Gewicht auf Vorderachse am Limit

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

Benutzeravatar
Benny goes overland
Beiträge: 36
Registriert: 06 Feb 2020, 08:02

Gewicht auf Vorderachse am Limit

Beitrag von Benny goes overland »

Mit unserem Alkovenaufbau wiegt unser Vario leer 6,7 Tonnen, 2,95 Tonnen auf der Vorderachse und 3,7 Tonnen hinten. Hinten ist kein Problem, aber vorne sind wir wegen des Alkovens schon recht nahe an der Belastungsgrenze von (eingetragen) 3 Tonnen. Nach unserer letztjährigen Islandreise waren die beiden vorderen Blattfedern etwas eingedrückt, die Kabine hing vorne 2cm tiefer als hinten. Inzwischen haben wir ein neues Federpaket mit 3 Federn vorne eingebaut und jetzt steht die Kabine wieder gerade. Was mich interessieren würde: Was kann der Vario technisch wirklich auf der Vorderachse verkraften? Wann kommt er wirklich ans Limit? Ab wann muss man damit rechnen, dass Komponenten wie zB die Achse oder das Differential beschädigt werden?
Gruss, Christian

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 48
Registriert: 06 Feb 2020, 07:16

Re: Gewicht auf Vorderachse am Limit

Beitrag von Werner »

Benny goes overland hat geschrieben:
06 Feb 2020, 20:02
Mit unserem Alkovenaufbau wiegt unser Vario leer 6,7 Tonnen, 2,95 Tonnen auf der Vorderachse und 3,7 Tonnen hinten. Hinten ist kein Problem, aber vorne sind wir wegen des Alkovens schon recht nahe an der Belastungsgrenze von (eingetragen) 3 Tonnen. Nach unserer letztjährigen Islandreise waren die beiden vorderen Blattfedern etwas eingedrückt, die Kabine hing vorne 2cm tiefer als hinten. Inzwischen haben wir ein neues Federpaket mit 3 Federn vorne eingebaut und jetzt steht die Kabine wieder gerade. Was mich interessieren würde: Was kann der Vario technisch wirklich auf der Vorderachse verkraften? Wann kommt er wirklich ans Limit? Ab wann muss man damit rechnen, dass Komponenten wie zB die Achse oder das Differential beschädigt werden?
Gruss, Christian
Ui, mein Kermit ist zwar höher aber dein Benny scheinbar deutlich schwerer. (oder ist bei den 6,7 der Wassertank voll?) Wo hast du den Wassertank sitzen? Was passiert wenn du den füllst? Am Ende hilft halt nur Gewicht hinter die Achse in die Heckgarage. Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Heckträger für ein Moped. Ist schon enorm was das für eine Gewichtsverlagerung mit sich bringt wenn man da hinten an die Wand 200 kg oder so anhängt.

Benutzeravatar
Benny goes overland
Beiträge: 36
Registriert: 06 Feb 2020, 08:02

Re: Gewicht auf Vorderachse am Limit

Beitrag von Benny goes overland »

Ja, bei den 6,7 Tonnen Leergewicht sind alle Tanks voll (230 Liter Diesel, 400 Liter Frischwassertank auf der Hinterachse). Vollbeladen für Island waren wir letztes Jahr bei 7 Tonnen, wobei die schweren Sachen hinten in der Garage waren, um die Vorderachse weiter zu entlasten. Aber mit Fahrer und Beifahrer werden wir vorne nahe an den 3 Tonnen sein.

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 48
Registriert: 06 Feb 2020, 07:16

Re: Gewicht auf Vorderachse am Limit

Beitrag von Werner »

Benny goes overland hat geschrieben:
06 Feb 2020, 20:20
Ja, bei den 6,7 Tonnen Leergewicht sind alle Tanks voll (230 Liter Diesel, 400 Liter Frischwassertank auf der Hinterachse).
dann passt das wieder. hatte mich schon gewundert ....

ich werde wie wir das nächste mal wieder starten auch nochmals wiegen. Und zwar auch vorne und hinten getrennt.

Benutzeravatar
chris
Beiträge: 20
Registriert: 05 Feb 2020, 10:22
Wohnort: Waldkirchen
Kontaktdaten:

Re: Gewicht auf Vorderachse am Limit

Beitrag von chris »

Obwohl wir nur 5,6 T Gesamtgewicht haben, sind auf der Vorderachse auch fast drei Tonnen. Ist ja eigentlich ganz gut, wenn man im Gelände fährt.

