Befestigung 2. Reihe Sitzbank Doka

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
K.O.O.K_616

Befestigung 2. Reihe Sitzbank Doka

Beitrag von K.O.O.K_616 »

Hallo liebes Forum

Ich habe die Sanierung des Rahmens meines Vario 616 Ez 2011 geschl. Kasten, fast abgeschlossen. Es geht jetzt darum einen Einzelsitz bzw. 2er Sitzbank aus einem MB Vito 639 in die zweite Reihe zu bauen.
Hat eventuell jemand von euch mal Bilder gemacht wie die Original- Sitzbank in den Doka's original auf dem Rahmen verschraubt ist?

Oder haben die Doka's schon 1-2 Rahmenprofile mehr eingeschweißt um die Sitzbank an eben dieser Position zu haben?
Wäre da echt dankbar, finde online sonst keine Bilder. Die Vogel Sitze aus den Gruppen Polizei Autos sind anscheinend einfach mit M8 Schrauben durch die Streben geschraubt, ohne Mutter drunter. Fragwürdig wenn es stimmt.
Danke und beste Grüße
Kai

Camper78

Re: Befestigung 2. Reihe Sitzbank Doka

Beitrag von Camper78 »

Hi Kai,
also ich fahr nen 818er Bj. 2009, Doka. Von den werksmäßig ausgelieferten 7 Sitzen, haben wir eine der beiden hinteren Doppelsitzbänke zwecks Durchgang nach hinten ausgebaut. Bei der Umschlüsselung zum Womo ist die Anzahl der Sitze vom TÜVler demnach auf 5 korrigiert worden. Die Fotos zeigen von den 4 Schrauben pro Bank die jeweiligen 2 noch genutzten und dementsprechend auch die nicht genutzten Verschraubungen in der Mitte des Fahrzeugs. An den Außenseiten kann ich keine Fotos der anderen 2 machen, da versperren der Dieseltank und auf der anderen Seite der Endschalldämpfer den freien Blick auf die Verschraubungspunkte, aber vom Prinzip sieht das dort exakt genau so aus.
Also von der M8 ohne Gegenmutter hast du du schon richtig gehört.
Die M8 sind bei mir ja sichtbar neuer als die werksmäßig eingeschweißten Muttern weil ich auf die werksmäßigen Siebdruckplatten noch einen zusätzlichen Bodenbelag mit etwas mehr Wohncharakter gelegt habe und dadurch auch längere Schrauben brauchte. Festigkeit war werksmäßig 10.9 - das hab ich natürlich beibehalten.
IMG-20240826-WA0002.jpg
IMG-20240826-WA0002.jpg (288.07 KiB) 3914 mal betrachtet
IMG-20240826-WA0003.jpg
IMG-20240826-WA0003.jpg (278.19 KiB) 3914 mal betrachtet

K.O.O.K_616

Re: Befestigung 2. Reihe Sitzbank Doka

Beitrag von K.O.O.K_616 »

Hey das ist ja super, tausend Dank für die Bilder!

Jetzt hab ich endlich mal Gewissheit wie die festgemacht sind. Mit den Schrauben durch das Anschlussblech/Knotenblech + Strebe ist das ja schon sau stabil.
Nur mit einem 'Fremdsitz' in diese Bereiche zu kommen ist tricky. Das muss ich ausprobieren oder ggf. Profile an die gewünschten Positionen schweißen. Werde dann berichten wenn ich soweit bin.

Viele Grüsse Kai

Antworten