zweiter Tank für Kastenwagen

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von karlsson815 »

Hallo,
die originalen 70 Liter reichen gerade mal 300km bei meinem 4x4er. Welche Tanks aus dem Zubehör passen an die Kastenwagen ?
Hätte gerne gesamt 200-250 ltr. in 2 Tanks
Gruß
Karlsson

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von VWBusman »

Hallo Karlson,

die Größe vom Tank ergibt sich aus dem gegeben Platz und aus deiner Bereitschaft was an der Karosserie zu ändern.
Karosserieänderungen braucht es aber nur wenn der Einfüllstutzen nicht verwendet werden kann.

Bei www.momopoel.de gibt es Kunststofftanks bis zu 140Liter. Damit würdest Du die Reichweite schonmal verdoppeln. Bei der Verwendung mehrere Tanks geht auch mehr.
Oder aber Du schaust mal bei Hoppe im Katalog. Da gibt es Tanks in allen möglichen Größen und Querschnitt.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von karlsson815 »

Hallo Christopher,
danke für die Infos. Hoppe hab ich durch war nichts vernünftiges dabei. Da mein Vario den langen Radstand und Doka hat, werde ich links einen zweiten wenn möglich größeren Tank installieren und über den original Einfüllstutzen füllen.
Gruß
Karlsson

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

das Hoppe nichts dabei hat halte ich für fast unmöglich.
Du kannst auch Tanks nehmen welche nicht explizit für Mercedes angeboten sind. Hoppe gibt Dir dann schon den richtigen Tankgeber für dein Fahrzeug
welcher in den Tank passt. Hatte an meinem 609er auch einen Tank der glaube für DAF angeboten war und hatte dann einen Tankgeber mit Steigrohr passend für den 609er.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von karlsson815 »

Hallo,
wie gesagt ich hatte nichts passendes gefunden. Alle zu klein vom Volumen. Außerdem macht die Befüllung Probleme. Werde wohl doch einen zweiten original Tank nehmen müssen. Dann hätte ich schon mal 140 Liter dazu noch ein paar Kanister....
Gruß
Karlsson

Benutzeravatar
seebaer
Beiträge: 14
Registriert: 11 Jan 2021, 09:35

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von seebaer »

Servus Karlsson,

ich habe auf beiden Seiten hinterm Fahrerhaus einen 150l Kunststofftank.
Auf der Fahrerseite mußte ich den Schalldämpfer bis vor die Hinterachse versetzen.Da ich die Kabel für die Ad Blue Anlage verlängern mußte,
hat der Herr TÜV natürlich gemeckert.Scheiß drauf. Meine Reichweite berägt nun 2500 km.
Sollte ich die Rechnung für die Tanks noch finden, melde ich mich wieder.Vorausgesetzt, der Administrator schaltet mich für eine PN frei.
Liebe Grüße aus dem Chiemgau

Werner

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von VWBusman »

Hallo Werner,

was verbraucht denn dein Vario?
Wenn ich mich recht erinnere hast Du doch die 130PS Motorisierung!?
Mein Vario ist ein 816 und ich fahre zwischen 15 und 16 Liter auf 100KM.
Da komme ich mit meinen 240Liter Dieselkapazität theoretisch 1500Km.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
seebaer
Beiträge: 14
Registriert: 11 Jan 2021, 09:35

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von seebaer »

Servus Christopher,

ja, richtig,ich habe den 613 mit 129PS.Durch die Ad Blue Anlage sind mir ,warum weiß ich nicht,
5 PS von MB gestohlen worden. Mein Verbrauch liegt bei ca.14 Liter. Bin ich ganz zufrieden mit.
Nun ja, "er" ist ja mitlerweile 14 Jahre alt!!!

Liebe Grüße
Werner

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von VWBusman »

Hallo Werner,

da bin ich mit meinem Aufbau ( 248cm breit und 336cm hoch ) mit 15-16L/100Km auch noch gut im Rennen.
Du hast ja nicht ganz so breit gebaut.
Wieviel Kilometer hat euer Vario jetzt runter?

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von karlsson815 »

Hallo Werner,
ich brauche den Tank für einen Kastenwagen! Falls Du die Rechnung findest bitte PN.
Mein 815er 4x4 braucht im Schnitt 18 Liter. Allerdings hatte ich die ganze Zeit auch die Heizung laufen.
Auf der Bahn um die 16.5 Liter.
Gruß
Karlsson

Antworten