Abstand Alkoven-Fahrerhausdach aufgrund Verschränkungen

Moderatoren: chris, ADMINS

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Abstand Alkoven-Fahrerhausdach aufgrund Verschränkungen

Beitrag von VWBusman »

Hallo Claus,

ich bin immer wieder erstaunt über das Thema Verschränkung bei fest verbauten Pritschen.
Mein Aufbau sitzt auf der gestrippten Pritsche - Längs und Querträger sind noch von der Pritsche - und ist fest mit dem Fahrerhaus verbunden.
Ich fahre kein Offroad aber durchaus mal auf einen Strand, Piste oder unebene Wiesen/Felder und da ist alles gut.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

claus_fuchs@web.de
Beiträge: 16
Registriert: 22 Dez 2020, 20:24

Re: Abstand Alkoven-Fahrerhausdach aufgrund Verschränkungen

Beitrag von claus_fuchs@web.de »

Klar, die Pritsche steift den Rahmen schon ordentlich aus und in unbeladenem Zustand passiert da sicher nicht wirklich viel. Mit der Kabine aufgesetzt sind das aber dann schon wieder ein paar cm über die Pritschenlänge.

Wenn bei dir der Aufbau fest verbunden ist, wird der sich diesen Kräften natürlich entgegenstellen. Ich glaube auch dass das sehr lange funktionieren wird. Ich wollte hier aber auf Nummer Sicher gehen. Ich denke man kann auf den Fotos sehen dass die Pritsche zur Kabine verdreht ist. Das unter dem rechten Vorderrad sind etwa 25cm.
IMG_2870.JPG
IMG_2870.JPG (510.28 KiB) 2447 mal betrachtet
IMG_2868.JPG
IMG_2868.JPG (804.38 KiB) 2447 mal betrachtet
Grüße

Benutzeravatar
Thumbsup
Beiträge: 18
Registriert: 01 Mär 2022, 09:53
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Abstand Alkoven-Fahrerhausdach aufgrund Verschränkungen

Beitrag von Thumbsup »

Hey vielen Dank für die Bilder und Überlegungen!!

Kannst du deine Befestigung der Kabine auf der Pritsche fotografieren? Das wäre super hilfreich...! ;)

...wir streben tatsächlich an das Fahrzeug auf WoMo umzuschlüsseln... Über eine "einfache" Holzbalken Konstruktion habe ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht. Die Kabine hat ein Gewicht von knapp 1,3t.

Grüße

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Abstand Alkoven-Fahrerhausdach aufgrund Verschränkungen

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

meine Tischer Ansetzkabine hatte urlaubsfertig auch ca.1300Kg und stand lediglich auf zwei Balken.
Diese waren längs an den Seiten angebracht und waren etwa 80mm breit. Also bestand die gesamte Auflagefläche aus zwei mal 80mm x 2100mm.
Der Boden war sozusagen frei schwebend.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

claus_fuchs@web.de
Beiträge: 16
Registriert: 22 Dez 2020, 20:24

Re: Abstand Alkoven-Fahrerhausdach aufgrund Verschränkungen

Beitrag von claus_fuchs@web.de »

Hallo zusammen,

heute habe ich mal die Bilder gemacht von der Befestigung:
Vorne: mit einer Wippe in der Mitte (sieht man leider nicht genau weil die Wippe auf dem Bild am Anschlag ist)
IMG_0403.jpg
IMG_0403.jpg (926.45 KiB) 2360 mal betrachtet
Hinten: fest verschraubt
IMG_0402.jpg
IMG_0402.jpg (929.43 KiB) 2360 mal betrachtet
Das sind 60x60x6mm Profile. Unter der Pritsche ist eine Gegenplatte mit verschraubt. Ich denke das Prinzip wird klar. Die Profile sind aussen an der Pritsche verschraubt (da woch auch die Zurrösen sind) und gehen einmal unter dem Aufbau durch.

@Lukas: hier noch ein Bild mit ordentlicher Verschränkung. Ich muss meine Aussage von oben etwas korrigieren. Das war schon kurz vor einer Berührung zwischen Fahrerhaus und Alkoven. Bin am Überlegen, noch zwei Zentimeter zu unterbauen, um dann auf knapp 7cm Abstand in der Ebene zu kommen.
IMG_0406.jpg
IMG_0406.jpg (541.84 KiB) 2360 mal betrachtet
Ich mache gleich noch einen Beitrag mit weiteren Bildern von der Aktion. Das war auch für das gesamte Fahrzeug anstrengend. Da klemmen die Türen vom Fahrerhaus auch schon ganz ordentlich.

Grüße Claus

claus_fuchs@web.de
Beiträge: 16
Registriert: 22 Dez 2020, 20:24

Re: Abstand Alkoven-Fahrerhausdach aufgrund Verschränkungen

Beitrag von claus_fuchs@web.de »

... hier noch die weiteren Bilder:
IMG_0400.jpg
IMG_0400.jpg (1.3 MiB) 2360 mal betrachtet
IMG_0405.jpg
IMG_0405.jpg (1.27 MiB) 2360 mal betrachtet
IMG_0399.jpg
IMG_0399.jpg (704.5 KiB) 2360 mal betrachtet

Antworten