Tacho eichen und Drosselung entfernen

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Tacho eichen und Drosselung entfernen

Beitrag von karlsson815 »

Hallo,
war heute bei MB um den Tacho neu eichen zu lassen auf die neue Radgröße 9.5x17.5. (4x4er 815er Kastenwagen)
Der Werkstattmeister bot mir an die Drossseliung bei 90 zu entfernen. Aber gerne ...
Stunden später kam die Ernüchterung:
Beim 4x4 Vario wäre es nicht möglich die Drosselung bei 90 zu ändern wg der schwachen VA. Die würde dann zu heiß da wenig Öl im Diff.
Bei den 4x2er Varios wäre es kein Problem....
Hmm....
Kann mir jemand was dazu sagen ?
Danke und Gruß
Karlsson

Nobbi
Beiträge: 19
Registriert: 12 Aug 2020, 21:00

Re: Tacho eichen und Drosselung entfernen

Beitrag von Nobbi »

Ich hab einen 4x2,der von Anfang an nach oben offen war. Dann ging der Geber kaputt und weil kein gleicher so kurz vorm Urlaub zu beschaffen war, hab ich einen 90er reinbekommen, der nicht zu öffnen war. Nach dem Urlaub dann der richtige Geber und wieder neu geeicht. Jetzt ist meiner wieder nach oben offen, sprich 125 sind drin.

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Tacho eichen und Drosselung entfernen

Beitrag von karlsson815 »

danke, hilft aber gerade gar nix. Wer hat bei einem 4x4 die Drossel entfernen lassen und oder die HG hochsetzen lassen ?
Und wenn ja wo und von wem gemacht ?
Danke und Gruß
Karlsson

Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 73
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Re: Tacho eichen und Drosselung entfernen

Beitrag von CamperX »

Hallo Karlsson

Keine Ahnung warum du diese Auskunft erhalten hast. Mein Vario Kastenwagen 815 DA Bj. 2003 wurde als Neuwagen ab Werk mit 9.5 er Bereifung ausgeliefert, keine Drosselung bei 90, fährt genau 121 km/h und regelt dann ab. Lange Achsübersetzung 3.909, wie gesagt alles so ab Werk. Bis jetzt über 260 000 km und keine Probleme. Die Auskunft deines Freundlichen würde mich aber schon stutzig machen, habe noch nie einen 4x2 mit Differenzial an der VA gesehen!
Vielleicht mal die Werkstatt wechseln. Glaube auch kaum, dass es verschiedene VA gibt beim Vario Allrad. Könnte bei Bedarf auch mal auf meiner Datenkarte nachsehen welche VA ich habe.

Gruss Peter

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Tacho eichen und Drosselung entfernen

Beitrag von karlsson815 »

Hallo Peter,
du verwechselts da was. Mein Vario ist ein 815er 4x4. Bj. 2006. Hat also ein Diff an der VA..
Deinen Wagen kenne ich, aber bei dem war halt alles schon ab Werk.
Mich interessiert halt die nachträgliche Änderung der HG.
Das Argument mit dem VA Diff und der geringen Ölfüllmenge kann ich auch nicht nachvollziehen.,
Was mich stutzig macht ist dass der Wert der HG nicht geändert werden kann ?
Ist doch nur Software mässig umgesetzt. Muss also zu ändern sein.
Gruß
Karlsson

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Tacho eichen und Drosselung entfernen

Beitrag von VWBusman »

Hallo Karlson,

nehme mal Kontakt mit der Mercedesniederlassung in Neu-Ulm auf.
Die sind sehr gut was die Erhöhung der Begrenzergeschwindigkeit betrifft.

Ruf da mal an und mach Dich schlau.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Tacho eichen und Drosselung entfernen

Beitrag von karlsson815 »

Ok, danke, ,mach ich.
Gruß

Antworten