Innenausbau Planung 3D Animation

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
vario818tobi
Beiträge: 3
Registriert: 04 Mai 2021, 14:28

Innenausbau Planung 3D Animation

Beitrag von vario818tobi »

Hallo zusammen,

auf diesem Wege mal etwas Neues.
Ich plane gerade meinen Innenraum Ausbau bei meinem '13 MB 818 Vario langer Radstand Kasten und mir viel es schwer mir eine Vorstellung davon zu machen, wie es später mal im Innenraum aussehen wird. Als Hilfe dafür gibt es ein Online Basiertes Programm welches sogar nicht mal auf den Rechner/ Laptop geladen werden muss. Man erstellt sich also sein Fahrzeug Innenraum/ Fahrzeug Aufbau und kann diesen dann im Anschluss mit eigens einfach dargestellten Gegenständen einrichten: Bett, Nasszelle, Schrank, Küchenzeile, Hängeschränke, Fenster, Dachluken, Türen etc. Das alles auf den Millimeter genau wenn man möchte und man ist dabei so sogar Maßstabsgetreu, in 3D und ggf. sogar in Farbe.
Damit man seinen Innenraum den es auszubauen gilt erstmal in 3D abbilden kann, ist es zuvor natürlich notwendig das man diesen so genau wie möglich vermisst. Wem es hilft: ich stelle meine Datei vom leeren Kasten von meinem 818 Vario, langer Radstand, Hochdach gern zu Verfügung, für den der das gleiche Fahrzeug hat, hat dann etwas weniger Arbeit. Dieser wird als Ausbau ja auch gern genommen wird. ( Die Fortschritte lassen sich jeder Zeit speichern und als Datei teilen/ verschieben)

Eine kurze kleine Einführung in dieses Programm Namens „Sketchup“ bietet ein YouTube Video einer Frau die das ganze auch ganz gut erklärt und dort findet ihr auch den Link zu dem Online Portal. Ich kann es sehr empfehlen.

Fazit: etwas Zeitintensiv und Übungssache aber dafür eine tolle Darstellung dessen was man dann in die Realität umsetzen kann.

YouTube-> Suche-> „Camper planen mit sketchup“


Grüße Tobias

Richard
Beiträge: 35
Registriert: 04 Jun 2020, 16:49

Re: Innenausbau Planung 3D Animation

Beitrag von Richard »

Hallo Tobias

habe die eine PN gesendet .

Viele Grüsse


Richard

2+6
Beiträge: 2
Registriert: 18 Dez 2020, 14:58

Re: Innenausbau Planung 3D Animation

Beitrag von 2+6 »

Hallo Tobias,

an dem Sketchup-Modell wäre ich auch interessiert, leider kann ich als Neuling noch keine PNs senden.
Kann ich Dich auf einem anderen Weg erreichen?

Danke & Grüße,
Markus

Antworten