Umbau Gefrierschrank zum Kühlschrank aus der Haustechnik

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benutzeravatar
Wo.Wo
Beiträge: 161
Registriert: 05 Feb 2020, 10:16

Umbau Gefrierschrank zum Kühlschrank aus der Haustechnik

Beitrag von Wo.Wo »

Ich habe in meinem Ausbau einen Standard Gefrierschrank verwendet.

Der Standardgefrierschrank aus dem normalen Wohnbereich hat den Vorteil dass er gut gedämmt ist, weltweit verfügbar ist und ein wesentlich weniger kostet als die aus dem Womo bereich. Ich habe aus dem Premiumsegment, einen Liebherr bei einem Onlineportal gebraucht für 80€ bekommen.

Nachteil -
Er kann nur 220V und kühlt auf -30° runter
man braucht einen Wechselrichter mit hoher Leistung da der Kompressor einen hohen Einschaltstrom hat

Vorteil:
Es sind Schubladen vorhanden so dass das Gerümpel schön drin bleibt wenn die Tür geöffnet wird
Er ist besser isoliert als ein Kühlschrank
wenn er kaputt geht gibts weltweit günstig ein Austauschgerät


Umbau Regelung:
Bei div Online Portalen gibt es günstige Temperaturregelungen mit Schaltausgang wo genau für diesen Bereich gebaut sind für kleines Geld (ca 20-30€)
diese Regelung schalt man einfach der vorhanden davor. den TEmperatursensor in den Innenraum des Gefrierschrankes und mit dem Schaltausgang schaltet man einfach den Kompressor oder die 220v ab. Thats it

Es gibt aber inzwischen Anbieter die den Kompressor auf 12/24 V umbauen dann wird kein Wechselrichter benötigt der 24/7 laufen muss
Der Umbau liegt so um die 400€, immer noch günstiger als ein Womokühlschrank



Grße
wo.wo

MiB
Beiträge: 44
Registriert: 02 Jan 2021, 21:31

Re: Umbau Gefrierschrank zum Kühlschrank aus der Haustechnik

Beitrag von MiB »

Servus Wolfgang,
Interessante Lösung, wenn man genug 230V hat.

Ich bin auch der Meinung dass die Spezialisten zwar für die 12/24V Struktur Geld verlangen dürfen und sollen, aber die Schaumhülle eines Kühlschranks ist ja nun wirklich weltweit Milliardenfach identisch.

Wir haben so einen umgebauten Bomann Kühlschrank (unteres Preissegment in Media-Markt und co), von Belluna auf 12V gewechselt. Der ist jetzt 6 Monate konstant durchgelaufen ohne jegliche Probleme.
Der einzige Wermutstropfen ist, dass die Fächer in der Tür aus dem Haushalts-Plastik sind. Das hält weder zuhause noch auf Reisen für immer. Allerdings haben wir solche Teile beim Kissmann Kühlschrank auch schon nachkaufen dürfen, und der ist Expeditionsabenteuergefahrmobiltauglich und kostet 2.5x soviel.


Grüße
Michi

Benutzeravatar
Chrisli
Beiträge: 46
Registriert: 27 Mai 2022, 07:22
Wohnort: Marburg

Re: Umbau Gefrierschrank zum Kühlschrank aus der Haustechnik

Beitrag von Chrisli »

Hach ja, der Christian von Belluna stand vor 2 Wochen einfach bei mir in der Halle, weil er mit meinem Hallenvermieter zusammen studiert hat. Er wollte, dass ich meine Fenster zurück schicke und seine kaufe :D

Ich werde vermutlich einen Kühlschrank gebraucht kaufen und umbauen lassen. 1000€ ist mir einfach zu viel für einen "orginal campong kühli". Davon kann ich nen guten Monat reisne :D

Grüße
Chrisli

Antworten