zweiter Tank für Kastenwagen
Re: zweiter Tank für Kastenwagen
Hallo zusammen,
wenn ich den Post hier komplett lese, dann versehe ich es richtig, den Tank am besten bei HOPPE zu kaufen, denn dort kann man mir auch helfen, was den Tankgeber betrifft?
Möchte meinen 70l Tank gerne vergrößern und bin auf einen 200l Kunststoffdank gestoßen, den ich gerne hätte.
Gruß
Robert
wenn ich den Post hier komplett lese, dann versehe ich es richtig, den Tank am besten bei HOPPE zu kaufen, denn dort kann man mir auch helfen, was den Tankgeber betrifft?
Möchte meinen 70l Tank gerne vergrößern und bin auf einen 200l Kunststoffdank gestoßen, den ich gerne hätte.
Gruß
Robert
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Re: zweiter Tank für Kastenwagen
Hallo,
Tankgeber gibt es bei Ebay günstig.
https://www.ebay.de/itm/Tankgeber-12-24 ... 2f3761ddfe
Hoppe ist leider die letzten Jahre teuer geworden. Kunststofftank wäre auch meine Option.
Gruß
Karlsson
Tankgeber gibt es bei Ebay günstig.
https://www.ebay.de/itm/Tankgeber-12-24 ... 2f3761ddfe
Hoppe ist leider die letzten Jahre teuer geworden. Kunststofftank wäre auch meine Option.
Gruß
Karlsson
Re: zweiter Tank für Kastenwagen
Meint ihr den von Segelladen für 177 Euro und Fassungsvermögen 140 Liter?
Und plant ihr den anstelle des Originaltanks oder wird das ein Durchlauf-/Zusatztank?
Wie löst ihr es, wenn an einer Steigung der ganze Diesel in den anderen Tank läuft und nichts mehr angesaugt werden kann? Und wo bekommt ihr die notwendigen Verbindungen, Schläuche/Rohre und die Halterung für den Tank her?
Hat jemand von euch das Projekt „Mehr Tankvolumen“ abgeschlossen und kann mal ein paar schicke Fotos von den notwendigen Veränderungen zeigen oder hat vlt sogar eine Einkaufsliste parat? Das wäre toll, auch wenn es vermutlich eher ein Wunschdenken ist aber wünschen darf man sich ja
Und plant ihr den anstelle des Originaltanks oder wird das ein Durchlauf-/Zusatztank?
Wie löst ihr es, wenn an einer Steigung der ganze Diesel in den anderen Tank läuft und nichts mehr angesaugt werden kann? Und wo bekommt ihr die notwendigen Verbindungen, Schläuche/Rohre und die Halterung für den Tank her?
Hat jemand von euch das Projekt „Mehr Tankvolumen“ abgeschlossen und kann mal ein paar schicke Fotos von den notwendigen Veränderungen zeigen oder hat vlt sogar eine Einkaufsliste parat? Das wäre toll, auch wenn es vermutlich eher ein Wunschdenken ist aber wünschen darf man sich ja
Re: zweiter Tank für Kastenwagen
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal
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Re: zweiter Tank für Kastenwagen
Hallo,
wie weiter oben schon beschrieben werde ich den original Tank durch einen 140 ltr Tank ersetzen und rechts einen zweiten Tank einbauen. Die Halterungen baue ich selbst. Befüllt wird über den original Tankstutzen. Ich werde die Tanks unten nicht verbinden aus den oben genannten Gründen. Auf der Fahrerseite habe ich eine Tankumschaltung montiert. Schläuche T-Stücke und Winkel gibt es im Zubehör.
Tankgeber bei Ebay.
Gruß
Karlsson
wie weiter oben schon beschrieben werde ich den original Tank durch einen 140 ltr Tank ersetzen und rechts einen zweiten Tank einbauen. Die Halterungen baue ich selbst. Befüllt wird über den original Tankstutzen. Ich werde die Tanks unten nicht verbinden aus den oben genannten Gründen. Auf der Fahrerseite habe ich eine Tankumschaltung montiert. Schläuche T-Stücke und Winkel gibt es im Zubehör.
