Federung 815DAKA 4x4

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Federung 815DAKA 4x4

Beitrag von karlsson815 »

Hallo,
nach nun 10tkm mit meinem Vario (voll beladen ca. 6,5to) ist mir die Federung hinten einfach zu hart. Absätze an Autobahnbrücken Spurrillen etc hauen knallhart in die Federung. Ein Beratungsgespräch mit Marquard brachte nur die Erkenntis dass es an den Federbeinen eher nicht liegt. Wahrscheinlich sind die Blattfedern zu hart. Da wurde nie was umgebaut sollte also ab Werk so sein. Wer hat ähnliche Probleme oder gar Lösungen ?
Gruß
Karlsson

Benutzeravatar
Wo.Wo
Beiträge: 161
Registriert: 05 Feb 2020, 10:16

Re: Federung 815DAKA 4x4

Beitrag von Wo.Wo »

Hallo Karlsson,

wie schwer bist du auf der Hinterachse? dann geh zu einem Federspezialist und lass dir mal neue vorschlagen, vlt hast auch zu viel Luft drin

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Federung 815DAKA 4x4

Beitrag von VWBusman »

Hallo Karlsson,

auch ich tippe auf zu hohen Luftdruck auf der Hinterachse.

Spiele etwas mit dem Luftdruck und dann wirst Du schon merken ob es sich ändert/besser wird.
Eine Tabelle zu den Luftdrücken steht in der Bedienungsanleitung.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Federung 815DAKA 4x4

Beitrag von karlsson815 »

Hallo,
Gewicht der HA ca. 3,7 to. Reifen 9.5 x 17,5 rundum mit 5,5 bar. Werde mal auf 5 bar ablassen, aber ich denke es wird nicht viel bringen. Bleibt wohl nur die Änderung der Blattfedern.
Danke und Gruß
Karlsson

Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 73
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Re: Federung 815DAKA 4x4

Beitrag von CamperX »

Hallo Karlsson

Ich fahre meinen Vario hinten mit 5.0 und vorne mit 5.5 Bar ist für mich ein gutes Mittelmass zwischen Fahrverhalten und Fahrkomfort, wobei Fahrkomfort ist beim Vario natürlich so eine Sache. Mit weniger als 5.0 sollte man den Reifen gemäss Michelin nicht fahren. Irgendwann walkt der Reifen einfach zu stark. Wenn ich lange Autobahn fahre, oder in Gebieten mit vorwiegend guten Strassen, erhöhe ich den Druck auf 5.5 und 5.8.
Achte auch unbedingt auf den Abstand zwischen den Zwillingen. Ich fahre mit Felgen 6.75 x 17.5 diese haben im Vergleich zu den 6.0 x 17.5 eine andere Einpresstiefe und somit einen grösseren Abstand zwischen den Zwillingen.

Es gibt, oder gab zumindest mal eine sogenannte Komfort-Hinterachsfeder für den Vario, Wieviel Komfortgewinn das aber bringen würde weiss ich nicht.

A 667 320 45 06 Hinterachs-Feder
A 670 351 19 25 Federbügel
hätte zu meinem Vario Bj. 2003 gepasst.

Neue zulässige Hinterachslast mit dieser Feder 5200 kg.

Gruss Peter

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Federung 815DAKA 4x4

Beitrag von karlsson815 »

Hallo Peter,
danke für die Infos. Habe jetzt auf 5 bar reduziert. Probefahrt steht noch aus.
Gruß
Karlsson

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Federung 815DAKA 4x4

Beitrag von karlsson815 »

Hallo,
habe hinten auf 5 bar abgelassen und bin nun auf einem Kurztrip in den Vogesen. Die Reifen federn jetzt schon mehr ab, aber kurze harte Schläge kommen immer noch durch. Außerdem walken die Reifen hinten jetzt ordentlich und der Wagen schwankt jetzt mehr. Der Abstand zwischen den Zwillingen ist natürlich jetzt auch geringer. Fazit: es hat etwas geholfen aber um neue und oder geänderte Federn werde ich nicht herumkommen.
Danke und Gruß
Karlsson

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Federung 815DAKA 4x4

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

ein LKW ist halt keine Sänfte.

Ich fahre den angegeben Druck und nehme das gelegentliche Poltern in Kauf. Dafür fährt sich der Vario allgemein sehr gut.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Federung 815DAKA 4x4

Beitrag von karlsson815 »

Hallo,
obiger Beitrag bezieht sich ja auf europäische Straßen. Pisten und oder schlechte Straßen im EU Ausland möchte ich so nicht fahren.
Also neue, andere Federn.

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Federung 815DAKA 4x4

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

was ich meinte ist das Du beim LKW, wenn Du zu sehr auf Komfort trimmst, eher ein schwammiges Fahrgefühl bekommst als eine stramme Straßenlage.
Es gab von Mercedes aber auch unterschiedliche Federpakete je nachdem was man für ein Nutzungsprofil hatte. Ob das auch beim Allrad so war weiß ich allerdings nicht.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Antworten