zweiter Tank für Kastenwagen

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

Benutzeravatar
Super-Vario
Beiträge: 29
Registriert: 23 Jun 2021, 12:39

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von Super-Vario »

Hi Robert,

leider nein, habe keine Info von Acgb bekommen und den Plan für die Aludieseltanks auch nicht weiter verfolgt.

Ich möchte bei mir aber auch die Lösung umsetzen, so wie Michi das gemacht hat.
Er hat sich von Robert, Rovan.Projects ja einen 137 Liter Edelstahltank anfertigen lassen. Das war damals der Prototyp.
Robert wohnt auch nicht so weit weg von mir, ca. 2h Fahrtzeit.
Ich hoffe das Robert sich bei mir meldet wenn er die Edelstahltanks soweit fertig hat das er sie dann in "Serie" produziern kann.
Würde gerne meine beiden 70 Liter Tanks gegen zwei 137 Liter Tanks tauschen, das wäre der Hammer :)

Grüße
Tom
MB Vario 814 Fensterbus (Ex-GruKw) Bj 2003
mittlerer Radstand - lange Achsübersetzung - HA Sperre

Benutzeravatar
AnRo
Beiträge: 48
Registriert: 03 Mär 2020, 20:15
Wohnort: Sidensjö
Kontaktdaten:

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von AnRo »

Klingt nach einem Plan, Tom.

Rovan kenne von social Media, aber er steht echt unter Stress. Warte schon seit Monaten, das was wegen Auflastung weiter geht. Naja.

Ich habe zwei Tanks gefunden, nur den Link nicht abgespeichert.

Suche ich nochmal raus.

Kunststoff oder Alu oder wäre ideal, wegen dem Gewicht.

Gruß Robert

gyroskalamari
Beiträge: 1
Registriert: 28 Mai 2022, 19:41

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von gyroskalamari »

Liebe Vario-Fans,
Mal abgesehen von den Abmaßen der Tanks - wie haltet ihr es mit der Eintragung der Tanks??

Benutzeravatar
AnRo
Beiträge: 48
Registriert: 03 Mär 2020, 20:15
Wohnort: Sidensjö
Kontaktdaten:

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von AnRo »

gyroskalamari hat geschrieben:
31 Mai 2022, 17:03
Liebe Vario-Fans,
Mal abgesehen von den Abmaßen der Tanks - wie haltet ihr es mit der Eintragung der Tanks??
Gute Frage.
Bisher versuche ich erst einmal einen Tank zu finden und jemanden der ihn anbaut.
Danach mache ich mir dazu Gedanken, wobei ich nicht verstehe, warum man das machen muss.

Benutzeravatar
Super-Vario
Beiträge: 29
Registriert: 23 Jun 2021, 12:39

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von Super-Vario »

Hi Robert,

ja der Plan ist gut, mal gucken wann er umgesetzt werden kann ;)
Ich weiss Robert von Rovan.Projects hat viel zu tun, freut mich auch wenn sich jemand selbstständig macht und es dann gleich so gut anläuft. Respekt.
Das spricht für die Qualität die er abliefert.
Irgendwann hat er hoffentlich Zeit sich den Edelstahltanks anzunehmen. Es eilt bei mir auch nicht so, insofern gehts noch.
Poste bitte mal die Tanks die du gefunden hast falls du sie wieder findest 8-)

Grüße
Tom
MB Vario 814 Fensterbus (Ex-GruKw) Bj 2003
mittlerer Radstand - lange Achsübersetzung - HA Sperre

Benutzeravatar
AnRo
Beiträge: 48
Registriert: 03 Mär 2020, 20:15
Wohnort: Sidensjö
Kontaktdaten:

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von AnRo »

Super-Vario hat geschrieben:
31 Mai 2022, 23:35
Poste bitte mal die Tanks die du gefunden hast falls du sie wieder findest 8-)

Grüße
Tom
Ein möglicher Tank, der unter meinen Vario Koffer passt, ist dieser hier:
https://www.trucksystems.de/LKW-Tank-Di ... nfigurator

Der hier macht mir eher den besser passenden Eindruck:
https://www.sasco-kraftstofftank.de/run ... ndes-benz/

Ob ich den dort montieren darf, habe ich noch nicht erfragt. Und, er ist aus Stahl. Wollte eher Kunststoff oder Alu.

Habe mal bei Sasco angefragt (2. Link).

Gruß
Robert

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von alex30193 »

Hallo,
Christofher hat schon geschrieben,

wer hier nichts findet.....

https://hoppe.parts/sortiment/dieseltan ... t_limit=36
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von karlsson815 »

Die geposteten Tanks passen alle nicht unter einen Kastenwagen. Sind alle zu breit..
Bei Hoppe ist auch nix passendes dabei.
Gruß

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von karlsson815 »

Die erste Testfahrt verläuft erfolgreich. Alle Verbindungen sind dicht und das System funktioniert. Tanken geht jetzt etwas schneller da der Weg zum rechten Tank eher kurz ist. Also die ersten 50-60 Liter rauschen schnell rein. Dann allerdings wie früher auch laaangsam tanken...
Die Tankanzeige funktioniert noch nicht richtig. Die Anzeige zeigt bei dem Zusatztank nicht richtig an. Muß ich nochmal kontrollieren.
Gruß

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von karlsson815 »

Weil das tanken mir immer noch zu lange gedauert hat, habe ich den Tank auf der Beifahrerseite nun 2 cm tiefer verbaut und eine ordentliche Pumpe 30l/min eingebaut mit der ich den Tank auf der Fahrerseite zusätzlich befüllen kann. Nun geht das tanken wesentlich schneller selbst wenn der Wagen mal schief steht an der Tankstelle.
Gruß Karlsson

Antworten