17.5 x 6.75 HMA 138 Felgen Fragen

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

KriMi
Beiträge: 9
Registriert: 29 Mai 2020, 21:59

17.5 x 6.75 HMA 138 Felgen Fragen

Beitrag von KriMi »

Liebes Forum,

Nachdem sich meine aktuelle 16 Zoll Einzelbereifung als "problematisch" erweist und ich trotz intensiver Netzrecherche keine befriedigenden Infos finde, hier meine Fragen an Euch:
Hat jemand belastbare Infos zur Traglast? Dazu habe ich jetzt im Allrad Lkw Forum 1900kg gefunden, aber ohne belastbare Quelle...
Fährt die jemand als Single, wenn ja, mit welchen Reifen(-dimensionen) und Erfahrungen? Mit Eintragung?
Fährt die jemand als Zwilling, wenn ja, mit welchen Reifen(-dimensionen) und Erfahrungen? Mit Eintragung?

Vielen Dank und lieben Gruß

Michi

KriMi
Beiträge: 9
Registriert: 29 Mai 2020, 21:59

Bereifung auf 17.5 x 6.75 HMA 138 Felgen Fragen

Beitrag von KriMi »

KriMi hat geschrieben:
29 Mai 2020, 23:45
Liebes Forum,

Nachdem sich meine aktuelle 16 Zoll Einzelbereifung als "problematisch" erweist und ich trotz intensiver Netzrecherche keine befriedigenden Infos finde, hier meine Fragen an Euch:
Hat jemand belastbare Infos zur Traglast? Dazu habe ich jetzt im Allrad Lkw Forum 1900kg gefunden, aber ohne belastbare Quelle...
Fährt die jemand als Single, wenn ja, mit welchen Reifen(-dimensionen) und Erfahrungen? Mit Eintragung?
Fährt die jemand als Zwilling, wenn ja, mit welchen Reifen(-dimensionen) und Erfahrungen? Mit Eintragung?

Vielen Dank und lieben Gruß

Michi
Sorry, daß ich nochmal nachfrage,
aber fährt hier wirklich niemand Reifen auf den Originalfelgen A 674 400 00 02, z.B 9,5R17,5 (z.B Aeolus ADR35) oder 265/70/17.5 ( z.B. Bridgestone R-Drive 002 , Continental LDC) oder kennt jemanden der die fährt?
Ich würde mich über Erfahrungen zur Dimension und Hersteller und Profil sehr freuen.

Lieben Gruß

Michi

Variofahrer
Beiträge: 34
Registriert: 06 Feb 2020, 07:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 17.5 x 6.75 HMA 138 Felgen Fragen

Beitrag von Variofahrer »

Wir fahren diese Dimension, aber als Zwilling. Ab Werk waren Michelin XZT 9,5 R17,5 drauf. Sind ca. 80.000 km gelaufen, davon knapp 20.000 km Island inclus. Hochland. Nach 7,5 Jahren wurden sie ausgetauscht gegen Michelin XZY 9,5 R17,5, weil das Profil nicht mehr soo dolle war und 2 der insgesamt 8 Reifen sich in Island verabschiedet hatten. XZY deshalb, weil ich die XZT in D nicht mehr auftreiben konnte.

Positive Überraschung: Der XZY ist deutlich leiser als der XZT und auch fahrtrichtungsstabiler. Zudem meine ich einen geringfügig geringeren Verbrauch wahrzunehmen.

Beides sind Baustellenreifen mit verstärktem Flankenschutz. Leider ist die Auswahl bei dieser Reifendimension nicht gerade üppig.

