Differentialsperre nachrüsten

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

Qwertzz
Beiträge: 68
Registriert: 12 Jan 2024, 17:26

Re: Differentialsperre nachrüsten

Beitrag von Qwertzz »

Hallo,

ich wolle zu dem Thema keinen neuen Thread aufmachen, also hole ich diesen einfach nochmal hoch …

Auch ich möchte die Achsübersetzung verlängern, und bei der Gelegenheit eine Sperre nachrüsten.

Was ich bis jetzt GLAUBE gesehen zu haben, ist der Sperrenmotor am Korb mit dran.

Reicht es jetzt aus, den Korb gegen einen mit Sperre, den Tellerradsatz und die linke Steckachse zu tauschen ?

Oder brauche ich da tatsächlich eine komplette andere Achse ?

Danke in voraus.


Max

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: Differentialsperre nachrüsten

Beitrag von alex30193 »

Hallo Max,
ja es reicht den Korb auszutauschen und da passt auch ein Bestimmter vom Atego allerdings brauchst Du dann noch die Sperrsteckachse vom Vario,
die passt nicht vom Atego. Und natürlich die ganze Betätigungsmimik. Und beim Vario gibt es Hydraulik und Luft beim Atego nur Luft.
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

Qwertzz
Beiträge: 68
Registriert: 12 Jan 2024, 17:26

Re: Differentialsperre nachrüsten

Beitrag von Qwertzz »

Hallo Alex,

danke für deine Antwort.

Wenn ich mir also einen Korb von einer Vario-Allradachse besorgen würde, dazu den Tellerradsatz mit der gewünschten Übersetzung (2,9er), die Vario-Sperren-Steckachse für die linke Seite und die Betätigungsmimik, dann könnte man das quasi auf dem kleinen Dienstweg umbauen ?

(Eine komplette NEUE Achse kostet bei Mercedes knappe 12.000 (!) Euro, daher meine Frage).

Paßt der Allradkorb auf die normale 4x2 Achse, oder ist das wieder Extra-Gedöns ?

Dann könnte man ja - so wie ich es verstanden habe - auf die rein pneumatische Betätigung gehen.

Danke für den Support.


Max

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: Differentialsperre nachrüsten

Beitrag von alex30193 »

Hallo Max,
vom Atego bekommst Du leichter eine 2.923 er mit Sperre und Luftbetätigung und dann brauchst Du noch die linke Steckachse vom Vario mit Sperre.
Vom Allrad gibt es gar keine 2.923.
Ich hab das am Nachmittag im Hof umgebaut.

Das ist eine Vario Achse als Beispielbild. Der Diffkorb sieht identisch aus zu der Atego Achse.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-276-9134

Nur der Achsträger der Atego Achse ist stabiler.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-276-5037
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

Qwertzz
Beiträge: 68
Registriert: 12 Jan 2024, 17:26

Re: Differentialsperre nachrüsten

Beitrag von Qwertzz »

Hallo Alex,

die von Dir verlinkte Atego-Achse ist das nur ein Beispiel, oder würde diese Achse tatsächlich so unter unseren 818er,BJ 2012, passen ?

Können die Anbauteile der Achse 1:1 von der originalen Vario-Achse übernommen werden, oder brauche ich da etwas speziell für Atego ?

Viele Fragen, ich weiß, aber wann hat man schon einmal die Möglichkeit sich mit jemandem auszutauschen, der das selber auch schon einmal exakt so gemacht hat, wie man es selbst vor hat 😬😁.


Max

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: Differentialsperre nachrüsten

Beitrag von alex30193 »

Hallo Max,
der Achskorb von der verlinkten Achse müsste passen aber nicht die Steckachse vom Atego.
Die Steckachse mit Doppelverzahnung brauchst Du vom Vario.
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

Antworten