Dämmung Fahrerhaus

Moderatoren: chris, ADMINS

hapekavario
Beiträge: 10
Registriert: 05 Jun 2020, 10:36

Dämmung Fahrerhaus

Beitrag von hapekavario »

Hallo Vario Freunde ,weil mein 614er jetzt endlich TÜV hat beginnt der Ausbau.Ich habe gerade das Fahrerhaus ausgeräumt , den Rost beseitigt und hätte gern gewusst ob und wie der Boden sinnvoll gedämmt wird.Da meiner keine Tür seitlich hat wäre ich auch an Grundrissvorschlägen interessiert,vielen Dank schonmal...
Grüße Hans-Peter
P1220002.JPG
P1220002.JPG (730.29 KiB) 3417 mal betrachtet
P1220001.JPG
P1220001.JPG (700.01 KiB) 3417 mal betrachtet

Benutzeravatar
Chrisli
Beiträge: 46
Registriert: 27 Mai 2022, 07:22
Wohnort: Marburg

Re: Dämmung Fahrerhaus

Beitrag von Chrisli »

Moin Hans-Peter.
Bei mir gibt's Dach alubutyl und armaflex. Türen das gleiche Boden 5,5mm bitum matten da drauf einfach die fette matte, die vorher drin lag.
Für was hast du dich entschieden?

Grüße Chris

Benutzeravatar
Chrisli
Beiträge: 46
Registriert: 27 Mai 2022, 07:22
Wohnort: Marburg

Re: Dämmung Fahrerhaus

Beitrag von Chrisli »

Achja, Grundriss hab ich auch ohne schiebetür, mach ich nachher mal nen Foto.

hapekavario
Beiträge: 10
Registriert: 05 Jun 2020, 10:36

Re: Dämmung Fahrerhaus

Beitrag von hapekavario »

Hi Chris,ich hab das Alubutyl am Boden verklebt ,allerdings nicht vollflächig und den Motortunnel mit 10mm Arma gedämmt,dann die orginale Matte wieder drauf.Gefühlt ist der Vario dadurch leiser geworden.Die Türen und das Dach muss ich noch dämmen.Am meisten Freude macht mir im Moment der vom Wolfgang nachgerüstete Tempomat :D :D
foto würde mich freuen 8-)
Gruß HP

VarioDD
Beiträge: 7
Registriert: 23 Mai 2022, 11:25

Re: Dämmung Fahrerhaus

Beitrag von VarioDD »

Hallo,
hier mal meine bescheidenen Erfahrungen. 2018 habe ich Alubutyl im Bodenbereich verklebt in der Hoffnung das die Kiste leiser wird....wurde sie nicht wirklich. Das habe ich mir dann bis 2021 angetan und mich im Sommer 2021 aktiv um bessere Schalldämpfung / -dämmung bemüht. In dem Zusammenhang habe ich das Alubutyl rausgerissen ( absolute Scheißarbeit) und darunter WASSER gefunden... mitten im Hochsommer ... das wohnte da schon ne Weile und hatte mein Branto Korux Anstrich schon etwas herausgefordert. Und ja ich habe das Alubutyl mit aller Manneskraft im Sommer mit anwärmen und selbstgebautem Rollerdingens auf den Boden des Führerhauses aufgewalzt .... es war trotzdem nach 3 Jahren Wasser drunter.
Jetzt habe ich mir einen Bodenbelag aus Schwerschaummatten Passformgenau zusammengeklebt, in 4 Segmenten zum herausnehmen, Stellenweise ist er momentan 4 cm dick.... und die Kiste ist deutlich leiser. Fahrten von 200km ( dann Kopfplatz ) vorher sind jetzt auf .... ist mir doch egal, wieviel Diesel ist noch im Tank? angestiegen.

