Bodenplatte Kastenwagen Radstand 4250mmm

Moderatoren: chris, ADMINS

Vario2021
Beiträge: 80
Registriert: 09 Mär 2021, 18:17

Re: Bodenplatte Kastenwagen Radstand 4250mmm

Beitrag von Vario2021 »

VWBusman hat geschrieben:
04 Jul 2022, 08:53
DMS hat geschrieben:
03 Jul 2022, 22:43
...ich habe aber einen borco höhns aufbau.....
Das ist dann aber was anderes als ein Kastenwagen mit Blechkarosserie. Der Aufbau sollte sich deutlich zur Serienkarosse unterscheiden.

Gruß Christopher
Das hätte man wissen sollen das es dann doch kein Kastenwagen ist....

Gruß
Holger
Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

Benutzeravatar
Chrisli
Beiträge: 46
Registriert: 27 Mai 2022, 07:22
Wohnort: Marburg

Re: Bodenplatte Kastenwagen Radstand 4250mmm

Beitrag von Chrisli »

Moin Jörg,
ich handhabe es wir Christoper sagt. Platte ist von oben gut durch, auch leicht durchgedrückt. Hab die Platten von unten geschliffen, löcher zu gespachelt und gestrichen. Ob die jetzt leicht krumm ist oder oberflächliche Beschädigungen hat, ist mir wumpe. - hab ja 8 cm überm kopf bis zu den Holmen :P
da kommt dann 2cm xps auf die Platte und 12mm osb, dann PVC.

Bei 5cm hätte ich vielleicht auch etwas anderes versucht ;)
Grüße
Chrisli

Benutzeravatar
Norbert/ac
Beiträge: 9
Registriert: 02 Nov 2022, 20:14

Re: Bodenplatte Kastenwagen Radstand 4250mmm

Beitrag von Norbert/ac »

Hi,
weiß nicht, ob da Thema noch aktuell ist bzw. schon fertig eingebaut mittlerweilen-
wir haben die Siebdruckplatten rausgeschmissen, weil die sowieso lose waren, wenig isoliert haben und schwer waren, und klar, der Hilfsrahmen musste entrostet werden (....)
Dann haben wir von Time-Out Composites in Bornheim eine Bodenplatte bezogen in den Maßen 1,8m x 5m.
Die haben wir mit 13 Schrauben und Sika auf dem Hilfsrahmen verklebt- hält seit 2004 astrein.
Das Material ist ein 25mm starkes Sandwich aus PE und Glasfaser, aus dem auch LKW Kabinen hergestellt werden. Ober- und Unterseite sind also GFK PE Verbund dazwischen ist ein Kern aus gleichem Material in Honigwabenstruktur. Material heisst monopan.
Das Material wiegt in der Stärke 4,5kg pro qm und hat einen eher bescheidenen Wärmedurchgangswert von 2,5W/qm K.
Sind aufgrund der hohen Festikeit und Biegesteifigkeit aber auch sehr zufrieden damit.
Grüße
Norbert

Lino70
Beiträge: 16
Registriert: 09 Mai 2022, 22:58

Re: Bodenplatte Kastenwagen Radstand 4250mmm

Beitrag von Lino70 »

Hallo zusammen,

wir haben uns jetzt entschieden und werden die alte Bodenplatte entfernen, schauen wie die Rostsituation darunter ist, und eine neue Multiplexplatte einsetzen. Diese wird von unten mit 20mm Polyethylen Spezialplatten von isoproQ gedämmt, später kommt dann von oben noch die Queenply Bodenplatte drauf. Denke die Dämmung sollte dann auch ausreichend sein.

Grüße
Jörg

Antworten