Bei uns sind die vorderen Stroßdämpferhalter schon mehrfach gebrochen. Eigentlich nur die Schraube, die aber fest eingepresst ist. Bei Mercedes müsste man ein großes Teil kaufen, das gut 400 Euro kostet und sich auch nicht als Ersatzteil zum Mitnehmen eignet. Mit ein wenig Improvisation kann man sich aber mit flexen und schweißen behelfen.

Eine mögliche Ursache für die gebrochenen Schrauben waren neben holprigen Pisten evtl. auch verschlissene Stossdämpfer.

Wir sind übrigens ohne Probleme mehrere hundert Kilometer ohne Stoßdämpfer, nur mit den Blattfedern gefahren.

Benutzeravatar
Wo.Wo
Beiträge: 166
Registriert: 05 Feb 2020, 10:16

Re: Gewicht auf Vorderachse am Limit

Beitrag von Wo.Wo »

Mir sind in island beide hi teren Aufnahmen bzw Schrauben gebrochen. War aber mein Fehler, hatte 8.8 Schrauben anstatt 10.9 schrauben verwendet.

Ja, vorne ist nur eine schraube, ohen gegenhalterung. Das ist beim 4x2 eindeutig besser gelöst. Aver wolfgang reul hat auch was gebastelt.

Benutzeravatar
Benny goes overland
Beiträge: 36
Registriert: 06 Feb 2020, 08:02

Re: Gewicht auf Vorderachse am Limit

Beitrag von Benny goes overland »

chris hat geschrieben:
07 Feb 2020, 07:38
Obwohl wir nur 5,6 T Gesamtgewicht haben, sind auf der Vorderachse auch fast drei Tonnen. Ist ja eigentlich ganz gut, wenn man im Gelände fährt.

Bei uns sind die vorderen Stroßdämpferhalter schon mehrfach gebrochen. Eigentlich nur die Schraube, die aber fest eingepresst ist. Bei Mercedes müsste man ein großes Teil kaufen, das gut 400 Euro kostet und sich auch nicht als Ersatzteil zum Mitnehmen eignet. Mit ein wenig Improvisation kann man sich aber mit flexen und schweißen behelfen.

Eine mögliche Ursache für die gebrochenen Schrauben waren neben holprigen Pisten evtl. auch verschlissene Stossdämpfer.

Wir sind übrigens ohne Probleme mehrere hundert Kilometer ohne Stoßdämpfer, nur mit den Blattfedern gefahren.
Interessant. Wie ist denn eine solche Gewichtsverteilung möglich ohne Alkoven? Woher komm bei deinem Vario soviel Gewicht auf der Vorderachse?

Benutzeravatar
chris
Beiträge: 20
Registriert: 05 Feb 2020, 10:22
Wohnort: Waldkirchen
Kontaktdaten:

Re: Gewicht auf Vorderachse am Limit

Beitrag von chris »

Bei uns ist vorne der Wassertank. Und wenn hinten wenig Gewicht ist, fehlt der Hebel. Die Kabine ist sehr nah am Führerhaus.

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Gewicht auf Vorderachse am Limit

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

wir haben vorne, bei voller Beladung und uns beiden drin sitzen, 2500Kg auf der Achse.
Hinten sind es dann 3700Kg was beides voll im Rahmen der Achslasten liegt aber mir wäre ne halbe Tonne mehr auf der Hinterachse lieber.
Ich glaube ich hab zu leicht gebaut :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
Benny goes overland
Beiträge: 36
Registriert: 06 Feb 2020, 08:02

Re: Gewicht auf Vorderachse am Limit

Beitrag von Benny goes overland »

Wir waren heute bei der Sternen-Apotheke unseres Vertrauens (eine u.a. auf Expeditionsmobile spezialisierte Mercedes LKW Werkstatt hier in der Schweiz) und haben die Gewichtsfrage diskutiert. Deren Meinung: 3to Dauerbelastung sind kein Problem für die Vorderachse, zumal wir ja schon von 2 Blatt auf 3 Blatt verstärkt und auch die regulären Stossdämpfer bereits gegen die stabileren Marquart Dämpfer ausgetauscht haben. Allenfalls können die Vorderreifen in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn die Spur nicht 100% eingestellt ist. Das beruhigt doch :D .

Antworten