Nachteil: ... man wird wieder von rechts vollgequatscht ;)

Und Wasser hab ich auch keins mehr gefunden :)

Gruß Hendrik

Vario2021
Beiträge: 80
Registriert: 09 Mär 2021, 18:17

Re: Dämmung Fahrerhaus

Beitrag von Vario2021 »

Hallo Hendrik,

was genau sind es für Schwerschaummatten?

Die Dämmung steht bei mir auf der to do Liste.

Gruß
Holger
Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

Richard
Beiträge: 74
Registriert: 04 Jun 2020, 16:49
Wohnort: Roppenheim Elsass

Re: Dämmung Fahrerhaus

Beitrag von Richard »

Hallo Hendrik

ich schliesse mich der Frage von Holger an.

Was genau sind es für Schwerschaummatten?

Und wie genau hast du die Dämmung gemacht, Eine Matte für Fahrer und Beifahrerseite und 2 in der Mitte ?

Ich bin zwar schon ein wenig schwerhörig , empfinde aber den Vario immer noch etwas laut, sodaß eine zusätzliche Dämmung Sinn macht.

Allzeit gute Fahrt

Richard

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: Dämmung Fahrerhaus

Beitrag von alex30193 »

Hallo,
bei uns wird so Zeugs verwendet.

https://www.adms-shop.de/Daemmung/
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

Vario2021
Beiträge: 80
Registriert: 09 Mär 2021, 18:17

Re: Dämmung Fahrerhaus

Beitrag von Vario2021 »

Schwerschaumplatten hab ich mal gegoogelt , das müsste was bringen.

Übrigens, mir fiel bei unserer ersten Tour auf das der Vario recht laut ist. Wir haben schnell festgestellt das es aus dem Bereich des Aschenbechers der Motorverkleidung laut war. Wir haben den Aschenbecher herausgenommen und zwei Frottegästehandtücher zusammengerollt und in die Aussparung des Aschenbechers hineingedrückt.

Erfolg war das es nur noch halb so laut war......

Der Hammer was allein das gebracht hat.

Unser Vario hat eine Doppelkabine, da ist es in der zweiten Reihe recht laut wegen dem Boden aus Siebdruckplatte und dem Schalldämpfer direkt darunter.

Ich werde es mit schweren Gummimatten versuchen etwas leiser zu bekommen.

Gruß
Holger
Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

VarioDD
Beiträge: 7
Registriert: 23 Mai 2022, 11:25

Re: Dämmung Fahrerhaus

Beitrag von VarioDD »

Moin,

ich beziehe mich auf diese Schwerschaummatten (https://www.schaumstofflager.de/schalld ... mmung.html).

Hier mal meine Herangehensweise an das Thema:

1. Alle Decken, welcher ich habhaft werden konnte habe ich vor der Testfahrt im Fahrzeug auf dem Boden verteilt (Ausnahme Pedalerie), die Decken wurden so zwischen 10 bis 40 cm Höhe FORMSCHLÜSSIG "eingebaut"
2. Testfahrt ....... aus der Einfahrt auf die Bundesstraße 20 km ( Dauergrinsen ), gefühlt halb so laut
3. Material bestellt ( Link )
4. 1cm Matten wieder verteilt ( 4cm Höhe ) ohne zuschneiden aber schön überlappend .....Probefahrt .... Dauergrinsen.

5. Matten einbauen, hier ist der Formschluß absolut wichtig und zwar zu allen Seiten, mir war auch ein Herausnehmen wichtig daher wurde das in 4 Teilen konzipiert und gefertigt
Fertigungszeit mit Erprobung der Klebstoffe etc. ca 4 Wochenenden :geek:

6. Urlaubsfahrt ... super.

2 Sachen sind aber noch zu lösen
1. Schallübertragung im unteren Türenbereich ist noch zu dämmen ( da fehlt mir noch die Idee) dort liegen momentan noch lose Matten.
2. die matten brauchen noch einen " Bezug" mir schwebt sowas wie Autoteppich vor.

Antworten