Vario 4x4 Kasten, Zwischenrahmen für Koffer, ja/nein

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Nevil
Beiträge: 2
Registriert: 23 Mai 2022, 18:13

Vario 4x4 Kasten, Zwischenrahmen für Koffer, ja/nein

Beitrag von Nevil »

Hallo Leute,

bitte um Eure Meinung zu folgendem Thema, ich möchte meinen Kasten abschneiden und hinten einen Koffer draufbauen, es gibt anscheinend für einen Kofferaufbau auf den Rahmen des Varios verschiedene Varianten.
Was ich bisher gesehen habe waren Zwischenrahmen die entweder vorne oder hinten Federgelagert waren, wenn hinten dann vorne
mit dem Fahrerhaus verbunden, wenn vorne dann mit dem Fahrerhaus nur mit einem Balg verbunden.

Dann gibt es aber auch die Variante wo nur Querträger auf die Gummilager des Originalkasten verschraubt sind und der Koffer auf diesen Querträgern dann verschraubt ist und mit dem Fahrerhaus fix verbunden ist.

Ich möchte den Koffer fix mit dem Fahrerhaus verbinden (Alkoven) bin mir aber nicht sicher ob das mit der Verwindung des Rahmens so eine gute Idee ist wenn der Koffer auf diesen Gummilagern verbunden ist. Anderseits funktioniert auch der Kasten so...

Bitte um Eure Einschätzung.

Danke

fettepelle
Beiträge: 16
Registriert: 26 Aug 2022, 10:44

Re: Vario 4x4 Kasten, Zwischenrahmen für Koffer, ja/nein

Beitrag von fettepelle »

Was??? Verkauf doch einfach den Kasten und kauf für etwa 20t€ weniger ne 4x4-Pritsche... dann haste kein stress mit dem labilen Häuschen vorne und obendrein noch ordentlich Umbaugeld in der Tasche...

lc2027
Beiträge: 28
Registriert: 11 Jul 2021, 17:09

Re: Vario 4x4 Kasten, Zwischenrahmen für Koffer, ja/nein

Beitrag von lc2027 »

Unserer wird federgelagert und hinten starr verbunden. Bekommen auch einen Alkoven, wird trotzdem hinten starr verbunden. Theoretisch geh das mit dem Festlager auch weiter vorne, muss nur zur Kabine „lose“ sein. Ich würde den Alkoven nicht mit dem Fahrerhaus fest verbinden, denke das kann abreißen! Außerdem ist ja der Kasten höher als die normale Kabine?! Das wird dann eh zu hoch alles denke ich.

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 388
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Vario 4x4 Kasten, Zwischenrahmen für Koffer, ja/nein

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

was für einen Kastenwagen hast Du denn???
Wenn es ein Hochdach-Kasten ist würde ich da keinen Alkoven drauf setzen, das wird zu hoch bzw. der Alkoven zu flach.

Aber wenn Du das Vorhaben durchziehen willst würde ich den Hilfsrahmen vorne starr verbinden und hinten federnd gelagert machen.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Antworten