarkt ob FI vorhanden muß ich noch schauen denke den will er bestimmt sehen....
Dazu hab ich 2 Schwedenklappen und eine Dach klima mit Heizung.

Jetzt meine Idee ... Bett undn Tisch und Schreibtischstuhl reinstellen alles festschrauben auf Tisch Induktionskochfeld festschrauben.
Schauen ob die Schwedenklappen auch Zwangsbelüftung ermöglichen ... evtl Dichtung rausnehmen im schlimmsten fall eine der Klappen durch einen Dachlüfter ersetzen (der nachweislich die 75 zwangsbelüftung bietet dazu zwangsbelüftung an der untersten stufe der Treppen (innen) einbauen

Kabine ist bei mir durch schiebetür vom fahrerhaus getrennt und es soll keine Sitze außerhalb der Kabine geben aufenthalt in der Kabine während der fahrt soll nicht stattfinden. ich möchte ersteinmal keine Fenster einbauen und kein Bad.


Hintergrund frür mich auch ich will als erstes auf Teneriffa Fußboden rausnehmen und darunter entrosten... deswegen kann ich eigentlich nur mit einem Provisorium arbeiten.

Was meint Ihr komm ich damit durch ?
Kann man sagen ja das mach ich später noch alles viel besser oder besser so etwas nicht ansprechen???

Benutzeravatar
Camper78
Beiträge: 43
Registriert: 04 Mai 2022, 08:42

Re: Tüv Umschlüsselung auf Womo vor Umbau provisorisch

Beitrag von Camper78 »

Hi,
als wir unseren Vario zum Umschlüsseln zum TÜV gebracht haben, war unser Innenausbau so gut wie komplett fertig. Mein Eindruck war: Da der TÜV-Prüfer schon auf den ersten Blick sehen konnte, dass ich fachgerecht und sehr ordentlich gearbeitet habe (z.B. alle Elektrokabel grundsätzlich in Wellrohre verlegt), wollte er fast keine Details sehen. Er hat nur seine obligatorischen 3 Fotos gemacht: von der fest eingebauten Sitzgruppe, vom Schrank und der Küche und die Sache hatte sich innerhalb von fünf Minuten erledigt. Ich vermute aber je provisorischer das ganze ist, desto genauer schaut der Prüfer hin. Deswegen wäre mein dringender Rad, den TÜV-Prüfer nicht als Gegner sondern als Partner zu sehen und zum TÜV mit genau exakt deiner Vorstellung und deiner Anfrage wie du sie hier im Forum auch hin geschrieben hast, hin zu gehen und VORHER mit deinem Prüfer, der dann auch die Abnahme vornehmen wird, zu besprechen, was er alles sehen will. Wenn du für diesen Besprechungstermin schon ein paar Skizzen von deinen Ideen und Fotos vom Fahrzeug dabei hast, wird das dein Vorhaben und sein Verständnis unterstützen.

Viel Erfolg
Markus

Antworten