Höhe Zwischenrahmen???

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Höhe Zwischenrahmen???

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

wie hoch ist denn bei euch der Zwischenrahmen?
Interessant wäre für mich wie flach kann man den Zwischenrahmen gestalten ohne Radkästen in den Kabinenboden zu bauen?

Bei mir ist der Zwischenrahmen fast 24cm hoch und ich denke das sollte auch deutlich flacher gehen.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Andi
Beiträge: 14
Registriert: 06 Feb 2020, 07:50

Re: Höhe Zwischenrahmen???

Beitrag von Andi »

Moin Christopher, mein Rahmen ist 120mm hoch und zwar deshalb so hoch, weil ich für die Eingangstreppe ein Fenster eingeschnitten habe. Bei meinem letzten T2 war der Hilfsrahmen 100mm hoch. Das hat auch völlig ausgereicht. Gruß Andi

Hannes
Beiträge: 82
Registriert: 07 Jan 2022, 05:59

Re: Höhe Zwischenrahmen???

Beitrag von Hannes »

Hallo,
mein Zwischenrahmen ist 80mm hoch, aus Alu. Grundlage der Bemaßung waren neben der Gewichtsbelastung des Koffers auch der Federweg der Hinterachse.
Ursprünglich hatte mein Vario an zwei Haltestangen, die am Hilfsrahmen angeschweißt waren, befestigte umlaufende Kotflügel. Jetzt wurden die Kotflügel direkt unter dem Boden des Koffers montiert. Jedoch nur zwei Halbschalen pro Seite.
Vorrangig muss die Technik funktionieren. Mir war aber auch wichtig, dass der Schwerpunkt nicht unnötig hoch kommt. Zudem brauchst du eine längere Einstiegshilfe.
Vg

Hannes

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Höhe Zwischenrahmen???

Beitrag von VWBusman »

Hallo Hannes,

80mm ist ja sehr flach gebaut.
Hast Du einen Zwischenrahmen mit Längs und Querträgern oder nur Querträger?
Bei einem so flachem Zwischenrahmen verlierst Du fast keine Fahrzeughöhe welche Du nicht sinnvoll nutzen kannst.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Antworten