Doka dicht bekommen.

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Tilitour

Doka dicht bekommen.

Beitrag von Tilitour »

Hallo zusammen. Zunächst vielen Dank für die Aufnahme in die Gemeinschaft.
Kurze Vorstellung:
Wir sind seid knappen 7 Wochen glückliche Besitzer eines 814DA, Bj.1999 mit schönem Aufbau und genügend Platz für 5 Personen.

Nun aber zum Thema:
Ich möchte unsere Doka möglichst dich bekommen.
Warum ist klar. Zum einen soll es in den Wintermonaten nicht so schnell auskühlen, zum anderen habe ich eine tolle Verlängerung der Klimaanlage aus dem Aufbau in die Doka, nur die Wirksamkeit verpufft aufgrund der Undichtigkeit.
Auch verspreche ich mir einen Beitrag zur Geräuschdämmung.

In einem anderen Thred (viewtopic.php?f=14&t=74) wird eine Seite empfohlen wo man Dichtungen kaufen kann.
Hat u.U. jemand einen Tipp, welche am besten geeignet wäre um die Dichtigkeit zu erhöhen?
Ich fantasiere auch über eine Gegendichtung von innen, da ich sowieso von einem Holzausbau in der Doka träume. (By the way, gäbe es hier Stress mit dem TÜV?)

Freue mich auf eure Antworten zu meinem ersten Anliegen hier.

Vario2021

Re: Doka dicht bekommen.

Beitrag von Vario2021 »

Sorry, die Beschreibung ist etwas dürftig. Ich kann mir nicht vorstellen was dein Vario für einen Aufbau hat und was konkret für eine Dichtung benötigt wird.

Dichtungen aller Profilierungen gibt es bei Staufenbiel in Berlin.

Einfach mal googeln.

Besten Gruß
Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

Tilitour

Beitrag von Tilitour »

Guten Morgen.
Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis.

Im Grunde würde ich gerne wissen, welche Dichtungen an den Türen verwendet werden und ob diese "geupgradet" werden können in ihrer Dichtleistung. Sei es durch größer dimensionierte Gummis des gleichen Profils oder hat jemand ein effektiveres Profil entdeckt.

Der Zweite Teil des Beitrages befasst sich mit der Frage, ob denn Jemand schon Mal die Türschlitze von innen zusätzlich abgedichtet hat und seine Erfahrungen mit mir teilen könnte.

Hoffe, mich nun verständlicher ausgedrückt zu haben und natürlich auch, dass wertvolle Weisheiten mit mir geteilt werden.

Camper78

Beitrag von Camper78 »

Also nach meiner bescheidenen Meinung, hängt der von euch erhoffe Klima-Komfort nur wenig mit besseren Dichtgummis zusammen. Durch die vielen Fensterflächen einer Doka hast du bei Schönwetter halt sehr hohe Wärmeimmision (Stichwort Sonneneinstrahlung in ein Gewächshaus), wenn's dagegen kalt ist, sind sowohl das Außenblech als auch die Fenster top Wärmeleiter und geben ganz wunderbar die Wärme nach draußen ab. Schade ist beides. Aber ändern wirst du es vermutlich nicht durch andere Dichtgummis. Wenn's kalt ist, hilft nur Einheizen - im Sommer Fenster auf.

Da wären wir auch schon beim nächsten Thema: Geräuschdämmung. Was ich im Sommer immer voll schön finde, ist dass man mit offenem Fenster fahren kann, ohne dass das nervig laut wäre. Weil ja der Vario sowieso schon laut ist, macht das offene Fenster nix. Und was die Innenschalldämmung angeht: Wir haben ganz vorne im Fahrzeug ein Hubbett (also im Fahrbetrieb eine Matratze mit den Maßen von 200 x 160 über unseren Köpfen). Da sollte man meinen, dass die echt gut den Schall schuckt, aber laut ist die Karre trotzdem. Und: wir lieben den Sound. Was ich damit sagen will: Versprich dir nicht allzu viel von Geräuschdämmmaßnahmen. Ein Vario ist und bleibt ein Vario.

Beste Grüße
Markus

Tilitour

Beitrag von Tilitour »

Zunächst herzlichen Dank für deine Antwort.

Dass die Gummis keinen großen Nutzen bringen, ist schon klar. Da diese aber dringend erneuert werden müssen, dachte ich, vielleicht kann man auch gleich updraden und die Gesamtheit Isolierung 1-2% effizienter machen.

Vario2021

Beitrag von Vario2021 »

Sorry, was bringen 1 bis 2 % ?

Bei solch einem Fahrzeug definitiv unrelevant.
Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

Tilitour

Beitrag von Tilitour »

Hallo und danke für die Antworten.
Nürtlich bringt es nicht viel wenn man den Augenmerk drauf legt -Keine Frage-

Bei mir ist der Fall so, dass ich die sowieso austauschen muss und mir dachte: "Frachste Mal, u.U. hat sich da schon Mal jemand mit befasst" und selbst wenn es nur minimal zur Steigerung der Dämmung beitrüge, ich muss den Gummi ja eh ersetzen, ich ersetzte ihn nicht um die 2 % zu gewinnen - Synergieeffekt-

Nach wie vor würde ich mich über Bilder zu ausgebauten Führerhäusern sehr freuen.

Antworten