Tankgeber bei Ebay.
Gruß
Karlsson
Re: zweiter Tank für Kastenwagen
Lässt du uns an deinem Einbau Teil haben?
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Re: zweiter Tank für Kastenwagen
Sicher, dauert aber noch, bin noch in Spanien zum überwintern.
Gruß
Karlsson
Gruß
Karlsson
Re: zweiter Tank für Kastenwagen
Hallo Zusammen
Ich habe beim meinem Vario 815 DA Kastenwagen seinerzeit einen 150 Liter Alutank bei ACGB bestellt. (www.acgb.com) Der Tank wurde speziell für den Vario Kastenwgen gemacht und passt perfekt an die gleiche Stelle (links) wie der original 70 Liter Tank, nutzt einfach den vorhandenen Platz wesentlich besser aus. Die Befestigung ist direkt am Tank angeschweisst und der Tank kann somit an den original Befestigungspunkten verschraubt werden. Die Befüllung erfolgt über den original Einfüllstutzen (alles original bis zum Tank, inkl. Entlüftung). Der original Tankgeber kann verwendet werden, da aber der neue Tank höher ist, ist dieser etwas tiefer in einer Aussparung eingebaut. Das hat den Nachteil, dass die Tankuhr nicht mehr stimmt, d.h. bis die ersten 50 Liter verbraucht sind, bewegt sich der Zeiger nicht. Dieser Umstand stört mich eigentlich nicht, ich habe nach dem Einbau den Tank ausgelittert, habe also nach jeweils 10 Litern den Zeigerstand notiert und habe diese kleine Liste im Sichtbereich angebracht. So weiss ich immer bei welchem Zeigerstand wieviel noch im Tank ist.
Zusätzlich habe ich noch einen zweiten Tank mit 80 Litern Inhalt mittig unter dem Fahrzeug zwischen dem Rahmen eingebaut. Diesen habe ich bei Amalric Plastic aus PE-Platten nach Mass anfertigen lassen. Der Tank hat einen eigenen Einfüllstutzen und wird bei Bedarf mit einer elektrischen Förderpumpe in den Haupttank umgepumpt. Normalerweise fahre ich aus dem Haupttank, dieser reicht für knapp 1000 km, der Zusatztank ist Reserve, diesen Diesel verbrauche ich, wenn wir unterwegs sind, mindestens einmal im Monat, damit der Diesel nicht zu alt wird. Beide Tanks sind durch ein Alu-Riffelblech vor Beschädigung geschützt.
Dieses System hat sich bei uns auf nunmehr über 250`000 km sehr gut bewährt, die Qualität der Tanks ist erstklassig. Mit diesen 230 Litern bin ich immer sehr gut zurechtgekommen, mehr wäre Luxus. Selbst in den Anden auf über 4000 m Höhe, wo der Benz aufgrund des Sauerstoffmangels wesentlich mehr verbraucht, gab es keine Versorgungsprobleme.
Gruss Peter
Ich habe beim meinem Vario 815 DA Kastenwagen seinerzeit einen 150 Liter Alutank bei ACGB bestellt. (www.acgb.com) Der Tank wurde speziell für den Vario Kastenwgen gemacht und passt perfekt an die gleiche Stelle (links) wie der original 70 Liter Tank, nutzt einfach den vorhandenen Platz wesentlich besser aus. Die Befestigung ist direkt am Tank angeschweisst und der Tank kann somit an den original Befestigungspunkten verschraubt werden. Die Befüllung erfolgt über den original Einfüllstutzen (alles original bis zum Tank, inkl. Entlüftung). Der original Tankgeber kann verwendet werden, da aber der neue Tank höher ist, ist dieser etwas tiefer in einer Aussparung eingebaut. Das hat den Nachteil, dass die Tankuhr nicht mehr stimmt, d.h. bis die ersten 50 Liter verbraucht sind, bewegt sich der Zeiger nicht. Dieser Umstand stört mich eigentlich nicht, ich habe nach dem Einbau den Tank ausgelittert, habe also nach jeweils 10 Litern den Zeigerstand notiert und habe diese kleine Liste im Sichtbereich angebracht. So weiss ich immer bei welchem Zeigerstand wieviel noch im Tank ist.
