hat hier jemand schon mal Sprühkork verarbeitet? Ich überlege ja ob das nicht eine nette Alternative für die Wandverkleidung wäre. Ich hatte eigentlich an FIlz gedacht, finde das mit dem Kork aber irgendwie auch ganz charmant
Ich würde auf keinen Fall etwas nehmen, was nicht mit einem feuchten Lappen einfach zu reinigen ist. Über kurz oder lang wirst du dich mit allerlei Insekten, z.B. Mücken etc. abmühen müssen. Das gibt dann die unschönen Kleckse an der Wand, welche je nach Wandbelag leicht oder eben gar nicht mehr entfernbar sind. Filz käme für mich so gesehen nicht in Frage, zu Sprühkork kann ich leider nichts sagen, da ich es nicht kenne.
Lass uns auf jeden Fall an deinen Erfahrungen teilhaben!
Steht nächstes Jahr bei uns auch an, wenn der Schweißmaraton beendet ist!
Du möchtest Kork als Deckschicht nehmen? ISt bestimmt besser zu reinigen als Filz. Mit Filz hab ich zuhause auch schon experimentiert, und als Verkleidung im Bus verworfen! Vielleicht an vereinzelten Stellen, aber bestimmt nicht das ganze Auto!
Als Isolierung ziehe ich es auch noch in Betracht, ....hoffentlich werde ich jetzt nicht erschlagen:-)
Also Isolierung würd denke ich Armaflex oder vergleichbares. An den Stellen wo es sehr dünn sein muss evtl. auch NanoGel. Mal sehen ob das bezahlbar wäre. Darüber dann entweder Holz mit Kork darauf oder nur Sichtholz. Decke würde ich gerne so in Akustikplattenoptik bauen.
Moin, da hänge ich mich auch gerne dran ) Wir sind auch bald am Dämmen von unserem 711er.
Wenn man Sprühkork aufträgt, dann ist das so wie ich gelesen habe eine Schicht von 1mm.
Das soll man dann 3-4 Mal wiederholen, damit man auf eine Gesamtstärke von zirka 3-4mm kommt.
Und die Hohlraumversiegelung machen wir vielleicht dann erst danach? Sonst hat man wohl mehr Vorbereitungszeit bzgl. der Entfettung vor dem Auftrag des Kork.
Hallo Jörn,
Auch wenn das Armaflex so beliebt ist werde ich wahrscheinlich Abstand nehmen von dem Zeug. Ja es gibt Qualitative Unterschiede, Schimmelschutz, einfach zu verwenden und so weiter was für Armaflex spricht. Aber hast du es schonmal entfernt?
Ich ja,..."Tolle" Arbeit, und super gesund, denn ohne Lösemittel geht da nix, und Sondermüll zudem!
Der Rost der zuvor nicht richtig behandelt wurde hat sich auch gefreut! Vielleicht mit ein Grund für meine exzessive Schweißarbeiten. Angeblich nimmt es keine Feuchtigkeit auf, aber wenn es unter Druck gesetzt wird, wohl!
Wie ein Schwamm!
Bei meinem Bus war es sehr schlecht verarbeitet, zum Teil nur reingesteckt, und es war auch nicht die beste Qualität, aber ob ich es nochmal verarbeiten werde? Wahrscheinlich nicht!
Alternative? Da scheiden sich die Geister!
Hanf,Schafwolle, Kork,...Oder andersnamige gleiche Produktkategorie
Alles hat Pro und Kontras!
Überleg es dir sehr gut!
Denn wieder rausholen, ist ne scheiß Arbeit!
Moin, ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich am Ende wirklich nehme. Sicher ist nur das ich nichts selbstklebendes nehmen werde, sondern auf jeden Fall mit extra Kleber arbeiten werde, vorallem wegen der Temperaturfestigkeit. Für die Holme werde ich aber ziemlich sicher das ArmaGel nehmen. Das spart einfach massig an Schichtdicke.
Hi, wir haben mit Kork teils verkleidet. Einmal mit nicht selbstklebenden Matten - der Korkleber ist teuer und trocknet weiß aus so das er hinterher überall weiß durch schimmert. Besser waren die selbstklebenden Rollen - halten super man muss nur vorsichtig sein da sie beim verarbeiten leicht brechen. Sprühkork hätten wir gerne hinten innen an den Türen.
20230917_145713.jpg (1.03 MiB) 7810 mal betrachtet
20230818_195810.jpg (853.27 KiB) 7810 mal betrachtet
ich mag die Optik von Kork schon sehr. Der Boden wird recht sicher Kork, mal sehen was dann noch kommt. Jetzt müssen erst einmal schnell noch 5 weitere Fenster eingebaut werden