Tankvolumen???

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 526
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Tankvolumen???

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

es kommt immer wieder die Frage nach einem größeren Dieseltank oder Zusatztank auf.
Mich würde mal interessieren wer mit welchem Tankvolumen unterwegs ist.

Ich habe momentan 90Liter ( orginal Haupttank ) plus 150Liter Zusatztank verbaut.
Also 240Liter Gesamtvolumen.
Bei einem Verbrauch von ca.15-16L/100Km ergibt sich daraus eine Reichweite von ca. 1400Km realistisch betrachtet. Theoretisch ist es etwas mehr.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Variofahrer
Beiträge: 34
Registriert: 06 Feb 2020, 07:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tankvolumen???

Beitrag von Variofahrer »

bei unserem sind es 200l, reicht für etwas mehr als 1.000 km. bislang hat das immer gereicht.

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: Tankvolumen???

Beitrag von alex30193 »

Hallo,
wir haben gesamt 350L, Haupttank 200L und Zusatztank und gleichzeitig Tank für Heizung 150L
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 526
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Tankvolumen???

Beitrag von VWBusman »

Hallo Alex,

dieses Tankvolumen und Tankkombi würde mir auch gefallen.
Dann könnte ich die Reichweite nochmal deutlich erhöhen.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
Womo-adventure.com
Beiträge: 15
Registriert: 20 Feb 2020, 22:19

Re: Tankvolumen???

Beitrag von Womo-adventure.com »

Ich habe 2x 125L. Komme ca 1600 Km damit.
365 Tag unterwegs mit 1400Ah Winston liveypo4, 2x 3000W Wechselrichter Parallel, 3x100/50A, 1x100/15A Solarladeregler, 1830W Panasonic Hit Solarmodule

Benutzeravatar
Benny goes overland
Beiträge: 36
Registriert: 06 Feb 2020, 08:02

Re: Tankvolumen???

Beitrag von Benny goes overland »

Wir haben den 90 Liter Standardtank plus einen 130 Liter Zusatztank verbaut. Somit 220 Liter. Bei 18 Litern/100km reichts sicher für 1000km. Ein bischen Diesel brauchts ja noch für die Heizung und das Warmwasser.
Und die Strecken, wo es auf 1000km keine Tankstelle gibt, möge man mir zeigen ;).
Gruss, Christian

karlsson815
Beiträge: 255
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Tankvolumen???

Beitrag von karlsson815 »

Hallo,
mein 815er Kastenwagen Allrad hat leider nur den originalen 70 ltr Tanks. Ein zweiter original Tank würde mir reichen. Leider gibt es im Moment nichts auf dem Markt. Und wenn dann unvollständig, ohne Halter und Füllstandsanzeiger.
Welche Möglichkeiten bleiben ?
Gruß
Karlsson

Lars
Beiträge: 21
Registriert: 26 Okt 2020, 07:22

Re: Tankvolumen???

Beitrag von Lars »

Unser 614 Kasten hat direkt über dem orginal Tank einen 180 l Zusatztank. Der ist ca. 20cm hoch und darüber habe ich unsere Sitzgruppe gebaut, Über Schwerkraft fließt der Diesel durch einen Filter in den Original Tank.

Benutzeravatar
AnRo
Beiträge: 48
Registriert: 03 Mär 2020, 20:15
Wohnort: Sidensjö
Kontaktdaten:

Re: Tankvolumen???

Beitrag von AnRo »

Dann hab ich noch ein "Schnapsglas" voll :lol: Sage und Schreibe ganze 70 Liter :(

Das muss in 2021 geändert werden :!:

Bin nur am übelegen entweder mit Zusatztank oder einfach einen größeren verbauen?

Gruß
Robert

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 526
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Tankvolumen???

Beitrag von VWBusman »

Hallo Robert,

der 70Liter Tank ist doch der Blechtank!?

Da würde ich gleich einen größeren Tank verbauen.
Beim 90Liter Kunststofftank ist es durch die Positionierung und die Bauart einfacher mit einem Zusatztank.
Habe das bei mir auch mit Zusatztank realisiert und freue mich jetzt über insgesamt 240Liter ( 90l + 150l ).

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Antworten