Zusätzlich habe ich noch einen zweiten Tank mit 80 Litern Inhalt mittig unter dem Fahrzeug zwischen dem Rahmen eingebaut. Diesen habe ich bei Amalric Plastic aus PE-Platten nach Mass anfertigen lassen. Der Tank hat einen eigenen Einfüllstutzen und wird bei Bedarf mit einer elektrischen Förderpumpe in den Haupttank umgepumpt. Normalerweise fahre ich aus dem Haupttank, dieser reicht für knapp 1000 km, der Zusatztank ist Reserve, diesen Diesel verbrauche ich, wenn wir unterwegs sind, mindestens einmal im Monat, damit der Diesel nicht zu alt wird. Beide Tanks sind durch ein Alu-Riffelblech vor Beschädigung geschützt.
Dieses System hat sich bei uns auf nunmehr über 250`000 km sehr gut bewährt, die Qualität der Tanks ist erstklassig. Mit diesen 230 Litern bin ich immer sehr gut zurechtgekommen, mehr wäre Luxus. Selbst in den Anden auf über 4000 m Höhe, wo der Benz aufgrund des Sauerstoffmangels wesentlich mehr verbraucht, gab es keine Versorgungsprobleme.
Gruss Peter
Re: zweiter Tank für Kastenwagen
Hallo Bene
Um auf deine Frage betreffend dem Zusatztank zu antworten.
Diesen Tank habe ich am Wagenboden hängend hinter dem Auspufftopf montiert. Zuerst habe ich einen Zwischenrahmen geschweisst, damit der Tank unter die Querträger des Aufbaus kommt. Dieser Zwischenrahmen ist mit Gegenplatten (200 x 200 x 2.5 mm), welchen direkt auf dem Fahrzeugboden unter der Isolation liegen, mit durchgehenden Schrauben befestigt. Zwischen dem Auspuffrohr und dem Tank habe ich noch ein Hitzeschutzschild aus Alublech angebracht. Wäre vielleicht nicht unbedingt nötig gewesen, aber sicher ist sicher.
Gruss Peter
Um auf deine Frage betreffend dem Zusatztank zu antworten.
Diesen Tank habe ich am Wagenboden hängend hinter dem Auspufftopf montiert. Zuerst habe ich einen Zwischenrahmen geschweisst, damit der Tank unter die Querträger des Aufbaus kommt. Dieser Zwischenrahmen ist mit Gegenplatten (200 x 200 x 2.5 mm), welchen direkt auf dem Fahrzeugboden unter der Isolation liegen, mit durchgehenden Schrauben befestigt. Zwischen dem Auspuffrohr und dem Tank habe ich noch ein Hitzeschutzschild aus Alublech angebracht. Wäre vielleicht nicht unbedingt nötig gewesen, aber sicher ist sicher.
Gruss Peter
Re: zweiter Tank für Kastenwagen
Servus Peter,
vielen Dank fuer die Bilder. Ich ueberlege auch Aehnliches. Hast du die Aussenmasse deiner Tanks zufaellig? Und wie gross ist dein Gastank, sind das 270mm oder 300? Bei uns soll der da auch hin.
Viele Gruesse,
Michi
vielen Dank fuer die Bilder. Ich ueberlege auch Aehnliches. Hast du die Aussenmasse deiner Tanks zufaellig? Und wie gross ist dein Gastank, sind das 270mm oder 300? Bei uns soll der da auch hin.
Viele Gruesse,
Michi