Siebruck Holzboden
-
stefan_aus_muenchen
Siebruck Holzboden
Hallo Vario Freunde,
Eine Frage an die meisten Transporter/Busfahrer:
Stehe vor der Frage: Holzboden ersetzen gegen z.B. GFK Sandwich oder andere Alternativen oder Siebruckplatte einfach belassen.
Was meint Ihr?
Grüße Stefan
Stehe vor der Frage: Holzboden ersetzen gegen z.B. GFK Sandwich oder andere Alternativen oder Siebruckplatte einfach belassen.
Was meint Ihr?
Grüße Stefan
Re: Siebruck Holzboden
In meinen Vario-Kasten hab' ich eine neue, nassverleimte, Siebdruckplatte eingebaut.
Lutz
Lutz
We come from the land of the ice and snow
From the midnight sun, where the hot springs flow…
From the midnight sun, where the hot springs flow…
Wenn sowieso alles raus ist und man gut arbeiten kann würde ich gegen eine GfK Sandwich Platte ersetzen. Das spart einige Kilo und ist gleich insoliert.stefan_aus_muenchen hat geschrieben: ↑01 Jun 2025, 15:18Hallo Vario Freunde,
Was meint Ihr?
Grüße Stefan
Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf
In meinen Fall hab ich ein Drittel ersetzen mussen, den rest belassen. Isoliert mit Korkschicht 8 mm, dann Infrarot Fussbodenheizung im Laufbereich (2qm, als Zusatz) und darauf Vinyl Laminat. So habe ich auch meine Stehhöhe erhalten können.
Besser geht immer aber so hat's gepasst
Besser geht immer aber so hat's gepasst
Gruss aus NL,
Marc
Marc
Hallo,
ich bin auch dabei neue Siebdruckplatten in meinen Kasten einzubauen.
Mit was sind die denn ringsum verklebt? Das was ich da entfernt habe sah aus wie Silikon.
Bin da am Rätseln, was dafür ne gute Wahl wäre, evtl. Sikaflex-223???
Was habt ihr verwendet?
Gruß aus Mannheim
Mischl
ich bin auch dabei neue Siebdruckplatten in meinen Kasten einzubauen.
Mit was sind die denn ringsum verklebt? Das was ich da entfernt habe sah aus wie Silikon.
Bin da am Rätseln, was dafür ne gute Wahl wäre, evtl. Sikaflex-223???
Was habt ihr verwendet?
Gruß aus Mannheim
Mischl
Ich hab die neue Platte verschraubt und danach den Spalt ringsherum mit irgendein Sikaflex gedichtet. Sollte mit die Karosse und mit dem Holz abdichten und sonnst ist es eher egal da keine Belastung gefragt wird, lediglich abdichten. Ich meine es war 227 aber bin mir nicht sicher!
Gruss aus NL,
Marc
Marc
Ich empfehle Dekasyl MS-1:
- Frei von Lösungsmitteln, Isocyanat, Silikon und PVC
Elastisch, geruchsarm, UV- und alterungsbeständig
Dauerhaft elastisch von -40°C bis +100°C
Neutral und schnell aushärtend
Geeignet für Sanitärräume (fungizidbeständig)
Optimal für Sichtfugen
Lebensmittelrechtlich zugelassen
Hallo Mischl
Ab Werk sind die Siebdruckplatten mit ganz normalem, transparentem Silikon abgedichtet. Silikon ist im Fahrzeugbau eigentlich ein No Go, jedem Autolakierer sträuben sich die Nackenhaare, wenn er Silikon nur schon hört.
Eigentlich ist es egal, mit was du deine neuen Bodenplatten abdichtest, solange es kein Silikon ist. Sikaflex 221 oder Dekasyl beides ist OK. Dekasyl ist ein MS-Polymer und dadurch im Gegensatz zu Sikaflex (Polyurethan) beständig gegen UV Strahlung. Da deine Anwendung nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt ist, ist das aber kein Thema.
Die Schwierigkeit ist, das alte Silikon 100 % rückstandsfrei vom Blech (das Holz machst du ja neu) wegzubekommen, sonst haftet dir das neue Material nicht drauf. Auf Silikon, auch wenn es nur minimalste Rückstände sind, haftet gar nichts. Noch ein Tip, mach die Fuge nicht zu schmal. 6 - 7 mm würde ich machen. Die Wärmeausdehnung von den Platten und von der Karrosserie ist unterschiedlich, machst du die Fuge zu schmal reisst sie dir u.U. ab, weil es die Bruchdehnung überschreitet. Achte auch darauf, dass sich die Platten und die Karrosserie vor dem verschrauben und verkleben 24 Std temperaturmässig angleichen können, sonst hast du noch zusätzliche Spannungen auf der Verbindung.
Wünsche gutes Gelingen.
Gruss
Peter
Ab Werk sind die Siebdruckplatten mit ganz normalem, transparentem Silikon abgedichtet. Silikon ist im Fahrzeugbau eigentlich ein No Go, jedem Autolakierer sträuben sich die Nackenhaare, wenn er Silikon nur schon hört.
Eigentlich ist es egal, mit was du deine neuen Bodenplatten abdichtest, solange es kein Silikon ist. Sikaflex 221 oder Dekasyl beides ist OK. Dekasyl ist ein MS-Polymer und dadurch im Gegensatz zu Sikaflex (Polyurethan) beständig gegen UV Strahlung. Da deine Anwendung nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt ist, ist das aber kein Thema.
Die Schwierigkeit ist, das alte Silikon 100 % rückstandsfrei vom Blech (das Holz machst du ja neu) wegzubekommen, sonst haftet dir das neue Material nicht drauf. Auf Silikon, auch wenn es nur minimalste Rückstände sind, haftet gar nichts. Noch ein Tip, mach die Fuge nicht zu schmal. 6 - 7 mm würde ich machen. Die Wärmeausdehnung von den Platten und von der Karrosserie ist unterschiedlich, machst du die Fuge zu schmal reisst sie dir u.U. ab, weil es die Bruchdehnung überschreitet. Achte auch darauf, dass sich die Platten und die Karrosserie vor dem verschrauben und verkleben 24 Std temperaturmässig angleichen können, sonst hast du noch zusätzliche Spannungen auf der Verbindung.
Wünsche gutes Gelingen.
Gruss
Peter
Danke für eure hilfreichen Antworten.
Silikon, für ich die bisherige Dichtmasse auch gehalten habe wollte ich auf keinen Fall verwenden,
vermutlich wird es nun das Dekassyl MS-1 werden, davon hab ich hier sowieso noch was da.
Das alte Silikon is alles runter und der Bereich auch mal komplett mit Brantho Korrux gestrichen
Danke auch für den Hinweis mit der Größe der Fuge, hab die Platten in der Größe der originalen
geschnitten, werd mir die breite der Fuge nochmal anschauen.
Grüße
Mischl
Silikon, für ich die bisherige Dichtmasse auch gehalten habe wollte ich auf keinen Fall verwenden,
vermutlich wird es nun das Dekassyl MS-1 werden, davon hab ich hier sowieso noch was da.
Das alte Silikon is alles runter und der Bereich auch mal komplett mit Brantho Korrux gestrichen
Danke auch für den Hinweis mit der Größe der Fuge, hab die Platten in der Größe der originalen
geschnitten, werd mir die breite der Fuge nochmal anschauen.
Grüße
Mischl