Maßnahmen zur Schalldämmung

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Variofahrer
Beiträge: 34
Registriert: 06 Feb 2020, 07:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Maßnahmen zur Schalldämmung

Beitrag von Variofahrer »

Hallo in die Runde,
ich würde gern die Schalldämmung im Fahrerhaus verbessern wollen und frage Euch, was Ihr diesbezüglich schon unternommen und welche Materialien Ihr verwendet habt - Spritzwand, Motorhaube äußere, Motorhaube innere, Türen, evtl. auch Kotflügel.

Bisher habe ich nur die innere Motorhaube mit diesem Zeugs hier beklebt: https://www.adms-shop.de/M-Triflex-Moto ... -2-Triflex. Subjektiv hat das eine Menge gebracht; gemessen habe ich es nicht.

Die Türen habe ich mit einem Stück von dieser Schwerschicht bekleben lassen: https://www.adms-shop.de/401-ADMS-Schwe ... lebend/401. Seitdem fällt die Tür mit einem satten Plopp ins Schloss, es scheppert nicht mehr.

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Maßnahmen zur Schalldämmung

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

das Thema interessiert mich auch.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
bax66
Beiträge: 5
Registriert: 08 Nov 2020, 16:38

Re: Maßnahmen zur Schalldämmung

Beitrag von bax66 »

Moin
habe meinen auch nachträglich gedämmt weil man sein eigenes Wort nicht verstanden hat ,Schaumstoff Matte unter die Motorhaube und den Fahrerhausboden und Spritzwand mit Bitumenmatten / Antidröhnmatten 3,2 mm dick .
Gibt es auch dicker aber mit den Unebenheiten am Boden kommt man mit 3,2 mm besser zurecht.
Leider habe ich vergessen die obere Spritzwand zu machen kommt aber noch .
Bekommen kann man die Matten bei www.platino24.de die haben Ahnung und beraten einen auch gut.

Variofahrer
Beiträge: 34
Registriert: 06 Feb 2020, 07:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Maßnahmen zur Schalldämmung

Beitrag von Variofahrer »

hast Du auch was an der inneren motorhaube (nennt man die so?) was gemacht?

Variofahrer
Beiträge: 34
Registriert: 06 Feb 2020, 07:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Maßnahmen zur Schalldämmung

Beitrag von Variofahrer »

bei diesen dämmmaßnahmen bin ich mir bei verschiedenen stellen nicht sicher, ob hier das schwingen unterbunden bzw. gedämpft oder der abgegebene schall absorbiert werden soll. die motorhaube ist so ein beispiel.
bax66 hat geschrieben:
13 Nov 2020, 17:33
… ,Schaumstoff Matte unter die Motorhaube und den Fahrerhausboden und Spritzwand mit Bitumenmatten / Antidröhnmatten 3,2 mm dick ….
wonach hast Du entschieden, welches material Du wo einsetzt?
…Bekommen kann man die Matten bei www.platino24.de
danke für den link!

Benutzeravatar
bax66
Beiträge: 5
Registriert: 08 Nov 2020, 16:38

Re: Maßnahmen zur Schalldämmung

Beitrag von bax66 »

Moin
unter der Motorhaube habe ich normale Schaustoffdämmung für Autos selbstklebend 1 cm dick da wusste ich das mit dem Bitumen Matten noch nicht sonst hätte ich die genommen.

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Maßnahmen zur Schalldämmung

Beitrag von karlsson815 »

Hallo, schau mal bei 7Globetrotters nach. Die Matten hab ich im Motorraum und an der Motorhaube verklebt. Das Fahrerhaus mit Alubutyl. Jetzt ist es wesentlich ruhiger.
Gruß
Karlsson

Antworten