Betriebsbremse

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
karlsson815
Beiträge: 255
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Betriebsbremse

Beitrag von karlsson815 »

Hallo zusammen,
bei der Restauration meines Vario sind die Bremsen negativ aufgefallen. An der VA waren beide Bremsscheiben gerissen und die Kolben schwergängig. Ich hatte diese wieder gangbar gemacht und neue Beläge eingebaut. Nach jetzt 3000 gefahrenen Kilometern ist das Tragbild der neuen Bremsscheiben aber sehr unterschiedlich. Daher möchte ich die Bremssättel komplett erneuern. Bei MB sind diese nicht mehr lieferbar und im Zubehörhandel gibt es einige Auswahl die stark in den Preisen variiert. Welche Marken wären zu empfehlen ?
Gruß
Karlsson

Benutzeravatar
Petry
Beiträge: 31
Registriert: 11 Sep 2020, 10:18

Re: Betriebsbremse

Beitrag von Petry »

Hast du inzwischen etwas herausgefunden? Ich bin gestern auch wegen der Bremse - allerdings HA - nicht durch den TÜV gekommen. Werde mienen 815 nächste Woche mal zu MB bringen und schauen was dabei rauskommt. Auch bei mir wurde das Tragbild bemängelt und die HA hat nur 400kg gebremst. Keine Ahnung was da los ist.

karlsson815
Beiträge: 255
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Betriebsbremse

Beitrag von karlsson815 »

Hallo, für die VA sollen diese passen: https://www.pkwteile.de/trucktec-automotive/7870829
Bin noch in Spanien und werde die Kolben nochmal gangbar machen.
Im April sind wir wieder in D dann gehe ich das Thema an, da auch TÜV ansteht.

karlsson815
Beiträge: 255
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Betriebsbremse

Beitrag von karlsson815 »

Hallo Petry,
schau mal nach dem ALB. Bei meinem war das Gestänge fest gerostet und das ALB hatte keine Funkton.
Gruß
Karlsson

Benutzeravatar
Petry
Beiträge: 31
Registriert: 11 Sep 2020, 10:18

Re: Betriebsbremse

Beitrag von Petry »

karlsson815 hat geschrieben:
03 Mär 2021, 17:35
Hallo Petry,
schau mal nach dem ALB. Bei meinem war das Gestänge fest gerostet und das ALB hatte keine Funkton.
Gruß
Karlsson
Genau das war es.

Antworten