KriMi
Beiträge: 9
Registriert: 29 Mai 2020, 21:59

Re: 17.5 x 6.75 HMA 138 Felgen Fragen

Beitrag von KriMi »

Variofahrer hat geschrieben:
06 Jun 2020, 16:04
Wir fahren diese Dimension, aber als Zwilling. Ab Werk waren Michelin XZT 9,5 R17,5 drauf. Sind ca. 80.000 km gelaufen, davon knapp 20.000 km Island inclus. Hochland. Nach 7,5 Jahren wurden sie ausgetauscht gegen Michelin XZY 9,5 R17,5, weil das Profil nicht mehr soo dolle war und 2 der insgesamt 8 Reifen sich in Island verabschiedet hatten. XZY deshalb, weil ich die XZT in D nicht mehr auftreiben konnte.

Positive Überraschung: Der XZY ist deutlich leiser als der XZT und auch fahrtrichtungsstabiler. Zudem meine ich einen geringfügig geringeren Verbrauch wahrzunehmen.

Beides sind Baustellenreifen mit verstärktem Flankenschutz. Leider ist die Auswahl bei dieser Reifendimension nicht gerade üppig.
Vielen Dank für Eure Rückmeldung!
Die finde ich beide nur als Sommerreifen und hatte sie daher bisher ausgeschlossen. Aber Euch haben sie ja offensichtlich gut durch Island gebracht...
Mit der schmalen Lauffläche bei den Singles vorne hattet Ihr keine Probleme auf weichem Untergrund? Da ist mir mein 508er früher öfter versackt.

Lieben Gruß

Michi

Variofahrer
Beiträge: 34
Registriert: 06 Feb 2020, 07:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 17.5 x 6.75 HMA 138 Felgen Fragen

Beitrag von Variofahrer »

Wir waren in Marokko damit. Reifendruck auf 2,8 bar, das ging supers durchs Erg Chegaga. Zumindest nachdem ich die passende Kombination aus Drehzahl, Gang u Geschwindigkeit gefunden hatte. ;)

Thomasmycle
Beiträge: 5
Registriert: 01 Nov 2020, 04:08
Wohnort: Tunisia
Kontaktdaten:

-

Beitrag von Thomasmycle »

Danke für die Info.
Aber auch wenn das dem TÜVler nicht aufgefallen ist, würde ich es eintragen lassen. In dem Moment, wo Du einen Unfall hast und ein Sachverständiger sich das Mopped anschaut, beginnt das Problem, Denn mit dem Umbau verlierst Du die ABE und somit im Prinzip auch den Versicherungsschutz.

Fred

RTWgoesWomo

Re: 17.5 x 6.75 HMA 138 Felgen Fragen

Beitrag von RTWgoesWomo »

Moin,

Ich habe 245/70 17.5 mit einer neuen Felge 6,75 von Bohnenkamp drauf.
Traglast ist 2715 kg je Rad

mit 2,5 bar geht es auch mit den Rädern im Sand vorwärts.

Gruß Claus

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: 17.5 x 6.75 HMA 138 Felgen Fragen

Beitrag von VWBusman »

RTWgoesWomo hat geschrieben:
17 Dez 2020, 14:29
Moin,

Ich habe 245/70 17.5 mit einer neuen Felge 6,75 von Bohnenkamp drauf.
Traglast ist 2715 kg je Rad

mit 2,5 bar geht es auch mit den Rädern im Sand vorwärts.

Gruß Claus
Hast Du auf Einzelbereifung umgerüstet?
Ist auch die Vorderachse mit den Reifen bestückt?

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

RTWgoesWomo

Re: 17.5 x 6.75 HMA 138 Felgen Fragen

Beitrag von RTWgoesWomo »

Hi,
Ja ich hab Einzelbereifung mit Aeolus AGC28, vorne und hinten.
Sind mit 3PM und All-Position Zulassung

Gruß Claus

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: 17.5 x 6.75 HMA 138 Felgen Fragen

Beitrag von VWBusman »

Hallo Claus,

habe gerade nochmal das Bild in deiner Vorstellung angesehen.
Hast Du die Bohnenkamp Felgen nur hinten drauf oder auch vorne?
Auf dem Bild sieht es vorne fast wie Serie aus!?

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Antworten