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Re: Federung 815DAKA 4x4

Verfasst: 22 Jun 2021, 08:09
von karlsson815
Hallo,
von Komfort will ich gar nicht reden. Mir würde es reichen die harten Schläge zu eleminieren. Mal schauen was die Federspezialisten sagen.
Gruß

Re: Federung 815DAKA 4x4

Verfasst: 22 Jun 2021, 10:13
von Thomas Freise
Hallo Karlsson,

ich habe das gleiche Problem mit der brettharten Hinterachsfederung (816 D mit etwa 4.5 to Fahrgewicht, abgelastet von7. 49 auf 4.99 to ohne Änderung..)
Wie schon oben von dir angedeutet: Das Problem sind nicht die Asphaltstrassen in Europa: Wellblechpisten sind damit faktisch nicht fahrbar!

Halte mich/uns bitte wegen des geplanten Federwechsels auf dem Laufenden (gerne auch A-Nummern und Kosten)

Gruss Thomas

Re: Federung 815DAKA 4x4

Verfasst: 22 Jun 2021, 10:38
von alex30193
Hallo,
bei uns ist es mit den Marquart Stoßdämpfern deutlich besser geworden.

Re: Federung 815DAKA 4x4

Verfasst: 22 Jun 2021, 10:39
von VWBusman
Hallo,

@Thomas,
bei einem so leichten Fahrzeug wundert mich das nicht das Du harte Schläge abbekommst - das ist ja auch fast ein leeres Fahrzeug.
Da sollte ja schon fast die Feder vom 5xx reichen!? Sicher aber die Federpakete von den 6t Varianten.

@Karlsson,
Wie schwer ist denn dein Vario?

Mein Vario bewegt sich, voll urlaubsbepackt, bei ca.6,3t was insgesamt ein angenehmes Fahren ist. Klar hoppelt die Hinterachse wenn es auf schlechte Straßen oder Wege geht. Ich fahre allerdings auch mit 6Bar in den Reifen.

Gruß Christopher

Re: Federung 815DAKA 4x4

Verfasst: 22 Jun 2021, 17:47
von CamperX
Hallo zusammen
Wir fahren Fernreisefertig mit etwa 7100 kg, etwa 4400 kg auf der Hinterachse. Der Vario federt mit dieser Last schon recht gut. Aber die kurzen Schläge kommen natürlich trotzdem voll durch. Schlechte aussereuropäische Strassen und vor allem lange Wellblechpisten können schon eine echte Tortur werden. Zum Glück ist der Vario hart im Nehmen. Letztenendes hilft eigentlich nur runter mit der Geschwindigkeit bei solchen Verhältnissen. Ich glaube auch nicht, dass man das mit dem Ändern der Federung in den Griff bekommt. Es bleiben halt immer noch Blattfedern mit Starrachse und die werden halt nie das Ansprechverhalten von Schraunenferdern erhalten. Die Marquart Stossdämpfer haben unserem Vario die Wankbewegungen im Gelände und auf Strassen mit Schlaglöchern komplett abgewöhnt, aber ich würde nicht sagen, dass er damit weicher federt. Reduzieren des Luftdrucks bringt am meisten, aber hier sind die Grenzen beim Vario leider sehr eng gesetzt. Geht unter 5 bar an der HA eigentlich nur auf langsam gefahrenen Pisten und man muss sehr zurückhaltend sein, den bei tieferem Luftdruck erhöht sich das Risiko von Reifenschäden überproporzional. Ich bin natürlich auch sehr gespannt darauf, was allenfalls noch möglich wäre. Also haltet uns auf dem laufenden.

Gruss Peter

Re: Federung 815DAKA 4x4

Verfasst: 22 Jun 2021, 22:41
von Variofahrer
Der passende Reifendruck sollte entsprechend der Reifendrucktabelle des Reifenherstellers gewählt werden. Die Drücke in der Bedienungsanleitung beziehen sich auf die max. Achslasten. Der Fzg.hersteller weiß ja nicht, wie das Fzg. beladen sein wird.

Ich fahre Michelin XZY und entsprechend der Tabelle hinten bei 4.600kg die Zwillinge mit 4,7 bar und vorne bei 2.700kg mit 5,5 bar. Jeweils mit Sicherheitsreserve.

