Optimierung Fahrgestell 814DA (T2)

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benutzeravatar
vario.world
Beiträge: 10
Registriert: 12 Jun 2020, 19:59

Optimierung Fahrgestell 814DA (T2)

Beitrag von vario.world »

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine 814DA (T2) Feuerwehr (langer Radstand) zum Camper umzubauen um damit dann in 2-3 Jahren eine sehr lange Weltreise machen zu können.

Ich wüsste gern ob es ratsam ist, neben den Stossdämpfern, gewisse Teile am Fahrgestell auszutauschen bzw. zu verstärken. Evtl. kennt jemand von euch die Fahrzeuge so gut und kann mir mitgeben worauf ich auf jeden Fall acht geben sollte, damit das Fahrzeug auch viele tausende Kilometer hält. Wenn ihr direkte Produktempfehlungen zu Stossdämpfern habt, dann wäre ich auch darüber dankbar.

Vielen Dank im Voraus dafür.
Gruss, Andy

Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 73
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Re: Optimierung Fahrgestell 814DA (T2)

Beitrag von CamperX »

Hallo Andy
Ich habe bei meinem Vario 815 DA Stossdämpfer von www.marquartstossdaempfer.de eingebaut. Dort kannst du Stossdämpfer bestellen, welche genau auf deine Bedürfnisse abgestimmt sind. Mit den original Stossdämpfern hat sich mein Vario gerne aufgeschauckelt auf schlechten Strassen und im Gelände. Jetzt habe ich ein ganz anderes Fahrverhalten. Ich würde aber zuwarten bis das Mobil fertig ist, denn dann kennst du die genauen Achslasten, und dann bekommst du auch die passenden Dämpfer von Marquart. Ansonsten habe ich am Fahrwerk nichts verstärkt oder verändert.

Gruss Peter

Benutzeravatar
vario.world
Beiträge: 10
Registriert: 12 Jun 2020, 19:59

Re: Optimierung Fahrgestell 814DA (T2)

Beitrag von vario.world »

Hallo Peter,

danke für die Antwort und die Ratschläge. Die Stossdämpfer habe ich auch fest eingeplant und wollte damit auch warten bis das Fahrzeug fertig ist.
Falls jemand noch weitere Tipps hat, welche Teile oder Verschraubungen bekannt für ihre "Schwächen" sind, wäre ich für die Hinweise dankbar.

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: Optimierung Fahrgestell 814DA (T2)

Beitrag von alex30193 »

Hallo Andy, die Marquart fahren wir auch und sind sehr zufrieden damit.
Gruß Alex
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

Antworten