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Federung 815DAKA 4x4

Verfasst: 10 Jun 2021, 15:51
von karlsson815
Hallo,
nach nun 10tkm mit meinem Vario (voll beladen ca. 6,5to) ist mir die Federung hinten einfach zu hart. Absätze an Autobahnbrücken Spurrillen etc hauen knallhart in die Federung. Ein Beratungsgespräch mit Marquard brachte nur die Erkenntis dass es an den Federbeinen eher nicht liegt. Wahrscheinlich sind die Blattfedern zu hart. Da wurde nie was umgebaut sollte also ab Werk so sein. Wer hat ähnliche Probleme oder gar Lösungen ?
Gruß
Karlsson

Re: Federung 815DAKA 4x4

Verfasst: 10 Jun 2021, 16:28
von Wo.Wo
Hallo Karlsson,

wie schwer bist du auf der Hinterachse? dann geh zu einem Federspezialist und lass dir mal neue vorschlagen, vlt hast auch zu viel Luft drin

Gruß
Wolfgang

Re: Federung 815DAKA 4x4

Verfasst: 10 Jun 2021, 21:13
von VWBusman
Hallo Karlsson,

auch ich tippe auf zu hohen Luftdruck auf der Hinterachse.

Spiele etwas mit dem Luftdruck und dann wirst Du schon merken ob es sich ändert/besser wird.
Eine Tabelle zu den Luftdrücken steht in der Bedienungsanleitung.

Gruß Christopher

Re: Federung 815DAKA 4x4

Verfasst: 12 Jun 2021, 08:58
von karlsson815
Hallo,
Gewicht der HA ca. 3,7 to. Reifen 9.5 x 17,5 rundum mit 5,5 bar. Werde mal auf 5 bar ablassen, aber ich denke es wird nicht viel bringen. Bleibt wohl nur die Änderung der Blattfedern.
Danke und Gruß
Karlsson

Re: Federung 815DAKA 4x4

Verfasst: 12 Jun 2021, 09:51
von CamperX
Hallo Karlsson

Ich fahre meinen Vario hinten mit 5.0 und vorne mit 5.5 Bar ist für mich ein gutes Mittelmass zwischen Fahrverhalten und Fahrkomfort, wobei Fahrkomfort ist beim Vario natürlich so eine Sache. Mit weniger als 5.0 sollte man den Reifen gemäss Michelin nicht fahren. Irgendwann walkt der Reifen einfach zu stark. Wenn ich lange Autobahn fahre, oder in Gebieten mit vorwiegend guten Strassen, erhöhe ich den Druck auf 5.5 und 5.8.
Achte auch unbedingt auf den Abstand zwischen den Zwillingen. Ich fahre mit Felgen 6.75 x 17.5 diese haben im Vergleich zu den 6.0 x 17.5 eine andere Einpresstiefe und somit einen grösseren Abstand zwischen den Zwillingen.

Es gibt, oder gab zumindest mal eine sogenannte Komfort-Hinterachsfeder für den Vario, Wieviel Komfortgewinn das aber bringen würde weiss ich nicht.

A 667 320 45 06 Hinterachs-Feder
A 670 351 19 25 Federbügel
hätte zu meinem Vario Bj. 2003 gepasst.

Neue zulässige Hinterachslast mit dieser Feder 5200 kg.

Gruss Peter

Re: Federung 815DAKA 4x4

Verfasst: 12 Jun 2021, 17:04
von karlsson815
Hallo Peter,
danke für die Infos. Habe jetzt auf 5 bar reduziert. Probefahrt steht noch aus.
Gruß
Karlsson

Re: Federung 815DAKA 4x4

Verfasst: 19 Jun 2021, 17:29
von karlsson815
Hallo,
habe hinten auf 5 bar abgelassen und bin nun auf einem Kurztrip in den Vogesen. Die Reifen federn jetzt schon mehr ab, aber kurze harte Schläge kommen immer noch durch. Außerdem walken die Reifen hinten jetzt ordentlich und der Wagen schwankt jetzt mehr. Der Abstand zwischen den Zwillingen ist natürlich jetzt auch geringer. Fazit: es hat etwas geholfen aber um neue und oder geänderte Federn werde ich nicht herumkommen.
Danke und Gruß
Karlsson

Re: Federung 815DAKA 4x4

Verfasst: 19 Jun 2021, 19:27
von VWBusman
Hallo,

ein LKW ist halt keine Sänfte.

Ich fahre den angegeben Druck und nehme das gelegentliche Poltern in Kauf. Dafür fährt sich der Vario allgemein sehr gut.

Gruß Christopher

Re: Federung 815DAKA 4x4

Verfasst: 20 Jun 2021, 09:38
von karlsson815
Hallo,
obiger Beitrag bezieht sich ja auf europäische Straßen. Pisten und oder schlechte Straßen im EU Ausland möchte ich so nicht fahren.
Also neue, andere Federn.

Re: Federung 815DAKA 4x4

Verfasst: 20 Jun 2021, 13:58
von VWBusman
Hallo,

was ich meinte ist das Du beim LKW, wenn Du zu sehr auf Komfort trimmst, eher ein schwammiges Fahrgefühl bekommst als eine stramme Straßenlage.
Es gab von Mercedes aber auch unterschiedliche Federpakete je nachdem was man für ein Nutzungsprofil hatte. Ob das auch beim Allrad so war weiß ich allerdings nicht.

Gruß Christopher