Erfahrungen Fahrgestell / Kasten Stahlen

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benutzeravatar
Petry
Beiträge: 31
Registriert: 11 Sep 2020, 10:18

Erfahrungen Fahrgestell / Kasten Stahlen

Beitrag von Petry »

Hallo Zusammen!

Ich bin noch recht neu in der Nutzfahrzeug/LKW Technik und hätte eine Frage bezüglich der Verträglichkeit des Fahrgestells mit Glasperlenstrahlen. Hintergund ist, dass ich seit einer Woche mit Winkel und Stabschleifer versuche, den Rost aus dem Kastenaufbau zu schleifen aber jetzt festgestellt habe, dass dies nur bedingt möglich ist. Es gibt einfach zu viele Stellen wo man nur begrenzt mit Werkzeug drankommt. Ich habe die Möglichkeit, den Vario 815 Kasten in eine Glasperlenstrahlanlage zu stellen. Die Bremsanalage und Elektik im Rahmen wolle ich mit Folie abkleben bzw. Einwickeln, genauso wie den Durchgang zur Fahrerkabine mit Folie abdichten.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem Strahlen eines Kastenaufbaus und kann eventuell Tipps oder Vorschläge geben? Oder ist die ganze Vorgehensweise eventuell zur Risikobehaftet?

Danke und Gruß!

Bild

Bild

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Erfahrungen Fahrgestell / Kasten Stahlen

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

reinige so gut es geht mit Schleifern allerart und putze danach alles sehr sauber. Dann mit Rostumwandler behandeln.
Ich würde bei deiner Situation , mit einigen schlecht zugänglichen Ecken, einen Rostumwandler zum sprühen nehmen.
Dann weiter mit Grundierung und Lack.
Wenn Du dann noch was machen willst mit Rostschutzfett alles einsprühen - das ist aber nur für den unteren Bereich zu empfehlen.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
Petry
Beiträge: 31
Registriert: 11 Sep 2020, 10:18

Re: Erfahrungen Fahrgestell / Kasten Stahlen

Beitrag von Petry »

Ich möchte Kurz meine Erfahrungen zum Sandstrahlen preisgeben. Ich bin mir im Nachgang nicht sicher, ob ich es nochmal machen lassen würde. Bei mir hat es der Mitarbeiter gut gemeint und sich Mühe gegeben. Er hat auch alles an Rost wegbekommen, von daher kann ich ihm gar kein Vorwurf machen. Das Problem bei der Sache: Es wurde auch an vielen unzugänglichen Stellen der Originallack abgetragen. Und es gibt Bereiche, da kommt man sehr schwer dran um nochmal ordentlich zu lackieren. Ich habe an diesen Stellen nun viel mit Hohlraumversiegelung gearbeitet und hoffe jetzt einfach, das es hält.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, selbst zu Strahlen, sehe ich kein Problem. Dann einfach drauf achten, die Stellen auszulassen, welche naher nicht mehr mit Pinsel/Pistole lackiert werden können.

Gruß Marius

Antworten