Zusatztank Pritsche

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

chris_e
Beiträge: 2
Registriert: 07 Feb 2021, 16:31

Zusatztank Pritsche

Beitrag von chris_e »

Hi zusammen :)
Eines meiner ersten Projekte soll die Erweiterung des Tankvolumens sein.
Aktuell ist der Standard 70l tank verbaut. Ich möchte auf min 200l Gesamtkapazität erweitern.
Meine Idee ist, das Prinzip der kommunizierenden Röhren zu verwenden. Heißt die unterkante der Tanks auf die gleiche höhe (oder Zusatztank etwas höher) und die Tanks an der niedrigsten stelle an der Ablassschraube zu verbinden (mit Absperrhahn dazwischen). Soweit sogut :)
Ich habe einen schönen Alu-Tank gefunden, dieser ist jedoch ~ 10 cm zu hoch um das Prinzip der kommunizierenden Röhren ausnutzen zu können. Nun meine Fragen an den Schwarm:

1 Idee:
70l Tank um ca. 10cm runter setzen, um die Tanks auf ein gleiches "Bodenniveau" zu bekommen. Wie seht ihr das? sitzt der Tank dann zu tief? Der Auspuff Topf sitzt auch relativ niedrig...
Was habt ihr so für eine Unterbodenfreiheit?
Link zum Zusatztank:
https://hoppe.parts/product/Dieseltank- ... 0609200000

Problem könnte umgangen werden, wenn ein flacherer Tank verendet wird:
https://hoppe.parts/product/Dieseltank- ... 1030510000
Nachteile: teurer (ca 200€ Mehrpreis Tank und Konsolen), weniger Kapazität,

2 Idee:
Pumpe von Zusatz- in Haupttank, da Haupttank tieferes Bodenniveau aufweist.

3 Idee:
Zusatztank auf die Beifahrerseite. Dort könnte der 150l Tank evtl. höher sitzen. Wisst ihr, ob da genug platz ist?

So, das ist nun mein erster Post hier :)
Freue mich über eure Meinungen.
Dateianhänge
Veranschaulichung/Problem zu Idee 1
Veranschaulichung/Problem zu Idee 1
2021-02-14_08h50_48.jpg (309.05 KiB) 2954 mal betrachtet

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 523
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Zusatztank Pritsche

Beitrag von VWBusman »

Hallo Christian,

wenn Du die Tanks so machst das der Boden auf gleichem Niveau ist kannst Du nie den Absperrhahn öffnen und ihn vergessen - da läuft Dir der 70L-Tank
über. Einfacher wäre es die Entnahmeeinheit für den 150L-Tank zu ordern und die Motorversorgung nur aus dem großen Tank zu machen.
Dann kannst Du die 70Liter als Zusatz oder Reserve oder sogar nur für die Standheizung nehmen.
Ich kenne den 70L-Tank und er ist bei meinem 609er T2 damals gleich raufgeflogen und gegen einen 200L-Tank getauscht worden.
Jetzt beim Vario, mit dem 90L-Tank funktioniert das mit einem 150L-Tank ( 150L MAN Tank ) über die Verbindung durch die Ablassschrauben.
Jetzt ist aber der Zusatztank nur ca.370mm hoch und der 90L-Tank vom Vario etwas über 400mm.
Die Tanks sind oben auf gleiche Höhe gesetzt so das der Zusatztank mit der Unterkante höher sitzt als der Entnahmetank.

Ich liebe einfach Lösungen bei denen ich nicht mitdenken muß wenn ich sie benutze.
So wie ich es jetzt habe betanke ich beide Tanks durch den jeweils eigenen Tankstutzen und freue mich dann über die große Reichweite von mindestes 1300Km / Tankstop. Auf diese Distanz vergesse ich einfach das es zwei Tanks sind. Kein Hahn öffnen, kein Umpumpen, keine Gefahr von überlaufenden Tanks......

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: Zusatztank Pritsche

Beitrag von alex30193 »

Hallo Chris,
hier hatten wir das Thema schon mal.

viewtopic.php?f=4&t=27
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

chris_e
Beiträge: 2
Registriert: 07 Feb 2021, 16:31

Re: Zusatztank Pritsche

Beitrag von chris_e »

Hi Christopher,

danke für deine Antwort!
VWBusman hat geschrieben:
14 Feb 2021, 10:20

wenn Du die Tanks so machst das der Boden auf gleichem Niveau ist kannst Du nie den Absperrhahn öffnen und ihn vergessen - da läuft Dir der 70L-Tank
über. Einfacher wäre es die Entnahmeeinheit für den 150L-Tank zu ordern und die Motorversorgung nur aus dem großen Tank zu machen.
Das ist richtig, eine potentielle Fehlerquelle- und nur die Frage der Zeit, bis es schief geht. :geek:

Ich wollte mir den Tankgeber einsparen und den vorhandenen benutzen. Aber ich denke, die ~150€ sollte ich investieren.


