Rahmen Abschlussblech

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Rahmen Abschlussblech

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

ist das Rahmen Abschlussblech beim Vario Vorschrift oder kann man es auch weg lassen?
Ich habe jetzt schon mehrfach Fahrzeuge mit 7,5t und mehr ohne dieses Abschlussblech rum fahren sehen.
Um Missverständnisse auszuschließen, ich meine das quer im Rahmen sitzende Blech ganz hinten wo teilweise auch eine Anhängerkupplung
dran montiert ist.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
Wo.Wo
Beiträge: 166
Registriert: 05 Feb 2020, 10:16

Re: Rahmen Abschlussblech

Beitrag von Wo.Wo »

Ich denke schon dass das erforderlich ist. Es gibt es auch in 2 Ausführungen. In dünnem Blech für ohne Anhänngerkupplung und in dickem Blech für AHK

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Rahmen Abschlussblech

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

habe mit einem TÜV-Prüfer ein Gespräch gehabt und auch mal nach dem Abschlußblech gefragt.
Es ist tatsächlich so das seit 2018 dieses Abschlußblech nicht mehr Pflicht ist.
Bemerkung des Prüfers war "ich weiß auch nicht was das soll - jetzt wird es halt noch unübersichtlicher".

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
Wo.Wo
Beiträge: 166
Registriert: 05 Feb 2020, 10:16

Re: Rahmen Abschlussblech

Beitrag von Wo.Wo »

Christopher, warum fragst du das eigentlich, möchtest die Bierbankgarnitur reinschieben oder?

Wolfgang

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Rahmen Abschlussblech

Beitrag von VWBusman »

Hallo Wolfgang,

nein, mich hat es nur verwundert das ich immer öfters Fahrzeuge ohne dieses Abschlußblech rum fahren sehe.
Für mich macht das Abschlußblech schon Sinn da ich denke es wirkt auch Rahmen versteifend.
Die Fahrzeuge ohne dieses Blech sehen für mich immer so aus als wenn da bei der Produktion was vergessen wurde.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Antworten