Radbolzen

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Nobbi
Beiträge: 19
Registriert: 12 Aug 2020, 21:00

Radbolzen

Beitrag von Nobbi »

Hallo Forum,
Ich fahre einen 615 D, Baujahr 2000 mit Wohnmobil Kabine. Der Vario hat mittlerweile 343000 km gelaufen. Mein Problem ist, daß ich zur Zeit in Norwegen unterwegs und gerade zurück aus einer Werkstatt bin. Meine Radbolzen an der Hinterachse sind im Laufe der Jahre bereits einmal komplett ausgerissen, einmal alle lose gewesen und rechtzeitig bemerkt und nun wieder komplett ausgerissen. Hatte zum Glück einen Austauschsatz dabei.
Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?
Woran kann es liegen?
Im Moment kontrolliere ich natürlich täglich die Festigkeit.
Gruß von den Lofoten
Norbert

Benutzeravatar
Wo.Wo
Beiträge: 161
Registriert: 05 Feb 2020, 10:16

Re: Radbolzen

Beitrag von Wo.Wo »

Hallo Nobbi,

kann es sein dass die Auflagefläche nicht sauber war, bzw verrostet? dann hast du zu beginn zwar einen festen Sitz, aber dann löst sich das irgendwann.
Hast du auch nach einigen km nachgezogen? Hast du Zentrierringe verwendet?

Gruß
Wolfgang

Nobbi
Beiträge: 19
Registriert: 12 Aug 2020, 21:00

Re: Radbolzen

Beitrag von Nobbi »

Hallo Wolfgang,
schön das einer eine Antwort parat hat. Ich habe zwar Zentrierringe, jedoch sind die Flächen tatsächlich sehr verrostet. Das könnte tatsächlich die Ursache sein.
Vielen Dank erstmal.

Antworten