Innenausbau Grundrisse

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Richard
Beiträge: 74
Registriert: 04 Jun 2020, 16:49
Wohnort: Roppenheim Elsass

Innenausbau Grundrisse

Beitrag von Richard »

Hallo

zur Inspiration habe ich diese Thema eröffnet.

Es ist immer sehr interessant sich mal verschiedene Grundrisse und Pläne für den Innenausbau unserer Vario anzuschauen, damit man sich eine Meinung bilden kann was man machen könnte.

Sehr hilfreich ist es auch wenn der betreffende Ausbauer einen Kommentar dazuschreibt was er heute eventuell, und aus welchen Gründen anders machen würde. Nach der Realisierung findet sich meistens doch etwas was man besser oder praktischer machen könnte.

Deshalb habe ich meinen Plan hier eingestellt.


Kommentar:
Da ich den Vario schon weitgehend fertig gekauft habe waren grosse Änderungen am Grundriss nur schwer möglich.

Gut fanden wir den kleinen Tisch vorne , der Fahrersitz ist drehbar. Wenn jemand noch liegen bleiben möchte hat der andere dann doch eine Sitzgelegenheit und Tisch.

Das ausziehbare Schiebebett hinten habe ich nachträglich auf 1,60 m Breite geändert, war vorher nur 1,35 breit und damit für uns zu schmal.

Für meine Grösse ( 1,88 m ) wäre eine Ausbuchtung in der Seitenwand gut um das Bett zu verlängern. Der Aufwand dafür ist aber sehr gross und bei 1,60m Breite kann ich auch etwas diagonal liegen. Ein Längsbett war keine Alternative da wir den Radstand 3700 haben wollten.

Die Bank auf der linken Seite hinten würde ich weiter zur Mitte setzen, der Abstand zwischen Bank und Tisch ist zu gross.

Dann gibt es noch ein paar Kleinigkeiten die ich aber jetzt nicht alle aufzählen möchte.

Allzeit gute Fahrt

Richard
Dateianhänge
002-Innenraum-Vario-3700E.pdf
Innenausbau Vario 3700
(253.76 KiB) 77-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Brummischneuseler
Beiträge: 11
Registriert: 13 Dez 2023, 21:57

Re: Innenausbau Grundrisse

Beitrag von Brummischneuseler »

Hallo Richard, vielen Dank für das Teilen deines Ausbaus und ich kann dir sagen, wir planen vieles ähnlich, wie es bei dir verbaut ist. Offenbar ist es so die effizienteste Nutzungsmöglichkeit. Allerdings werden wir die Betten in Längsrichtung anbringen, da wir relativ gross sind und quer nicht reinpassen und wir Nachts ja auch mal raus müssen. Da müssten wir übereinandersteigen und in Längsrichtung kann jeder wie er mag zum Fussende rausrutschen, ohne den anderen zu wecken. Wir werden die beiden Längshälften auch nach oben klappbar anbringen, so dass man auch von innen an den Raum unter dem Bett herankommt. Das ist so unsere Idee
Brummi Innenplanung 03.png
Brummi Innenplanung 03.png (232.77 KiB) 1977 mal betrachtet
Brummi Innenplanung 02.png
Brummi Innenplanung 02.png (418.75 KiB) 1977 mal betrachtet

Richard
Beiträge: 74
Registriert: 04 Jun 2020, 16:49
Wohnort: Roppenheim Elsass

Re: Innenausbau Grundrisse

Beitrag von Richard »

Hallo Brigitte und Peter

wie ich auf eurer Internetseite gesehen habe seit ihr auch viel mit dem Motorrad unterwegs.

nur mit eienm Motorrad zu zweit zu fahren wurde uns auf die Dauer ( Alter ) zu unbequem, deshalb nehmen wir jetzt unsere Transalp auf einen Heckträger an unserem Vario mit auf Reisen und fahren nur noch bei schönem Wetter.

Unsere Vario steht jetzt noch an der Algarve auf einem Stellplatz und wartet auf uns um weiter ach Marokko zu fahren. ( Nach eurer Homepage seid ihr dort auch schon öfters gewesen)

Martina ist schon zwei Wochen an der Algarve, morgen fliege ich nach und dann soll es losgehen. Ende April ist dann die Heimreise geplant, im Sommer ist es auch im Elsass schön.

Falls du irgendwelche 3 D Daten für deinen Ausbau brauchst kann ich dir die gerne weiterleiten, (Step) .

Seid ihr auch in der Signal Vario Gruppe unterwegs ? Bei aktuellen Problem bekommt man dort oft schnelle Hilfe oder kann sich austauschen.

Allzeit gute Fahrt

Richard und Martina
Unser Vario mit Motorrad
Unser Vario mit Motorrad
Walter.JPG (1.67 MiB) 1812 mal betrachtet

Benutzeravatar
Brummischneuseler
Beiträge: 11
Registriert: 13 Dez 2023, 21:57

Re: Innenausbau Grundrisse

Beitrag von Brummischneuseler »

Hoi Richard, Signal nutzen wir nicht. Brigitte ist bei FB in der Gruppe Mercedes Vario Camper-Build und Mercedes-Benz Vario. Ich selbst bin hier und in Motor-Talk.
Das reicht uns, sonst verliert man zuviel Zeit online. Im Moment stockt unser Ausbau, wir haben derzeit am Haus andere Prioritäten, aber so Stück für Stück geht es langsam vorwärts.
Ich finde euren Vario schick und interessant. Insbesondere die Moped-Rampe scheint ja eine richtig coole Lösung zu sein.
Wir haben uns einen Kastenanhänger für die Mopeds gekauft. Da kann man auch noch zusätzliches Zeugs reinpacken.
Im Grossen und Ganzen haben wir ja fast alle ähnliche Anordnung der Hauptkomponenten Küche, Bad/WC, Schlafen und Sitzecke. Was mich dabei immer interessiert, sind die Lösungen, die jeder für sich gefunden hat.
Das macht jedes Auto spannend und zum Unikat.
Schon deshalb würde ich gerne mal zu so einem Vario-Treffen fahren, ich hab irgendwo gelesen, dass es das gibt.
Ich wünsch euch gute Reise und schöne Erinnerungen und falls ihr mal in die Nähe von Winterthur oder Bodensee kommt, wär es cool, wenn man sich mal treffen könnte. :D

Richard
Beiträge: 74
Registriert: 04 Jun 2020, 16:49
Wohnort: Roppenheim Elsass

Re: Innenausbau Grundrisse

Beitrag von Richard »

Hallo Peter

ein Vario Treffen war in den letzten Jahren Ende Oktober immer in Ochsenhausen, das ist südlich von Ulm, also gar nicht so weit von euch entfernt.

Allzeit Gute Fahrt

Richard

Peter
Beiträge: 60
Registriert: 15 Jun 2022, 16:17

Re: Innenausbau Grundrisse

Beitrag von Peter »

Und über das Osterwochenende 2024 soll es eines in Balje geben - irgendwo zwischen HH und Cux an der Elbe. Ist ja nicht soooo weit weg.

Antworten