Drehzahloptimierung

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Boiler
Beiträge: 16
Registriert: 08 Jul 2020, 20:15

Drehzahloptimierung

Beitrag von Boiler »

So jetzt wollt ich das hier nochmal für die Nachwelt zusammenfassen.

Derzeitige Situation:

Vario 815 (2004) mit Allison 4 Gang Automatik,

Hinterachsübersetzung 3,636,

Bereifung 205 75 R17,5 (ältere Sommerreifen)

Drehzahl bei 80km/h 2000 rpm (Ende grüner Bereich)
Drehzahl bei 90km/h 2500 rpm

Boiler
Beiträge: 16
Registriert: 08 Jul 2020, 20:15

Re: Drehzahloptimierung

Beitrag von Boiler »

Wir wollen/müssen sowieso auf Winter/Ganzjahresreifen umrüsten.

daher nun die Überlegung gleich auf die alte Grösse 9,5 auf die vorhandenen Felgen umzurüsten.

Das würde laut den Reifentabellen ca. 10 Prozent Drehzahlred. bringen und 1, 5 cm Höhe oder so.

Reifen sind zwar etwas teuerer und evtl schwerer zu bekommen. Aber soviel km kommen da nicht drauf, wär also für die nächsten 6-8 Jahre gut.

Muss bei dieser Massnahme ausser Tachoanpassung noch was verändert werden?
und passen die Reifen ohne Probleme in die Radhäuser (Lenkeinschlag) ?
Der Tüvler würde sie genehmigen, das wär geklärt.


Der andere Weg wäre eben:

Bei der jetztigen Reifengrösse bleiben und das Differential wecheln für Drehzahloptimierung.

Boiler
Beiträge: 16
Registriert: 08 Jul 2020, 20:15

Re: Drehzahloptimierung

Beitrag von Boiler »

Hat hier jmd gute Reifenconnections?

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Drehzahloptimierung

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

bei mir ist die gleiche Hinterachsübersetzung verbaut. Vario 816 aus 2009.
Was mich irritiert sind die Drehzahlen welche Du angibst. Ich habe bei 90Km/h im 6.Gang 1800Umdrehungen anliegen und bei 100Km/h 2000Umdrehungen. Das sind nur 200Umdrehungen unterschied. Bist Du Dir sicher das Du von 80Km/h auf 90Km/h 500Umdrehungen höher drehst??
Ich kenne die Getriebeübersetzungen nicht.

Aber zu deiner Frage bezüglich der Reifen. Wenn Du das mit einem Prüfer schon geklärt und abgesegnet hast würde ich die 9.5 Bereifung einem Differenzialumbau vorziehen.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Boiler
Beiträge: 16
Registriert: 08 Jul 2020, 20:15

Re: Drehzahloptimierung

Beitrag von Boiler »

Liegt wohl an der Automatik.
Werd mal Fotos vom Tacho einstellen versuchen.

Boiler
Beiträge: 16
Registriert: 08 Jul 2020, 20:15

Re: Drehzahloptimierung

Beitrag von Boiler »

Mist. Datei zu gross. Was ist denn die maximale Dateigrösse für hier?

Boiler
Beiträge: 16
Registriert: 08 Jul 2020, 20:15

Re: Drehzahloptimierung

Beitrag von Boiler »

Fotos

Boiler
Beiträge: 16
Registriert: 08 Jul 2020, 20:15

Re: Drehzahloptimierung

Beitrag von Boiler »

Fotos

Antworten