Welche Drehkonsole ?

Moderatoren: chris, ADMINS

Benutzeravatar
Chrisli
Beiträge: 46
Registriert: 27 Mai 2022, 07:22
Wohnort: Marburg

Welche Drehkonsole ?

Beitrag von Chrisli »

Hi Vario-Freunde,
ich bin bald durch mit dem Karrosserie kram und will dieses WE die Fenster einbauen, dann gehts innen weiter. Passend zum Winter.
Gerade suche ich eine Drehkosole .... aber hey, es gibt welche für 280€?! welche habt uhr denn so verbaur? Ich bin kurz davor mir selbst was zusammen zu basteln ... So nen Drehteller findet sich sicherlich auch so. :twisted:

Ich bin gespannt! schreibt gerne auch fix nen ungefähren Preis dazu. Vielleicht sind 280€ ja auch standart :D

Grüße
Chrisli

Benutzeravatar
Christian_M
Beiträge: 79
Registriert: 02 Okt 2023, 06:54

Re: Welche Drehkonsole ?

Beitrag von Christian_M »

Hallo zusammen,

gerade beschäftigt mich auch das Thema Drehkonsole.

1) Für den Isri Fahrersitz (man muss dann wohl den Handbremshebel wo anders hinbauen)

2) Für den Doppel-Beifahrersitz

3) Für den Einzel-Beifahrersitz

4) Für einen ISRI-Beifahrersitz.

zu 3) Einen Erfahrungsbericht zu Variante 3 habe ich hier gefunden: https://7globetrotters.de/mb711-selbsta ... -wohnmobil Die genannten Artikel gibt es aber scheinbar nicht mehr.

zu 2) da gibt es - ohne TÜV - wohl bei Ebay etwas: https://www.ebay.de/itm/175879194913?va ... WEEALw_wcB

Für mich sind vor allem die Varianten 1) und 2) relevant. Das andere nur zur Vollständigkeit im Forum.

Hat das schon jemand erfolgreich gemacht? Beim Fahrersitz gibt es scheinbar aus dem LKW-Bedarf Dreh-Platten. Zumindest laut Google-Suche.

Dazu müsste ich allerdings wissen, welchen ISRI-Sitz ich habe. Siehe meinen nächsten Beitrag.
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau

Benutzeravatar
Christian_M
Beiträge: 79
Registriert: 02 Okt 2023, 06:54

Re: Welche Drehkonsole ?

Beitrag von Christian_M »

Welcher ISRI-Sitz ist das? Wie finde ich die Modell-Nummer heraus?
Dateianhänge
si1.jpg
si1.jpg (92.19 KiB) 3185 mal betrachtet
si2.jpg
si2.jpg (96.53 KiB) 3185 mal betrachtet
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau

happy_eve_84
Beiträge: 13
Registriert: 17 Aug 2023, 14:56

Re: Welche Drehkonsole ?

Beitrag von happy_eve_84 »

Oh, gutes Thema, wir sind auch grad am überlegen, ob/wie es möglich ist drehkonsolen einzubauen. Am Fahrersitz haben wir die Problematik dass wir Automatik haben und da die Konsole vor der der Handbremse ist. Der Beifahrersitz ist einzeln, sollte aber evtl auf ne doppelsitzbank umgerüstet werden. Wir haben unseren Vario gestern erst bekommen und sind noch ziemlich lost und für alle Infos dankbar. 🙈

Onkelbenz
Beiträge: 77
Registriert: 07 Feb 2023, 08:13
Wohnort: Varna; BG

Re: Welche Drehkonsole ?

Beitrag von Onkelbenz »

Zur Drehkonsole selbst kann ich nichts beitragen.
Jedoch habe ich auch die Automatik und die Feststellbremse am Sitz. Um den Durchgang nach hinten freier zu gestalten habe ich die FSB ans Armaturenbrett verlegt.
photo_2023-10-09_09-43-05.jpg
photo_2023-10-09_09-43-05.jpg (150.77 KiB) 3110 mal betrachtet
Der Automatikwählhebel ließe sich auch relativ leicht verlegen. 2 Kabel und ein Bowdenzug. Die Frage ist nur wohin?!

Sonnige Grüße
Alexander
818D, BJ 2007, Automatik, Luftfederung, Klimaanlage, ex ITW

Benutzeravatar
Christian_M
Beiträge: 79
Registriert: 02 Okt 2023, 06:54

Re: Welche Drehkonsole ?

Beitrag von Christian_M »

Hallo Alexander,
was machst Du mit den Lichtschaltern, die genau dort verbaut sind, wo jetzt Deine Bremse ist?
Grüße - Christian
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau

Onkelbenz
Beiträge: 77
Registriert: 07 Feb 2023, 08:13
Wohnort: Varna; BG

Re: Welche Drehkonsole ?

Beitrag von Onkelbenz »

Christian_M hat geschrieben:
12 Okt 2023, 16:02
Hallo Alexander,
was machst Du mit den Lichtschaltern, die genau dort verbaut sind, wo jetzt Deine Bremse ist?
Grüße - Christian
Moin Christian.

Kein Problem:
photo_2023-10-13_07-50-53.jpg
photo_2023-10-13_07-50-53.jpg (216.89 KiB) 3055 mal betrachtet
Teile für den Umbau:

A0024302581 Handbremsventil
A6736800170 7C52 Griff in Schwarz
A6739880035 7C52 Abdeckkappe Schwarz für untere Verkleidung
A6736880208 untere Verkleidung
8/6mm DL-Rohr
4 Verbinder zum Verlängern der DL-Leitungen

Sonnige Grüße
Alexander
818D, BJ 2007, Automatik, Luftfederung, Klimaanlage, ex ITW

Benutzeravatar
Christian_M
Beiträge: 79
Registriert: 02 Okt 2023, 06:54

Re: Welche Drehkonsole ?

Beitrag von Christian_M »

Schick! Danke für die hilfreichen Infos!

Hat der Griff jetzt noch eine Zug-Verriegelung? Wie arretiert er?
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau

Onkelbenz
Beiträge: 77
Registriert: 07 Feb 2023, 08:13
Wohnort: Varna; BG

Re: Welche Drehkonsole ?

Beitrag von Onkelbenz »

Christian_M hat geschrieben:
13 Okt 2023, 10:31
Schick! Danke für die hilfreichen Infos!

Hat der Griff jetzt noch eine Zug-Verriegelung? Wie arretiert er?
Ja. Zum Entriegeln ziehen.

Sonnige Grüße
Alexander
818D, BJ 2007, Automatik, Luftfederung, Klimaanlage, ex ITW

Benutzeravatar
DMS
Beiträge: 33
Registriert: 27 Dez 2020, 17:59

Re: Welche Drehkonsole ?

Beitrag von DMS »

Meine Meinung

ICh würde erstmal die Trennwand so laßen

Vorteile:
Seperater Raum wo sich mal einer zurückziehen kann.
Aufheizung durch die Scheiben vorne schhlägt nicht auf den Wohnbereich durch das ist nicht zu unterschätzen
Keiner kann reinglotzen
Kostet nix

Später kann man es ja immer noch machen ...

Antworten