Differentialsperre nachrüsten

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

Richard
Beiträge: 74
Registriert: 04 Jun 2020, 16:49
Wohnort: Roppenheim Elsass

Differentialsperre nachrüsten

Beitrag von Richard »

Hallo

ab heute bin ich ein neues Mitglied in diesem Forum.

Für eine grössere Tour nach Zentralasien ( die ...stan Staaten ) in 2021 oder 2022, suchen wir ein passendes Fahrzeug und haben uns nach reiflicher Überlegung und vielen Diskussionen für einen MB Vario vor Bj 2005 ohne Dieselpartikelfilter und AD Blue entschieden, der unserer Meinung nach einen guten Kompromiss zwischen Robustheit, Fahrkomfort (ein wenig) Ersatzeteilverfügbarkeit und eingeschränkter Geländegängigkeit verspricht.

Da wir nicht die ganz wilde Tour planen und auch keine Expedition vorhaben, sind wir der Meinung das wir nicht unbedingt ein Allradfahrzug benötigen.
Eine Differntialsperre fände ich aber schon ganz nützlich.

Jetzt haben wir eine Fahrzeug in Aussicht 6 t mit 17,5 " Reifen und pneumatisch /hydraulischer Bremse, das in gossem und ganzen unseren Vorstellungen von Grösse Ausbau und Zustand entspricht, aber leider ohne Sperre.

Ist es möglich eine Differentialsprerre nachzurüsten bzw. eine Achse mit Sperre einzubauen.

Allzeit gute Fahrt und Gesundeit

Richard

Benutzeravatar
Wo.Wo
Beiträge: 161
Registriert: 05 Feb 2020, 10:16

Re: Differentialsperre nachrüsten

Beitrag von Wo.Wo »

Sperre kannst nur durch austausch der Achse nachrüsten.
Hab noch nie etwas anderes gehört.

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: Differentialsperre nachrüsten

Beitrag von alex30193 »

Hallo,
das ist ein Differential von der HL2/30C 5,6 ohne Sperre

IMG-20200407-WA0010.jpeg
IMG-20200407-WA0010.jpeg (1.41 MiB) 6182 mal betrachtet
das ist ein Differnetial von der HL2/30CS 5,6 mit Sperre die mit Bremsflüssigkeit betätigt wird.
IMG-20200407-WA0013.jpeg
IMG-20200407-WA0013.jpeg (853.64 KiB) 6182 mal betrachtet
IMG-20200407-WA0020.jpeg
IMG-20200407-WA0020.jpeg (884.85 KiB) 6182 mal betrachtet
Es gibt auch vom Atego eine HL2" Achse bei der die Sperre wie beim Vario Allrad direkt mit Luftdruck betätigt wird.

Die Steckachsen vom Atego passen aber nicht in den Vario.

Die muß aber mit dem Differiential mit Sperre mit getauscht werden weil sie 2 Verzahnungen auf der Welle hat.
Zuletzt geändert von alex30193 am 27 Jun 2022, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

Lars
Beiträge: 21
Registriert: 26 Okt 2020, 07:22

Re: Differentialsperre nachrüsten

Beitrag von Lars »

Hallo, habe ich bei unserem 614 gemacht. Habe eine Achse mit 3,9 Übersetzung vom Schrott, dazu 235/85 x 16 Reifen ,halte ich für eine gute Kombination. Die Achse habe ich nicht getauscht sondern nur den Differenzialkorb mit den Steckachsen,war kein Problem.
Die Schwierigkeit ist die Ansteuerung, es gibt zwei Varianten, mit Luft und hydraulisch mit Bremsflüssigkeit. Kannst du dir auf dem Schrott ja nicht immer aussuchen. Ich habe eine Hydraulische und auf dem Schrott für die Ansteuerung nichts bekommen, Mercedes war da auch nicht so hilfreich.
Es geht aber auch mit einem alten Kupplungsgeber Zylinder und als Betätigung einem Handbremshebel
Wenn man eine mit Luft bekommt ist es sicher einfacher.

Benutzeravatar
bax66
Beiträge: 5
Registriert: 08 Nov 2020, 16:38

Re: Differentialsperre nachrüsten

Beitrag von bax66 »

Moin
ja super Thema bin seit 6 Jahren mit meinen 709 Koffer unterwegs und wollte jetzt in Winter ein bisschen aufrüsten.
Habe mir für den Umbau eine 814 Feuerwehr als Spender zugelegt ist auch alles super nur die Übersetzung ist zu kurz 43 / 10
und meine alte passt nicht.
Habe eine Vario Achse mit 40 /11 Hl 2 30c-5,6 gefunden wo ich das Diff HL2/43 DC,6,2 mit Sperre vom Atego einbauen wollte .
Jetzt lese ich gerade das die Steckachse nicht passen was könnte ich da machen ?

Gruß Andreas

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: Differentialsperre nachrüsten

Beitrag von alex30193 »

Hallo Lars,
das mit dem Umrüsten auf rein Luft hab ich mir auch schon mit Teilezeichnungen angeschaut und bin mir nicht sicher ob es plug and Play passt.
Die Luft Hydraulik ansteuerung habe ich noch in der Garage, muß noch unter den Vario.

Hallo Andreas,
Du benötigst die linke Steckachse mit Sperrverzahnung vom Vario dann passt es.
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

Benutzeravatar
bax66
Beiträge: 5
Registriert: 08 Nov 2020, 16:38

Re: Differentialsperre nachrüsten

Beitrag von bax66 »

Hallo Alex
nur die linke Seite und die andere vom Atego ?
Hab ja 2 komplette Achsen da.

Benutzeravatar
bax66
Beiträge: 5
Registriert: 08 Nov 2020, 16:38

Re: Differentialsperre nachrüsten

Beitrag von bax66 »

Jetzt hab ich es verstanden Fahrerseite neue Steckachse mit Antrieb für Sperre , Beifahrer normale Vario Steckachse

MarcelH
Beiträge: 22
Registriert: 26 Nov 2021, 08:24
Wohnort: Vreden

Re: Differentialsperre nachrüsten

Beitrag von MarcelH »

Hey, ist zwar schon etwas her aber denke der ein oder andere beschäftigt sich noch mit dem Thema.
Ich hab die Überlegung meine Differential Übersetzung zu verlängern und dann ggf auf sperre umbauen.
Meine Frage ist was genau ist denn an der atego steckachse anders als bei der vario steckachse?
Und wie genau sieht die Betätigung aus ?
Klar Differential muss getauscht werden ggf gegen atego.
Hab schon des öfteren Antriebswellen etc für Pkws geändert bei motorumbauen usw.... eine Überlegung ist es die atego steckachse anpassen und ggf schauen bezüglich dem geber. Aber ich hab leider werder vario teile noch atego teile zum vergleichen. Vielleicht lohnt es ja direkt paar mehr steckachsen um zu arbeiten.
Bin gespannt vielleicht gibt es ja paar Bilder dazu.
MfG Marcel

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: Differentialsperre nachrüsten

Beitrag von alex30193 »

Guten Morgen Marcel,
da hätten wir bei der Abenteuer Allrad auch drüber reden können. :)
Was sich zwischen Atego und Vario unterscheidet? Steckachsen Länge und oder Anschraubteller oder beides?
Du kannst ja eine linke HL2/43DCS-6,2 vom Atego mit Deinen HL2/30C-5.6 Steckachsen vergleichen.
Die Betätigung ist beim Atego wie beim Vario 4X4 pneumatisch.
Beim Heck Varios mit Sperre ist die Betätigung hydraulisch.
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

Antworten