Abstand Alkoven-Fahrerhausdach aufgrund Verschränkungen

Moderatoren: chris, ADMINS

Benutzeravatar
Thumbsup
Beiträge: 18
Registriert: 01 Mär 2022, 09:53
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Abstand Alkoven-Fahrerhausdach aufgrund Verschränkungen

Beitrag von Thumbsup »

Hi in die Runde,

wir planen momentan unseren Zwischenrahmen für unsere Alkoven-Kabine und sind gerade am rätseln, welchen Abstand wir zwischen Alkoven und Fahrerkabine einhalten sollten. Wir müssen die Kabine auf jeden Fall ~100mm hochsetzen, damit der Alkoven drüber schaut...

Was habt ihr für Erfahrungen mit Verschränkungen gemacht, gibt es große Bewegungen zwischen Kabine & Fahrerhaus? (613er 4x2)

Wir sind gerade bei etwa 4cm "Puffer" als Zwischenraum zwischen Alkoven und Fahrerhaus-Dach... würdet ihr sagen reicht, oder zu wenig/ zu viel?

Beste Grüße,

Lukas

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Abstand Alkoven-Fahrerhausdach aufgrund Verschränkungen

Beitrag von VWBusman »

Hallo Lukas,

mein Aufbau ist fest mit dem Fahrerhaus verbunden und da bewegt sich nichts.
Der Zwischenrahmen, auf welchem der Aufbau sitzt, ist die Unterkonstruktion der Pritsche.
Also, die Pritsche reduziert auf Längs und Querträger.
Alles fest verschraubt mit dem Fahrzeugrahmen und dem Aufbau.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

claus_fuchs@web.de
Beiträge: 16
Registriert: 22 Dez 2020, 20:24

Re: Abstand Alkoven-Fahrerhausdach aufgrund Verschränkungen

Beitrag von claus_fuchs@web.de »

Hallo Lukas,

ich hatte eine ganz ähnliche Situation. Alkoven-Kabine mit vorgegebenen Maßen auf der originalen Pritsche. In meinem Fall ein 816D 4x2 mit Doka und 4,25m Radstand.
Die Kabine ist hinten fest und vorne mit einer Wippe gelagert. Abstand in der Mitte vom Fahrerhausdach sind etwa 3,7cm. Da das Dach ja nach aussen abfällt habe ich keine Sorge vor einem Aufsetzer.

Lässt du deine Pritsche dran oder baust du direkt auf den Rahmen?

Grüße
Claus

Benutzeravatar
Thumbsup
Beiträge: 18
Registriert: 01 Mär 2022, 09:53
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Abstand Alkoven-Fahrerhausdach aufgrund Verschränkungen

Beitrag von Thumbsup »

Hi Claus,

schonmal danke für eure 2 Berichte...!!!

Denke wir bleiben dann bei unseren 4cm Abstand ... ;)

...ja, ich lasse die Pritsche so wie sie ist und schweiße den Zwischenrahmen direkt dort drauf... Nehme quasi jeden Zentimeter "Höhe" mit, der da ist. Vielleicht behalte ich sogar die Bordwände als Verblendung...

Habe letzte Woche die Siebdruckplatte der Pritsche gewechselt, weil die Alte durch war und musste für das bisschen Holz fast 500€ zahlen, wirklich der Wahnsinn... :oops:

Beste Grüße,
Lukas

claus_fuchs@web.de
Beiträge: 16
Registriert: 22 Dez 2020, 20:24

Re: Abstand Alkoven-Fahrerhausdach aufgrund Verschränkungen

Beitrag von claus_fuchs@web.de »

Hi Lukas,

dann hast du das ganz ähnlich vor wie ich. Ich habe den Aufbau auch auf die Pritsche gestellt und verschraubt. Die Bordwände lasse ich auch dran. Da passen noch einige flache Euroboxen rein als Stauraum.

Grüße
Claus

Benutzeravatar
Thumbsup
Beiträge: 18
Registriert: 01 Mär 2022, 09:53
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Abstand Alkoven-Fahrerhausdach aufgrund Verschränkungen

Beitrag von Thumbsup »

Hi Claus,

magst du mir von deinem Aufbau paar Bilder senden? Sind immer noch am Zwischenrahmen planen... Auch wie wir die Befestigung/Verschraubung an der Pritsche machen.
Bisschen Inspiration tut bestimmt gut.

Beste Grüße,
Lukas

claus_fuchs@web.de
Beiträge: 16
Registriert: 22 Dez 2020, 20:24

Re: Abstand Alkoven-Fahrerhausdach aufgrund Verschränkungen

Beitrag von claus_fuchs@web.de »

Hi.

Auf die Schnelle habe ich nur das hier:
IMG_0227.jpg
IMG_0227.jpg (898.38 KiB) 3556 mal betrachtet
Ich mache bei Gelegenheit mal noch Detailbilder.

Grüße Claus

Benutzeravatar
Thumbsup
Beiträge: 18
Registriert: 01 Mär 2022, 09:53
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Abstand Alkoven-Fahrerhausdach aufgrund Verschränkungen

Beitrag von Thumbsup »

Ah super, da werden wir später quasi das gleiche Fahrzeug haben. Unsere Kabine ist sehr sehr ähnlich. An Detailbilder des Zwischenrahmens bin ich sehr interessiert :D

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Abstand Alkoven-Fahrerhausdach aufgrund Verschränkungen

Beitrag von VWBusman »

Hallo Lukas,

wenn Du die Pritschenwände dran lässt sollte es doch auch reichen wenn Du ein paar Holzbalken auf die Pritsche schraubst und darauf die Kabine befestigst.
Oder die Balken von unten an die Kabine montieren und dann alles auf der Pritsche verbinden.
Die meisten Pickupkabinen von Serienherstellern stehen auch nur auf Holzbalken.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

claus_fuchs@web.de
Beiträge: 16
Registriert: 22 Dez 2020, 20:24

Re: Abstand Alkoven-Fahrerhausdach aufgrund Verschränkungen

Beitrag von claus_fuchs@web.de »

Hi Christopher,

ja, könnte man machen. Mein Aufbau soll auch als Ladung mitfahren.

Aber ich habe vorne in meinem Unterbau eine Wippe verbaut wegen dem Thema mit der Verschränkung.

Grüße Claus

Antworten