VWBusman hat geschrieben:
14 Feb 2021, 10:20
Jetzt ist aber der Zusatztank nur ca.370mm hoch und der 90L-Tank vom Vario etwas über 400mm.
Die Tanks sind oben auf gleiche Höhe gesetzt so das der Zusatztank mit der Unterkante höher sitzt als der Entnahmetank.
Wenn ich den 70L auf seinem Einbauniveau belasse (lediglich den Tankgeber ausbaue) und die Oberkante des Zusatztanks etwas höher sitzt als die des 70l Original Tanks, dann müsste das ganze auch funktionieren. Vorausgesetzt ich behalte den originalen Einfüllstutzen, der hinter der Kabine nach oben verläuft.
-> Betankungs- und Entlüftungsöffnung liegen höher als die Oberkante des Zusatztanks. Mit einem zusätzlichen Absperrhahn in der Verbindungsleitung der beiden Tanks könnte man es zusätzlich absichern. So läuft zumindest beim betanken nichts über, falls man mal vergisst den Hahn zu schließen.
Richtig?
Vorausgesetzt alle Schläuche und Verbindungen sind dicht :)
VWBusman hat geschrieben:
14 Feb 2021, 10:20
Ich liebe einfach Lösungen bei denen ich nicht mitdenken muß wenn ich sie benutze.
Bin ich voll bei dir! Aber ich möchte eine gewisse Unterbodenfreiheit behalten... Wenn ich die Oberkanten auf ein Niveau setzen möchte, dann müsste der Zusatztank zu tief runter...

Weißt du zufällig, welches Gewinde die Ablassschraube am Dieseltank hat beim T2?
Laut Zeichnungen M24x1,5mm?
Ich finde aber keine Anschlusszunge mit 24er Durchmesser.

Hoppe hat nur bis 18mm, glaube ich:
https://hoppe.parts/product/Ringanschlu ... 0222160020


@ alex
Sollen wir das Thema umziehen?


Viele Grüße

Christian

karlsson815
Beiträge: 255
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Zusatztank Pritsche

Beitrag von karlsson815 »

Hallo,
einfach ist gut, allerdings wenn es die Verbindung zwischen den Tanks zerreist stehts du ohne Diesel da. Die Ablassschraube am alten Tank zu lösen ist auch kritisch. An meinem Vario war diese nicht zerstörungsfrei zu lösen. Ich baue zwei Kunststofftank je 140 ltr rechts und links ein und schalte mit einem Oventrop Tankumschaltventil um. Befüllt wird über den original Einfüllstutzen (kastenwagen). Die Befüllleitung wird so groß wie möglich gewählt um das schäumen beim Tanken zu reduzieren. Nervt mich im Moment gewaltig. Die Tankgeber kosten ca. 80 Euro das Stück. Gibts bei Ebay.
Gruß
Karlsson

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 523
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Zusatztank Pritsche

Beitrag von VWBusman »

Hallo Christian,

ruf bei Hoppe an, die sind sehr hilfsbereit und können Dir dann auch sagen was dein Tank für eine Hohlschraube mit Tülle benötigt.
Meine Tanks sind NUR über die Ablassschrauben verbunden und das ist für mich absolut in Ordnung.
Da ich damit nicht in Unwegsame Gelände fahre und auch sonst fast nur auf befestigten Straßen fahre ist das Risiko was abzureisen bei mir nahe null.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

karlsson815
Beiträge: 255
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Zusatztank Pritsche

Beitrag von karlsson815 »

Hallo,
mir wäre das zu heiß. Falls die Verbindung bricht, warum auch immer, kann es richtig teuer werden. Entsorgung vom Erdreich, Strafe etc pp. Da ist es doch weitaus günstiger und sicherer das richtig zu machen. Aber jeder wie er will.

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 523
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Zusatztank Pritsche

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

das muß jeder selber wissen.
Aber, es ist gängige Praxis bei den ganzen LKW die auf der Straße rum fahren und unsere Waren durch die Gegend karren.
Da ich zu 99,9% nur auf normalen Straßen unterwegs bin ist mir diese Variante sehr angenehm.
Bei einem, im Gelände, bewegten Fahrzeug würde ich das so auch nicht unbedingt praktizieren bzw. Schutzmaßnahmen vornehmen.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

karlsson815
Beiträge: 255
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Zusatztank Pritsche

Beitrag von karlsson815 »

Hallo,
ist das so ? ich habe noch bei keinem Liefer LKW so etwas gesehen und glaube auch nicht dass die LKW Hersteller das ab Werk so bauen.

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 523
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Zusatztank Pritsche

Beitrag von VWBusman »

karlsson815 hat geschrieben:
18 Feb 2021, 09:24
Hallo,
ist das so ? ich habe noch bei keinem Liefer LKW so etwas gesehen und glaube auch nicht dass die LKW Hersteller das ab Werk so bauen.
Dann mußt Du wohl genauer hinsehen 8-) .

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Antworten