zweiter Tank für Kastenwagen

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 73
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von CamperX »

Hallo Michi

Der Haupttank (LxBxH) 1060 x 460 x 360 mm
Der Zusatztank 720 x 335 x 370 mm, unten in der Breite auf 290 mm verjüngt
Gastank 60 Liter Länge 855 mm Durchmesser 320 mm

Mein Vario hat Radstand 4250 mm, bei kürzerem Radstand wäre der Gastank zu lang, der Zusatztank müsste geprüft werden, der Haupttank sollte aber passen.

Gruss Peter

MiB
Beiträge: 44
Registriert: 02 Jan 2021, 21:31

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von MiB »

Hoi Peter,
Danke dir! Länger Radstand hatte ich nicht bedacht... Ich versuche bei mir nen Gastank zwischen Schiebetürstufe und Rahmen unterzubringen. Nach meiner Messung müsste da 27cm Durchmesser hinpassen.

Grüße
Michi

Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 73
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von CamperX »

Hallo Michi

Das kann ich dir nicht sagen, ob das passt, bei mir ist dort ein Luftkessel untergebracht. Bedenke aber, dass der Armaturenkasten den Tank breiter macht, und dieser auch zugänglich bleiben sollte. Für Gasprüfung, oder Haupthahn bedienen etc. Ein Gastank würde sicher auch ausserhalb des Rahmens hinter die Hinterräder passen, falls du da nichts anderes vorgesehen hast. Ich habe dort auf beiden Seiten einen Alu Unterflurstaukasten montiert.

Gruss Peter

MiB
Beiträge: 44
Registriert: 02 Jan 2021, 21:31

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von MiB »

Servus Peter,
Bei mir ist da vorne auch ein Druckkessel. Dahinter und vor der Federbrine müsste der 270x670 grade hinpassen. Hinter der Einstiegs Trittfläche kommt man grad so hin an die Armatut - hoffe ich. Per Kartonschablone hab ichs Mal ausgepeilt. Eine Strebe der Trittleiste aussen müsste man umschweissen, aber da seh ich kein Problem.
Wäre halt beruhigend, wenn genau dass schonmal wer gemacht hat :D
Hinten aussen sind bei mir 70l Abwasser links, Druckluft und 40l Abwasser rechts. Die passen da genau rein mit ein paar cm Luft.
Grüsse
Michi

Benutzeravatar
Super-Vario
Beiträge: 29
Registriert: 23 Jun 2021, 12:39

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von Super-Vario »

CamperX hat geschrieben:
21 Mär 2021, 00:01
Hallo Zusammen

Ich habe beim meinem Vario 815 DA Kastenwagen seinerzeit einen 150 Liter Alutank bei ACGB bestellt. (www.acgb.com) Der Tank wurde speziell für den Vario Kastenwgen gemacht und passt perfekt an die gleiche Stelle (links) wie der original 70 Liter Tank, nutzt einfach den vorhandenen Platz wesentlich besser aus. Die Befestigung ist direkt am Tank angeschweisst und der Tank kann somit an den original Befestigungspunkten verschraubt werden...

Gruss Peter
Hallo Peter,

ich würde mir auch gerne so einen 150 Liter Alutank bauen lassen. Hast du bei www.acgb.com einen direkten Ansprechpartner für mich?
Vielleicht gibt es noch dort die Pläne nach denen dein Tank gebaut wurde.
Wie lange ist es her das dein Tank gebaut wurde?

Grüße
Tom
MB Vario 814 Fensterbus (Ex-GruKw) Bj 2003
mittlerer Radstand - lange Achsübersetzung - HA Sperre

Hannes
Beiträge: 82
Registriert: 07 Jan 2022, 05:59

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von Hannes »

Hallo,
ich bin an dem Thema "Zweiter Zusatz- Dieseltank" sehr interessiert. Jedoch habe ich einen Pritschenwagen mit Kofferaufbau. Daher könnten ggf. Zusatztanks für Kastenwagen bei mir nicht passen. Sofern Ihr aber online recherchiert WER Welche Tanks anbietet würde ich mich freuen wenn Ihr mir die Links mitteilt. -danke!

Bei Hoppe Tanks gibt es nichts passendes, da habe ich schon geschaut.
Viele Grüße aus Hamburg, Hannes

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von VWBusman »

Hallo Hannes,

wenn Du bei Hoppe nichts findest suchst Du falsch.
Hoppe hat mehr als nur einen passenden Tank im Programm der unter eine Vario Pritsche/Koffer passt.
Beim Kastenwagen hat man das Problem das die Karosserie viel Platz einnimmt. Bei allen anderen Aufbauten wie Pritsche, Koffer o.ä. hat man
genug Platz für einen oder mehrere größere Tank.

Hoppe hat einen 200L Tank mit den Maßen L x B x H 980mm x 530mm x 430mm. Den hatte ich unter meinem 609.
Es gibt aber noch genug andere Tanks mit identischem Volumen und Maßen.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 73
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von CamperX »

Hallo Tom

Ich habe den Tank 2005 bei ACGB in Frankreich über meine ehemalige Firma bestellt. Ist also schon ein weilchen her. Der Tank war aber damals schon im Sortiment von ACGB für den T2/Vario Kastenwagen. Die haben mir eine Zeichnung geschickt, und ich habe dann die Masse für mein Fahrzeug überprüft und teilweise etwas abgeändert. Ich habe auch alle für meinen Zweck nötigen zusätzlichen Anschlüsse eingezeichnet sowie etwas mehr Höhe gegeben, was ein paar Liter mehr Inhalt ergab. Ich bekam dann eine neue Zeichnung, und so wurde der Tank dann gebaut. Der Einbau war problemlos, alles hat wunderbar gepasst. Ich bin mit dem Tank bis heute absolut zufrieden, wirklich erstklassige Qualität. Vielleicht kann ACGB mit der Plan-Nummer auf meiner Zeichnung noch etwas anfangen. Die Qualität der Zeichnung ist nicht die Beste, aber zu der Zeit wurde sowas halt noch per FAX hin und her geschickt.

Dieser Tank ist speziell für den Kastenwagen, beim Fahrgestell würde er sicher auch passen, ist aber absolut unnötig, da passt auch ein viereckiger Universaltank.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen

Gruss Peter
Tank_Vario jpeg.jpg
Tank_Vario jpeg.jpg (319.43 KiB) 3519 mal betrachtet

Benutzeravatar
Super-Vario
Beiträge: 29
Registriert: 23 Jun 2021, 12:39

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von Super-Vario »

Hallo Peter,

vielen Dank für die Zeichnung, aufjedenfall hilft mir das weiter.
Ich werde mal Kontakt mit ACGB aufnehmen. Den Vario finde ich aktuell bei ACGB nicht mehr im Programm, nur Iveco, Sprinter und Crafter.
Mal schauen vielleicht geht es ja mit deiner Zeichnung die Vario Tanks wieder zu aktivieren 8-)
Es gibt auch eine Zweigstelle in Deutschland, gab es die 2005 noch nicht?

Grüße
Tom
MB Vario 814 Fensterbus (Ex-GruKw) Bj 2003
mittlerer Radstand - lange Achsübersetzung - HA Sperre

MiB
Beiträge: 44
Registriert: 02 Jan 2021, 21:31

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von MiB »

Servus
Robert von Rovan Projects baut Edelstahl Tanks, die an die original Konsolen der euro3-Kasten gehen. Wir haben den mit 137 Liter drin.

Gruß
Michi

Antworten