zweiter Tank für Kastenwagen

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von karlsson815 »

Was hast du dafür gezahlt ?
Gruß

Hannes
Beiträge: 82
Registriert: 07 Jan 2022, 05:59

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von Hannes »

Hallo Christopher,

zu schreiben "ich suche falsch bei der Fa Hoppe" finde ich schon bedenklich. Ohne dein wissen was baulich bei meinem Vario montiert wurde, wie der Bereich zwischen Rahmen/ Führerhaus/ Federaufnahme aussieht möchte ich nicht , dass du mir schreibst, ich suche falsch. Ich weis sehr wohl was ich brauche und ich weis, dass die Fa Hoppe das nicht liefern kann.
Daher meine Bitte an dich mit solchen Äußerungen mir gegenüber zurückzuhalten.
Danke, Vg
Hannes

Benutzeravatar
Super-Vario
Beiträge: 29
Registriert: 23 Jun 2021, 12:39

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von Super-Vario »

Hallo Michi,

Danke für den Tip mit Rovan Projects.
Ich werde auch dort einmal nach einem Tank fragen.
Ist auch nicht soweit weg von mir, ungefähr 1,5h.

Grüße
Tom
MB Vario 814 Fensterbus (Ex-GruKw) Bj 2003
mittlerer Radstand - lange Achsübersetzung - HA Sperre

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von VWBusman »

Hannes hat geschrieben:
22 Apr 2022, 08:25
Hallo Christopher,

zu schreiben "ich suche falsch bei der Fa Hoppe" finde ich schon bedenklich. Ohne dein wissen was baulich bei meinem Vario montiert wurde, wie der Bereich zwischen Rahmen/ Führerhaus/ Federaufnahme aussieht möchte ich nicht , dass du mir schreibst, ich suche falsch. Ich weis sehr wohl was ich brauche und ich weis, dass die Fa Hoppe das nicht liefern kann.
Daher meine Bitte an dich mit solchen Äußerungen mir gegenüber zurückzuhalten.
Danke, Vg
Hannes
Hallo Hannes,

Du hast eine PN zu den persönlichen Themen.

Stimmt, ich weiß nicht wie verbaut dein nutzbarer Raum unter deinem Aufbau ist.
Ich gehe aber davon aus das unter einem Kastenwagen weniger Raum für einen größeren Tank ist als unter einem Aufbau/Pritsche.
Wenn also dein orginal Tank nicht gnadenlos eingebaut ist mit anderen Bauteilen sollte zumindest ein 200Liter Tank drunter passen.
Bei Monopoel, oder auch bei Bootteileanbietern, gibt es einen 140Liter Tank mit 400 x 400mm Querschnitt und glaube 1100mm Länge. Das ist nicht
viel größer als der Serientank aber mit 50 Liter mehr Inhalt.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Haweihai
Beiträge: 21
Registriert: 12 Aug 2021, 16:02

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von Haweihai »

Hallo zusammen
T2 Doka
Zweiter Tank auf der Beifahrer Seite muss eine schmälere Ausführung verbaut werden wegen dem Einstieg
Hätte wer sowas zu verkaufen bzw eine Bezugsquelle
Danke Alexander

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

schau mal bei www.monopoel.de die haben recht schmale Tanks mit bis über 100Liter Volumen.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

MiB
Beiträge: 44
Registriert: 02 Jan 2021, 21:31

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von MiB »

karlsson815 hat geschrieben:
22 Apr 2022, 08:20
Was hast du dafür gezahlt ?
Gruß
Servus,
Wir haben den ersten Prototypen, der Preis ist nicht auf die "Serie" übertragbar, da es noch einige Änderungen gibt. Ich denke Robert wird einen Preis sagen können, wenn er die endgültige Version hat.


Grüsse
Michi

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von karlsson815 »

Hallo zusammen,
nach einigem hin und her habe ich nun den zweiten Tank installiert. Kommt aus dem Yachtbau und passt sehr gut auf die Beifahrerseite. Volumen 70 Ltr.
Die Konsolen habe ich aus 40x40x3er Vierkantrohr angefertigt. Die Tankbänder aus verzinkten Blechbändern. Der Tankgeber kommt von Ebay. Die Tankentlüftung habe ich mit einem T-Stück an die original Entlüftung angeschlossen. Auf der Fahrerseite vor dem original Tank habe ich eine manuelle Tankumschaltung von Oventrop montiert. Die Tankgeber schalte ich wechselseitig auf die original Anzeige.
20220523_132502.jpg
20220523_132502.jpg (279.6 KiB) 2772 mal betrachtet
20220523_132513.jpg
20220523_132513.jpg (265.8 KiB) 2772 mal betrachtet
20220524_175953.jpg
20220524_175953.jpg (297.22 KiB) 2772 mal betrachtet
Beide Tanks werden über den original Befüllstutzen betankt.
Kosten ca. 300 Euro.
Gruß
Karlsson
[

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von karlsson815 »

Hallo,
die Tankanzeigenumschaltung ist jetzt auch fertig. Es ist das weiß blaue Kabel am Stecker vom Kombiinstrument.
Kurze Verwirrung beim ausprobieren, aber die Elektronik der Anzeige braucht einen Moment um richtig anzuzeigen.
Am besten kurz die Zündung aus, dann umschalten....
Tankumschaltung.jpg
Tankumschaltung.jpg (280.35 KiB) 2729 mal betrachtet

Benutzeravatar
AnRo
Beiträge: 48
Registriert: 03 Mär 2020, 20:15
Wohnort: Sidensjö
Kontaktdaten:

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von AnRo »

Super-Vario hat geschrieben:
20 Apr 2022, 22:36
Hallo Peter,

ich würde mir auch gerne so einen 150 Liter Alutank bauen lassen. Hast du bei www.acgb.com einen direkten Ansprechpartner für mich?
Vielleicht gibt es noch dort die Pläne nach denen dein Tank gebaut wurde.
Wie lange ist es her das dein Tank gebaut wurde?

Grüße
Tom
Hallo Tom
hast du schon mehr in Erfahrung bringen können?
Möchte meinen 70 Liter Tank auch gerne tauschen an meinem Koffer Vario.
Danke.
Gruß
Robert

Antworten