Hallo Karlsson
Hast du den Umbau der Federn schon hinter dir? Wenn ja, würde mich interessieren, ob es was gebracht hat, und wie sich der Vario jetzt fährt.
Gruss Peter
Federung 815DAKA 4x4
-
- Beiträge: 256
- Registriert: 06 Okt 2020, 08:34
Re: Federung 815DAKA 4x4
Hallo Peter,
ja, ich habe die Federn bei DFF in Dingelstädt aufsprengen lassen und hinten noch eine zusätzliche Lage eingebaut. Vorne hat es dann noch 3cm Höherlegung gebraucht. Die originalen Stoßdämpfer waren dann zu kurz und so habe ich gleich noch Marquart Stoßdämpfer eingebaut. Die Federung ist nun um einiges komfortabler allerdings sind die harten kurzen Schläge nicht ganz weg.
Gruß
Karlsson
ja, ich habe die Federn bei DFF in Dingelstädt aufsprengen lassen und hinten noch eine zusätzliche Lage eingebaut. Vorne hat es dann noch 3cm Höherlegung gebraucht. Die originalen Stoßdämpfer waren dann zu kurz und so habe ich gleich noch Marquart Stoßdämpfer eingebaut. Die Federung ist nun um einiges komfortabler allerdings sind die harten kurzen Schläge nicht ganz weg.
Gruß
Karlsson
Re: Federung 815DAKA 4x4
Was ist denn wohl an der Komfort-Feder anders aufgebaut? Kann das sein, dass das dann mehrere dünne Lagen sind?CamperX hat geschrieben: ↑12 Jun 2021, 09:51npresstiefe und somit einen grösseren Abstand zwischen den Zwillingen.
Es gibt, oder gab zumindest mal eine sogenannte Komfort-Hinterachsfeder für den Vario, Wieviel Komfortgewinn das aber bringen würde weiss ich nicht.
A 667 320 45 06 Hinterachs-Feder
A 670 351 19 25 Federbügel
hätte zu meinem Vario Bj. 2003 gepasst.
Neue zulässige Hinterachslast mit dieser Feder 5200 kg.
Gruss Peter
Re: Federung 815DAKA 4x4
Wie diese Komfort Feder aussieht kann ich leider auch nicht sagen, da ich diese (warum auch immer???) seinerzeit leider nicht bestellt habe.
Die Aussage der Technischen Abteilung in Ludwigsfelde war seinerzeit folgende. Die holländische Armee hat einige Allrad Varios bestellt, welche für irgendwelche Einsätze von Ärzteteams in Afrika vorgesehen waren. Diese Fahrzeuge waren als Doppelkabiner Kastenwagen konfiguriert, da aber im hinteren Laderaum nur leichtes Material transportiert wurde, waren die Varios für die Jungs zu hart gefedert. Also wurde diese sogenannte Allrad Komfort Feder entwickelt. Gemäss Karlson sollen sie ja immer noch unter den von mir genannten Nummern bestellbar sein.
Gruss Peter
Die Aussage der Technischen Abteilung in Ludwigsfelde war seinerzeit folgende. Die holländische Armee hat einige Allrad Varios bestellt, welche für irgendwelche Einsätze von Ärzteteams in Afrika vorgesehen waren. Diese Fahrzeuge waren als Doppelkabiner Kastenwagen konfiguriert, da aber im hinteren Laderaum nur leichtes Material transportiert wurde, waren die Varios für die Jungs zu hart gefedert. Also wurde diese sogenannte Allrad Komfort Feder entwickelt. Gemäss Karlson sollen sie ja immer noch unter den von mir genannten Nummern bestellbar sein.
Gruss Peter