Re: Federung 815DAKA 4x4

Verfasst: 22 Jun 2021, 23:19
von CamperX
Das ist natürlich absolut korrekt. Nur meiner Erfahrung nach leidet der Reifen unter 5 bar auf schlechten Pisten mit spitzigen Steinen einfach zu stark. Vor allem, wenn man schnell fährt. Aber das ist natürlich nur meine subjektive Einschätzung. Michelin sagt ja klar, dass der Reifendruck elementar für die Verletzungsresistenz des Reifens ist. Ich finde den Michelin XZY mit Abstand das Beste was man auf den Allrad Vario montieren kann. Wir hatten auf über 100 000 km in Nord- und Südamerika keine einzige Reifenpanne, und das obwohl wir mehrere "Einschüsse" von spitzigen Steinen bis hinunter auf das Drahtgeflecht der Karkasse hatten.

Re: Federung 815DAKA 4x4

Verfasst: 08 Jul 2021, 07:51
von karlsson815
CamperX hat geschrieben:
12 Jun 2021, 09:51
Hallo Karlsson

Ich fahre meinen Vario hinten mit 5.0 und vorne mit 5.5 Bar ist für mich ein gutes Mittelmass zwischen Fahrverhalten und Fahrkomfort, wobei Fahrkomfort ist beim Vario natürlich so eine Sache. Mit weniger als 5.0 sollte man den Reifen gemäss Michelin nicht fahren. Irgendwann walkt der Reifen einfach zu stark. Wenn ich lange Autobahn fahre, oder in Gebieten mit vorwiegend guten Strassen, erhöhe ich den Druck auf 5.5 und 5.8.
Achte auch unbedingt auf den Abstand zwischen den Zwillingen. Ich fahre mit Felgen 6.75 x 17.5 diese haben im Vergleich zu den 6.0 x 17.5 eine andere Einpresstiefe und somit einen grösseren Abstand zwischen den Zwillingen.

Es gibt, oder gab zumindest mal eine sogenannte Komfort-Hinterachsfeder für den Vario, Wieviel Komfortgewinn das aber bringen würde weiss ich nicht.

A 667 320 45 06 Hinterachs-Feder
A 670 351 19 25 Federbügel
hätte zu meinem Vario Bj. 2003 gepasst.

Neue zulässige Hinterachslast mit dieser Feder 5200 kg.

Gruss Peter

Hallo Peter,
die HA Federn gibt es noch bei MB Stück ca. 700€. Aber sind diese auch für den 4x4er ? MB konnte das nicht sicher sagen.
Danke und Gruß
Karlsson

Re: Federung 815DAKA 4x4

Verfasst: 09 Jul 2021, 15:40
von karlsson815
Hallo,
bin immer noch am Thema dran. Mittlerweile ist klar warum der Karren so hart auf Unebenheiten reagiert. Die Schwerlastlage liegt an. D.h. praktisch kein Federweg... Nachdem ich die diversen Blattfedernspezialisten durchtelefoniert habe und es sich herausgestellt hat dass alle Ihre Blattfedern von DFF bekommen werde ich bei B&K Federn in Mosbach die Federn umrüsten lassen. Ist für mich am nähesten. Es werden komplett neue Federn, aber anders aufgebaut. Die Schwerlastlage kommt raus dafür 2 dünnere Lagen rein und eventuell noch Klötze zum geradestellen. Danach sehen wir weiter.
Gruß
Karlsson
20210630_095401.jpg
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Re: Federung 815DAKA 4x4

Verfasst: 10 Jul 2021, 20:18
von CamperX
Hallo Karlsson
Diese Federn wurden mir seinerzeit bei der Konfigurierung meines Vario 4x4 vom Werk in Ludwigsfelde als SA (Komfort-Federung Allrad HA)angeboten. Ich gehe also schon davon aus, dass diese für den 4x4 passend sind. Der Aufpreis wäre 0.-- Euro gewesen. Warum ich diese damals nicht gewählt habe weiss ich nicht mehr. Aus heutiger Sicht hätte ich aber auch nichts gegen eine weichere HA.
Gruss Peter.