Federpaket

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Federpaket verstärken

Beitrag von VWBusman »

Hallo Markus,

zu den Kosten kann ich nichts sagen.
Je mehr Federlagen verbaut sind umso härter und unkomfortabler wird die ganze Fuhre.
Ich würde auf schlechten Wegen/Gelände lieber etwas langsamere Gangart anstreben als auf der Straße nur durch durch die Gegend hoppeln.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Andi
Beiträge: 14
Registriert: 06 Feb 2020, 07:50

Re: Federpaket verstärken

Beitrag von Andi »

Moin Marcus, der Federungskomfort muss nich zwingend schlechter werden nur weil sich Anzahl der Federlagen erhöht! Es hängt von mehreren Faktoren ab wie zB die Stärke der einzelnen Lagen, die Sprengung der Federlagen usw. Ich habe in meinen T2 814DA alle vier Federpakete erneuert, weil original die Verstärkungsstufe 2 verbaut waren; also extrem hart und wenig Federweg. Auch die Stoßdämpfer habe ich erneuert. Ich habe mich an die Firma Autofedern Henning in Hannover gewandt und dort kundgetan, wie ich mir die Federn vorstelle: Mehr Federweg, weniger Härte, d.h. mehr Federungskomfort. Die Anzahl der Federlagen hat sich zu den alten vorne um eine Lage erhöht, aber die Feder spricht weicher/„geschmeidiger“ an. Gänzlich zufrieden bin ich noch nicht, aber mein Auto ist auch gerade erst am entstehen und wird somit auch noch schwerer. Mit der Firma Henning bin ich sehr zufrieden und kann diese sehr empfehlen. Ich habe rund 2000,-€ für Federn und Dämpfer bezahlt.Gruss Andi

Andi
Beiträge: 14
Registriert: 06 Feb 2020, 07:50

Re: Federpaket verstärken

Beitrag von Andi »

Moin Marcus, dadurch dass ich nun mit den neuen Federn einen deutlich größeren Federweg habe, ist die Belastung der Federn natürlich auch geringer. Je steifer eine Feder ist, bei gleichzeitig kurzem Federweg desto größer wird die Gefahr dass etwas kaputt geht. Ich glaube dass meine neuen Federn mehr Reserven haben als die alten.Genau weiß ich das aber erst wenn ich mein Reisegewicht erreicht habe. Das heißt ich muß den Möbelbau fertig haben, die -staukisten müssen dran sein, Diesel- und Wassertank müssen fertig sein und und und. Wir werden sehen...

Benutzeravatar
Benny goes overland
Beiträge: 36
Registriert: 06 Feb 2020, 08:02

Re: Federpaket verstärken

Beitrag von Benny goes overland »

Unser 4x4 Vario 816 hatte vorne ein 2er Federpaket verbaut. Zugelassen bis 3 Tonnen. Da unsere vordere Achslast aber nahe den 3 Tonnen ist (wegen des doch recht schweren Alkovens), hing das Fahrzeug nach einiger Zeit vorne 2cm tiefer als hinten und die Federn vorne sahen auch etwas strapaziert (um nicht zu sagen durchgebogen) aus. Deshalb haben wir vorne auf das 3er Federpaket gewechselt, zugelassen bis 3,5 Tonnen. Jetzt steht die Kiste wieder gerade. Der Federungskomfort hat dadurch nicht gelitten. Umbaukosten ca 1000 EUR.
Gruss, Christian

Benutzeravatar
Benny goes overland
Beiträge: 36
Registriert: 06 Feb 2020, 08:02

Re: Federpaket verstärken

Beitrag von Benny goes overland »

Das 3er Federpaket konnte früher bei Mercedes direkt bezogen werden. Heute nicht mehr. Muss man jetzt direkt bei der Federnfirma konfigurieren lassen.
Übrigens hatte ich hier im Forum mal ein ähnliches Thema im Frühling aufgemacht "Gewicht an der Vorderachse am Limit". Schau doch da noch mal nach.
Gruss, Christian

Variofahrer
Beiträge: 34
Registriert: 06 Feb 2020, 07:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Federpaket verstärken

Beitrag von Variofahrer »

Benny goes overland hat geschrieben:
30 Mai 2020, 19:45
Das 3er Federpaket konnte früher bei Mercedes direkt bezogen werden. Heute nicht mehr. Muss man jetzt direkt bei der Federnfirma konfigurieren lassen. ...
Hier gibts welche. Was haltet Ihr davon?

Antworten